Braune Blätter im Kirschbaum ?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Unser Kirschbaum trägt jedes Jahr sehr viele Kirsche, worauf wir sehr stolz sind. In diesem Jahr hat unser schöner Baum allerdings sehr viele braune Blätter, bereits zu dieser Jahreszeit. Was kann man gegen die braunen Blätter des Kirschbaums unternehmen? Über Hilfe und Ratschläge wären wir sehr dankbar.

hallo,
das kann mehrere Ursachen haben. Zuviel Dünger oder zu wenig Wasser wäre das was am Wahrscheinlichsten ist. Wie sieht der Schaden genau aus? Sind neue Blätter braun? was ist mit den Blüten, ganz normal?

Gruß Martin

Es gibt zwei ursachen, auf die ich tippen würde. Entweder zu trockener Standort (viel gießen) oder ein Schädlingsbefall/Pilzbefall. ich würde mit einem Blatt von dem betroffenden Baum in den Baumarkt oder zu einer Raifeisenum sprührn kaufen denn sonnst ist die Ernte garantiert hinfällig. und nur wärend der blüte dieses mittel einsetzen, da sonst rückstände auf der Frucht zurückbleibt!
Ich hoffe das dieser Hinweis „FRÜCHTE“ trägt
Mit freundlichen Grüßen A.True

Hallo,
bin ich leider kein Experte für Probleme im Garten. Bitte wende Dich an Herrn Stamsen von der Firma Snoek Gmbh: T. 04268 400. Der hilft Dir weiter und der Ratschlag kostet nichts.

Gruß Dieter
da

Tut mir leid, aber das ist asserhalb meiner expertise.
Gruss
Konrad Bernhard

Leider weis ich da keinen Rat. MfG Hartmann

Antwort: die gelben und braunen Blätter können von einer Unterversorgung mit Nährstoffen herrühren. Ist der Baum mit genügend Wasser versorgt? 1 EL Blaukorn auf 1 qm um den Baum, oder in der Gießkanne aufgelöst (gut aufrühren) könnte Abhilfe bringen. Sind die Blätter frei von tierischen Schädlingen? z. B. schwarze Kirschblattlaus. Laufen Ameisen am Stamm? All diese Fragen können Aufschluss über die Ursache geben.
2. Habe noch eine zweite Expertise von einem Fachmann eingeholt, Antwort steht noch aus, ich sende dann nach.
Gruß eLo

Ohne Foto und Angabe des Standortes lässt sich dazu leider nichts als ganz allgemeine Vermutung sagen, und das widerstrebt mir.
Gruß
malus

In diesem Jahr hat unser schöner Baum

allerdings sehr viele braune Blätter, bereits zu dieser
Jahreszeit. Was kann man gegen die braunen Blätter des
Kirschbaums unternehmen? Über Hilfe und Ratschläge wären wir
sehr dankbar.

Hallo!
Darauf kann man leider aus der Entfernung keine brauchbare Antwort geben. Das kann viele Ursachen haben, wie z.B. Schädlingsbefall oder auch die Trockenheit der letzten Wochen. Machen Sie doch mal einen Spaziergang durch ein benachbartes Kleingartengelände. Da ist immer jemand, der vielleicht das gleiche Problem hat - und Rat weiß.
Viele Grüße
R. Krug

In diesem Jahr hat unser Kirschbaum sehr viele braune Blätter, bereits zu dieser

Jahreszeit. Was kann man gegen die braunen Blätter des
Kirschbaums unternehmen?

Hier ist das 2. Gutachten von kompetenter Stelle:

Hallo,
das könnte Gnomonia sein:

http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/the…
(BLATTBRÄUNE),[PTALE]=GARTENAKADEMIE,[VERÖFFENTLICHEN]=JA

Hiier die Pflanzenschutzempfehlung für den Hausgarten, bei Süßkirschen haben Teldor und Duaxo Nebenwirkungen auf Gnomonia:

http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/the…

Dort finden Sie auch die Pflanzenstärkungsmittel Neudo-Vital, Vi-Care und Algan, die eine stärkende und befallsmindernde Wirkung haben.

DIENSTLEISTUNGSZENTRUM LÄNDLICHER RAUM (DLR) RHEINPFALZ

67435 Neustadt
Breitenweg 71
67435 Neustadt/Weinstraße
Tel.: 06321/671-262
Fax: 0671/92896-342
Gartentelefon: 01805/505 3 202
www.dlr-rheinpfalz.rlp.de
www.gartenakademie.rlp.de

Von E.Lo.
An: Zerhusen