Hallo liebe Leute 
wir haben seit fast ein Jahr ein Problem ,oder besser gesagt wir wissen nicht mehr weiter.Es ist wirklich sehr lang ,aber ich weiß nicht wie ich es kürzer fassen soll.
Ich erkläre es euch mal:
Wir,27 Jahre die Mutter und der Mann 24 Jahre ,der Stiefvater. Es sieht so aus unser Kind ist jetzt fast 4 Jahre. Sein richtiger Papa hat sich im Alter von 2 Jahren von seiner Mama getrennt. Dies hat leider unseres Kind alles mit bekommen. Das ganze Drama. Dann haben wir uns kennengelernt da war aber schon ein wenig gras über der Sache. Wir haben auch nicht gleich das Kind mit in unsere Beziehung eingebunden,sprich wir haben uns nur getroffen wenn er schlief. Mussten ja beide erstmal schauen ob es mit uns Klappt.
Die Erste Begegnung war wirklich sehr erfreulich. Er sah mich auch schnell als Papa an. Doch es war auch ganz schnell vorbei damit mit der Freude. Er hatte ein Lieblings Kuscheltier was immer dabei sein musste ,zum schlafen ,zum essen einfach überall. Wenn der Hund (Kuscheltier) weg war fing er an rum zubocken. Man konnte ihn nur schwer beruhigen. Fast ging das Geschrei Stunden lang. Keiner von uns beiden wurde Laut. Oft kamen die Bockphasen beim Anziehen ,Essen oder Schlafen ,Zähneputzen ,Waschen (Badewanne). Eigentlich ganz normale Sachen.
Ich musste dann ab den 1.04.2007 zur Bundeswehr. Ab dem Zeitpunkt war ich nur noch das Wochenende da. Ab dem Zeitpunkt wurde es immer schlimmer. Jede Stunde rumschreien und nicht mehr Hören. Es wurde so schlimm das man ihn nicht mehr beruhigen konnte. Er schrie bis er Heißer war. Oft wollte er etwas Trinken ,wir wollten ihm etwas geben ,dann sagte er immer Nein. Aber im nächsten Moment sagt er wieder das er etwas Trinken möchte. Dann sagte er Wau Wau wegschmeißen, oder Wau Wau nicht haben. Dann hat er diesen immer weggeworfen. In dem Moment wollte er diesen aber gleich wieder ,wenn man ihm das Kuscheltier geben wollte sagte er wieder NEIN,dann gleich wollte er aber wieder sein Kuscheltier. Es war damals schon schwer. Dann mussten wir umziehen 01.07.2007. Da war er auch noch nicht im Kindergarten. Ab den 1.07.2007 ging er dann in den Kindergarten. Es hat super geklappt ,klar ab und zu hat er gebockt aber es ging.
Nach 2 Wochen nach dem Umzug ging es wieder los, alles noch schlimmer. Er kann nicht alleine Spielen, geht seiner Mama überall nach und fragt verschiedene Sachen. Jeden Tag suchte er ein Grund zum Bocken ,vorm Essen ,nach dem Essen , vorm Schlafen ,beim Schlafen. Oft bis in die Nacht hat er geschrieen. Es war nicht mehr auszuhalten,es war wirklich Schwer. Ab dem Zeitpunkt wurden wir auch mal Lauter und haben selber nicht gewusst was wir machen und sagen sollen. Das machte dies noch viel schlimmer. Ab den 1.09.2007 habe ich mich dazu entschieden weg von der Bundeswehr zugehen weil es immer schlimmer wurde. Ab dem Zeitpunkt war ich wieder Zuhause. Da ging es auch wieder ,viel Harmonie und viel Spass ,viel Kuscheln. Doch dann fing es wieder an, Er wollte nicht mehr aufs Klo gehen, wir mussten zum Arzt und ab den Zeitpunkt musste er wieder ins Krankenhaus, Verstopfung hatte er. 3 Tage war er dort. Wir haben ihn wieder mit nachhause genommen und seit dem hat er Angst vorm Kackan( Groß machen) ,schreien ,weinen ,Wutausbrüche. Wir haben einen weg gefunden wie es wieder klappt ,weil wir den Moment wo er aufs Klo muss gesehen haben.
Naja aber auch in anderen Situationen lief es schief. Beim Aufstehen ,Früh ging es schon los das rumgeschreie. Kein Frühstück essen wollen ,nicht anziehen und so weiter. Er wurde Laut und Schrie nur rum ,oft benutz er nur das Wort NEIN NEIN NEIN ,das immer hintereinander. Egal was man ihm sagte ,ob ruhig oder Laut es hat nix gebracht. Nun ab dem 1.3.2008 sind wir nach Dresden gezogen. Wegen arbeitaussicht und besser Möglichkeiten zur Freizeit Beschäftigung.
Seit 2 Wochen wird es ganz ganz schlimm. Er hat jetzt jeden Tag die Phasen 4-5 mal am Tag- Früh beim Aufstehen,nach dem Kindergarten auf dem Heimweg, Dann um Mittagsschlaf zu machen ,nach dem Mittagsschlaf beim Aufstehen. Dann wenn wir auf dem Spielplatz sind. Rum Schreien ,so laut wie man es nicht hören will. Und immer wieder NEIN NEIN, Hasen wegschmeissen, und Wörter wie GEH WEG ,GEH WEG.Er tritt gegen Türen und wirft Gegenstände auf uns.
Kurz zusammen gefasst:
Unser 3 Jährigen Kind ist jeden Tag wütend und schreit rum. Sagt zu uns " Geh weg" Jetzt kommt es,wenn er etwas möchte wie Trinken in der Phase wo er Wut hat und ihm das Trinken geben möchte sagt er wieder NEIN NEIN,nimmt man das Trinken wie Weg sagt er wieder TRINKEN HABEN ,TRINKEN HABEN. Er wird dabei immer lauter und Wütender. Er hat jetzt einen Kuschelhasen ,den sollen wir immer wegschmeisen. Oft Sagt er auch er müsse Pullern oder Groß, wenn man dann gehen möchte dann will er nicht.
Nun auch in der Öffentlichkeit:
Auf dem Spielplatz möchte er Rutschen ,doch alleine unvorstellbar wenn Kinder auf dem Platz sind. Wir sagen geh doch rutschen,dann will er nicht ,dann sagen wir dann können wir doch gehen, dann schreit und weint er sehr extrem und will nur noch Rutschen,doch auf die Rutsche geht er nicht ,selbst wenn man ihm zur Rutsche führt. Dann sagt er ,er will nicht Rutschen ,sondern Kuschelhase wegschmeisen, egal ob der Hase dabei ist oder nicht. Oder wir wollen Fußball spielen, da steht er neben mir dem Stiefpapa und will Fußball spielen ,aber im nächsten Moment bockt er wieder rum. Egal ob man den Ball zu ihm spielt ,er bockt rum und sagt Fussball spielen ,aber er weint und will nicht spielen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie das ist. Wir können nicht mehr ,es geht seit 1 Woche den ganzen Tag ,jedes kleine Problem fängt er an zu weinen ,wir haben keine Chance ihn zu beruhigen. Oft machen wir die Türe zu und lassen ihn schreien. Morgen gehen wir auch wieder zu einer Beratungsstelle. Hoffen das wir schlauer werden ,aber wir denken er hat ganz Große Verlustängste ,und hat die Trennung nicht vertragen.
Was können wir tun? Bitte helft uns.