Braucht man ein Proteinpulver mit Vitaminen

… oder nicht?

Ich bin ein ziemlicher Neuling, fange jetzt neben Ausdauersport auch ein bisschen Kraftsport an und wollte mal fragen, ob man überhaupt die ganzen Vitamine braucht, die in diversen Eiweißpulver zugesetzt sind oder reicht reines Proteinisolat?

Danke im Vorraus für die Antworten.

Hallo,

die Frage lässt sich schwer beantworten bzw. Du kannst dir die Frage gleich selber beantworten:

• Wie ernährst du dich grundsätzlich? Viel Obst, Gemüse und Vollkorn? Dann machen zusätzliche Vitamine eher keinen Sinn.

• Falls Du dich eher nicht Vitaminreich ernährst, kann es tendenziell nicht schaden ein Eiweißpulver zu benutzen, dass Vitamine enthält.

Allerdings muss man beachten, dass nur die Fettlöslichen Vitamine A, D, E und K im Körper gespeichert werden können. Die restlichen (wasserlöslichen) Vitamine werden bei Nichtbedarf wieder über die Niere und Harnweg ausgeschieden.

Fraglich ist auch, ob dir die fettlöslichen Vitamine bei Einname eines Eiweißpulver dienlich sein können, da in so einem Eiweiß-Shake, kaum Fette sind, die die Vitamine binden können und dann deinem Körper nichts nützen.

Mein Fazit für dich: Nimm ein Eiweißisolat und versuche den Vitaminbedarf über eine ausgewogene Ernährung zu decken, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Daniel

Ich glaube nicht dass du da noch zusätzliche Vitamine brauchst
Vorausgesetzt du isst auch genug Obst und gemüse
Von welcher Marke ist dein Protein ?

Hi Tobias

Meiner Meinung nach braucht man es nicht. Eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse und Früchten scheint mir da doch besser zu sein.

Auch über die Proteinzusätze lässt es sich streiten!
Hier würde ich die einfache Rechnung mit deinem Tagesumsatz (Aufnahme und Verbrauch) machen. Wenn du nicht sehr hart trainierst, brauchst du das Zeugs nämlich überhaupt nicht und sparst viel Geld!

Gruss
Chris