Braucht man ein Proteinpulver mit Vitaminen

… oder nicht?

Ich bin ein ziemlicher Neuling, fange jetzt neben Ausdauersport auch ein bisschen Kraftsport an und wollte mal fragen, ob man überhaupt die ganzen Vitamine braucht, die in diversen Eiweißpulver zugesetzt sind oder reicht reines Proteinisolat?

Danke im Vorraus für die Antworten.

Hallo,

die Frage lässt sich schwer beantworten bzw. Du kannst dir die Frage gleich selber beantworten:

  • Wie ernährst du dich grundsätzlich? Viel Obst, Gemüse und Vollkorn? Dann machen zusätzliche Vitamine eher keinen Sinn.

  • Falls Du dich eher nicht Vitaminreich ernährst, kann es tendenziell nicht schaden ein Eiweißpulver zu benutzen, dass Vitamine enthält.

Allerdings muss man beachten, dass nur die Fettlöslichen Vitamine A, D, E und K im Körper gespeichert werden können. Die restlichen (wasserlöslichen) Vitamine werden bei Nichtbedarf wieder über die Niere und Harnweg ausgeschieden.

Fraglich ist auch, ob dir die fettlöslichen Vitamine bei Einname eines Eiweißpulver dienlich sein können, da in so einem Eiweiß-Shake, kaum Fette sind, die die Vitamine binden können und dann deinem Körper nichts nützen.

Mein Fazit für dich: Nimm ein Eiweißisolat und versuche den Vitaminbedarf über eine ausgewogene Ernährung zu decken, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Daniel

Ich glaube nicht dass du da noch zusätzliche Vitamine brauchst
Vorausgesetzt du isst auch genug Obst und gemüse
Von welcher Marke ist dein Protein ?

Hi Tobias

Meiner Meinung nach braucht man es nicht. Eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse und Früchten scheint mir da doch besser zu sein.

Auch über die Proteinzusätze lässt es sich streiten!
Hier würde ich die einfache Rechnung mit deinem Tagesumsatz (Aufnahme und Verbrauch) machen. Wenn du nicht sehr hart trainierst, brauchst du das Zeugs nämlich überhaupt nicht und sparst viel Geld!

Gruss
Chris

ich würde sagen, es kommt drauf an ob du abnehmen willst oder nicht. wenn in der mischung die ganzen nährstoffe drinne sind (abgesehen von den proteinen),
kann es als mahlzeitersatz genommen werden, was effektiv für eine diät ist. falls eine diät nicht dein ziel ist, brauchst du die nährstoffe nicht. aber beachte! es ist somit kein ersatz für mahlzeiten. und achte auf dein gewicht, denn du darfst nicht zu stark zunehmen, wenn du protein-shakes zu dir nimmst. für muskelaufbau empfehle ich „High-Protein“ und wenn fettabbau stärker involviert sein soll „women-protein“ (achte hierbei nicht auf den namen :wink:). wie gesagt, eine gesunde ernährung gehört für den körperaufbau genauso dazu.
mfg silley

Hi, es gibt zu deiner Frage verschiedene Meinungsrichtungen. Wenn Du Ernährungswissenschaftler fragst, sagen sie: brauchst Du nicht, wenn Du Dich abwechslungsreich ernährst. Vertreter der Nahrungsergänzungsmittelhersteller sagen, brauchst Du, weil Du ja Mehrbedarf hast.
Meine persönliche Meinung dazu: Wenn die Vitamine schon drin sind, nimm sie mit. Wenn nicht, solltest Du seperat Vitamine nehmen. Das Prinzip lautet: was der Körper zu viel bekommt, scheidet er aus. Wenn er zu wenig bekommt, reagiert er mit Mangelerscheinungen. Sorge also immer dafür, dass er etwas mehr Vitamine bekommt, als er braucht, egal ob aus frischem Obst oder durch Tabletten, dann liegst Du richtig.
Ich empfehle Dir aus 30 Jahren Erfahrung im Fitness- und Kraftsport: täglich Mulivitaminkapsel, Zink, Selen, eventuell Kieselerde und Magnesium und wenn Du vegetarisch lebst: Eisen. Das kostet zwar etwas Geld, Gegner sprechen von „teurem Urin“, aber damit bist Du immer auf der sicheren Seite. Bitte keine Überdosierung, sondern einfach immer etwas nehmen. Du wirst es als erstes an den Fingernägeln merken, die werden nämlich etwas härter. Wenn Du Vitaminmangel hast, wirst Du es nicht sofort merken, sondern in Zusammenhang mit anderen Krankheiten.
Also, wenn Du es Dir leisten kannst, nimm ruhig zusätzlich Vitamine. Viel Erfolg weiterhin.

Nein. Eine ausreichende und abwechslungsreiche Ernährung ohne Pülverchen und Tinkturen ist vollkommen genug.

Hallo Tobias,
grundsätzlich braucht Dein Körper u. a. eine ganze Reihe an Vitalstoffen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe sowie Fett- und Aminosäuren). Den Bedarf an Vitaminen kann man über eine sehr ausgewogene Ernährung decken. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt hierbei u.a. 5 bis 7 Stück Obst und Gemüse zu essen. Dies gelingt jedoch den Wenigsten und dann besteht immer noch die Frage der Qualität ---- wurde das Obst reif geerntet?
Wenn es rein um den Muskelaufbau geht, ist Proteinisolat durch aus sinnvoll. Darüberhinaus gibt es sehr empfehlenswerte und legale(!!!) Nahrungsergänzungsprodukte im Bereich der Vitalstoffe.
Ich möchte/darf hier keine Werbung machen ---- wenn Du einen konkreten Tipp willst kannst Du mich via persönlicher Mail kontaktieren.
Beste Grüße,
StrongandFlexTV

Hi Tobias.
In der Regel reicht eine normale Ernährung. Wenn du auf 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht kommst, reicht das. Die Pulver dienen dazu Eiweiß nach dem Training zu sich zu nehmen wenn du keine Zeit hast etwas danach zu essen. Auch hier muss man zwischen Pulvern mit hohem Kohlehydratanteil und welche mit erhöhtem Eiweiß jedoch geringerem Kohlehydratanteil unterscheiden.
Meiner Meinung nach reicht eine ausgewogene Ernährung, doch wenn an dem Tag keine Zeit für eine gute Mahlzeit ist, kann man die Pulver gerne nehmen.
Bis denne, Tolscher

Hallo,
es macht mehr Sinn, die Vitamine separat in der richtigen Dosierung zu sich zu nehmen.
Vitamine sind sinnvoll!

Gruß
Martin

Hallo!

Wenn du alle Vitamine, die täglich gebraucht werden, in anderer Form zu Dir nimmst, brauchst Du das nicht. Als Ausdauersportler solltest Du normalerweise, wenn Du gesund bist, genügend Vitamine zu Dir nehmen. Wenn vorher alles gestimmt hat, würde ich zusätzlich nichts weiter einnehmen.

Ob Du Eiweiß zusätzlich brauchst, wage ich auch zu bezweifeln, da der Ausdauersport wohl Dein Hauptsport bleiben soll und das Krafttraining nur eine Ergänzung sein soll. Was willst Du mit zuviel Muskeln? Die stören beim Ausdauersport nur. Kraft und eine gewisse Muskulatur, die gut durchblutet ist, sind für den Ausdauersportler genau das richtige. Hier ist eher die sehnige Muskulatur (so nenne ich die Muskulatur des Ausdauersportlers) zu trainieren. Diese sollte man auch nicht mit Maximalgewichten trainieren.

Wenn Du hier mehr wissen willst, musst Du mich direkt anschreiben - da ich viele Anfragen beantworte, hebe bitte alles auf, was Du und ich geschrieben haben. Sonst kann ich mich nicht mehr an den Kontakt erinnern.

Viel Erfolg wünscht

Karl

natürlich brauchst du auch Vitamine, ein Isolat ist fast nur für Profisportler gedacht.