Hi,
da haben wir ml wieder den beliebtesten Logikfehler aller Zeiten: die Verwechslung von Gleichzeitigkeit und Kausalität. Dass zwei Dinge gleichzeitig bzw. direkt hintereinander geschehen, bedeutet nicht, dass sie auch ursächlich zusammenhängen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc Als Beispiel wird abei angeführt, dass Störche eben nicht die Babys bringen (das begreift inzwischen jeder). Oder der Glaube, dass man da, wo viele Ärzte sind, früher stirbt. Schick ist auch der vermeintliche Zusammenhang von Schuhgröße und Intelligenz
Der Kult um das Fliegende Spaghettimonster hat so ein Paradoxon zum Glaubensinhalt gemacht. Die Anhänger dieser Religion(sparodie) sind überzeugt, dass das Verschwinden der Piraten die globale Erwärmung ausgelöst hat. Beweis: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:stuck_out_tongue:ira…
habe ich vor kurzem im Bekanntenkreis das Gegenteil erlebt. Weit und breit kein erbliches Risiko, von jetzt auf gleich ein Gichtanfall.
Risiko bedeutet nicht, dss etwas garantiert eintritt. Umgekehrt bedeutet kein Risiko auch nicht, dass es nicht eintritt. Ich habe MS - weit und breit kein genetisches Risiko, niemand in der Verwandtschaft hat das. Wiederum habe ich ein Riskio für eine andere Erbkrankheit, aber die Krankheit habe ich nicht (das ist erwiesen). Und Gichtanfälle treten grundsätzlich von jetzt auf gleich ein, so wie Schübe bei MS. Und auch wenn sich die viel beschworene „Erkältung ankündigt“ - dann hat man sie schon, und ahnt sie nicht nur.
Laborbefund: reichlich erhöhter HS-Wert, der vermutlich schon über Jahre viel zu hoch war,
Klar. Viele Menschen haben zu hohe Harnsäurewerte. Die einen können sie abbauen (das sind die Leute ohne Gicht), die andern nicht (das sind die mit Gicht)
weil die Eß- und Trinkgewohnheiten seit vielen Jahren falsch waren.
Nein.
Wiederum ist es vernünfitg von den Ärzten, das so zu sagen. Denn wenn man einmal Gicht hat, KANN man eben Harnsäure nicht mehr ordnungsgemäß verstoffwechseln, man muss also aufpassen, wie viel man zu sich nimmt. Das kriegt man am besten hin, wenn man den größtmöglichen verbalen Hammer nimmt und ihn dem Patienten über den Kopf zieht - und selbst dann hören noch genug Leute nicht hin. Wie viele Diabetiker nehmen ihr Insulin nicht regelmäßig und / oder achten nicht auf das Essen?
„Vermutlich“ deswegen, weil der Patient lange nicht gecheckt wurde.
Siehe oben - wer reagiert denn schon auf ärztliche Warnungen, bevor es zu spät ist? Man müßte Fett und überhaupt Kalorien aus Rücksicht auf Blutdruck und Gelenke reduzieren, nicht aus Angst vor Gicht. aber wer tut das denn?
die Franzi