Hallo, Experten, meine ca. 8 Jahre alte Tanne hat dieses Jahr viele braune Nadeln zwichen den grünen. Hat aber trotzdem Maiwuchs. War schon mal vor 2 Jahren, da hab ich sie mit Bi58 gegossen und da ging es voriges Jahr. War bestimmt Zufall. Wollte von diesem Jahr ein Bild einstellen aber hab keine Ahnung, wie man das macht. Vielleicht geht es auch so. Wäre schade, wenn sie eingeht. Sie ist ca. 3 m hoch und sehr schön gleichmäßig gewachsen.
Hat jemand eine Ahnung?
Gruß lumabl
Hallo lumabi,
meine ca. 8 Jahre alte Tanne hat dieses Jahr
viele braune Nadeln zwichen den grünen.
wo genau am Ast?
Hat aber trotzdem
Maiwuchs. War schon mal vor 2 Jahren, da hab ich sie mit Bi58
gegossen und da ging es voriges Jahr. War bestimmt Zufall.
nein
Wollte von diesem Jahr ein Bild einstellen aber hab keine
Ahnung, wie man das macht.
Du suchst Dir mit einer Suchmaschine mit dem Stichwort „kostenlos Bilder hochladen“ einen der vielen Anbieter und verlinkst von dort aus nach hier
Vielleicht geht es auch so. Wäre
schade, wenn sie eingeht. Sie ist ca. 3 m hoch und sehr schön
gleichmäßig gewachsen.
Hat jemand eine Ahnung?
grundsätzlich behält kein sogenanntes immergrünes Gewächs immer alle Blätter oder Nadeln. Sie werfen nur nicht regelmäßig im Herbst alles.
Es wird abgestossen, was entweder nicht mehr genug Licht bekommt - der Baum wächst schließlich immer weiter nach außen, mit der Folge, dass er sich innen immer mehr Schatten macht. Wo kein Licht hinfällt, da wächst auch kein Blatt(keine Nadeln)
Dann wissen wir aber nicht, wo der Baum steht.
Du verrätst es ja nicht in Deiner ViKa, wo ungefähr in Mitteleuropa(?) Du wohnst.
Was nämlich ebenfalls stark beeinflusst, wieviele Nadeln fallen, ist:
Niederschlag und Temperatur.
Natürlich schützt die Wachsschicht auf den Nadeln eine Konifere im Winter davor, dass diese Nadel(blätter) erfrieren. Aber das reicht nicht bis in jede Kältetiefe. Bei Wintern wie dem letzten, gibt es deswegen durchaus auch bei Nadelbäumen Blattverlust schlimmstenfalls sogar den Verlust von Zweigen oder Ästen.
viele Grüße
Geli
Grundsätzlich ist es aber so
Hallo,
Wenn ich mich nicht irre, ist BI58 doch ein Insektengift. Braune Nadeln können aber auch ein Zeichen für Nährstoffmangel sein. Versuche es mal mit Bittersalz. Eine Handvoll auf 10 l Wasser und damit den Baum gießen hat bei mir sehr gut geholfen.
Gruss
Iru
Hallo!
Als Ergänzung zu Gelis Ausführungen (Geli: hab es hoffentlich nicht übersehen dort?):
neben dem normalen Ausfall einzelner Nadeln (Alter, Frost) deuten einzelne voll braune Nadeln an einer sonst grünen und auch fleissig treibenden Tanne evtl. auf einen Pilzbefall (dieser EINZELNEN Nadeln) hin, die Nadeln waren wohl schon durch Alter/Frost etc. vorgeschädigt…
solange das wirklich einzelne Nadeln sind, würde ich garnix machen!!
ein Stichwort zum Googeln: Tannennadelrost (Pucciniastrum epilobii)
-> hast Du Weidenröschen unter/in der Nähe der Tanne? die ist Zwischenwirt für diesen Pilz, der aber wie gesagt nicht weiter schlimm ist… (nach Wikipedia sind auch Fuchsien Zwischenwirte…)
-> es gibt was ähnliches mit Tanne und Preiselbeere (Calyptospora goeppertiana), auch nix dramatisches…
aber wie gesagt: Bilder wären da gut…
cu kai
Hallo, Geli,
mehr im oberen Bereich und mal die ganzen Finger, dann wieder ein Finger mit braunen und grünen Nadeln. Solche Pflanzen die Zwischenwirt sein könnten stehen da nicht. Ich wohne zeitweise nö. vom Balaton.
Eine Suchmaschine hab ich schon aber das Verlinken bekomme ich nicht hin. Wenn du mirs Schritt für Schritt erklären könntest? Die S.maschine ist www.imgur.com
Danke schon mal
lumabl