bräuchten / brauchten

Hallo zusammen!

die Verben „brauchen“ und „bräuchten“ haben mir immer Rätsel aufgegeben. Laut grammatischen Regeln sind Präteritum Indikativ bei regelmäßigen Verben und Konjunktiv II präsens gleich. Das ist das einzige Verb, das im Präteritum regelmäßig gebildet wird und Umlaut aufweist. Kennt ihr andere Verben?

Ich brauche einen Bleistift.
Ich bäuchte einen Bleistift.

Aber das Verb „brauchen“ trägt in seiner eigenen Bedeutung eine konjuktivische Tendenz.

Ich bräuchte einen Bleistift.
Der Satz bedeutet, dass ich keinen Bleistift habe und mir einen wünschte.

Ich brauche einen Bleistift.
Das Satz bedeutet, wie der konjunktivische Counterpart: Ich habe keinen und brauche einen.

Könnt ihr bitte meine Vermutung bestätigen oder eben verwerfen. Könnt ihr mir erklären, warum dieses regelmäßige Verb einen Umlaut hat und woher dieser Umlaut herkommt und welche Funktion diesem Umlaut zuzuschreiben ist?

Ich danke euch

Bräuchte ist schlechtes Deutsch, das verwendet man, wenn überhaupt nur mündlich aber nicht schriftlich. Und auch mündlich ist´s schlechtes Deutsch!
Also, ich brauche einen Bleistift oder:
damals hätte ich dafür einen Bleistift gebraucht
oder:
dafür werde ich einen Bleistift brauchen.
ramses90

Kannst du begründen, warum? Im Duden ist das ganz normal als erste Variante (!) des Konjunktivs II angegeben:
https://www.duden.de/rechtschreibung/brauchen

Ich mag falsch liegen, aber das sehe ich anders. Ersetze „brauche“ durch z. B. „benötige“, siehst du da auch noch die „konjunktivische Tendenz“?

Gruß
Christa

3 Like

Hallo,

der Duden (Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle → brauchen → 5.) sieht das nicht ganz so (str)eng:

„Der Umlaut bei der schwachen Form bräuchte entspricht zwar nicht dem allgemeinen Schema der Konjunktivbildung bei schwachen Verben … Er ist aber sehr gebräuchlich und auch standardsprachlich korrekt. Durch den Umlaut lässt sich der Konjunktiv II hier vom regulär gleichlautenden Indikativ Präteritum (brauchte) unterscheiden.“

Gruß
Kreszenz

4 Like

Hallo Christa,

ich benötige einen Bleistift
Ich benötigte einen Bleistift

Es klingt wie das Paar (brauchen;bräuchten)

Viele Grüße

Kann ich nicht, jedenfalls nicht mit dem Duden.
Es ist zwar schon sehr lange her aber uns wurde das seitens der Lehrerschaft so eingebleut.

Ja, das sehe ich da genauso.
ramses90

„Ich brauche einen Bleistift“ ist eine aktuelle Aussage für meine jetzige Situation: Ich will etwas schreiben oder mir in der Nase bohren.

„Ich bräuchte einen Bleistift“ zielt auf ein „Wenn - dann“ ab, daher Konkunktiv: Wenn ich jetzt etwas schreiben wollte, dann bräuchte ich einen Bleistift!" Tue ich aber nicht, also brauche ich auch keinen. Also sage ich auch nicht „Ich brauche“!!

Aber es gibt noch den Höflichkeits-Konjunktiv: „Ich hätte gern ein bisschen Sahne in den Tee!“

Sinngemäß in etwa: „Wenn es Ihnen nichts ausmachen würde, hätte ich gerne …“

Ähnlich die höfliche Aufforderung an die Umwelt, mir, wenn möglich und nicht zu umständlich, mir einen Bleistift zu besorgen.

Gruß aus Berlin, Gerd