Braune Verfärbungen an den Zähnen

Hallo zusammen,

an den Rückseiten meiner Schneidezähne sind ein baar braune Verfärbungen. Man sieht es von außen nicht (nur mit Zahnspiegel) und es tut auch nicht weh, aber dennoch stört es mich.

Bekomme ich das irgendwie weg? Und was ist das überhaupt?
Löcher und faule Stellen sind doch schwarz, oder?
Sorry für die „dummen“ Fragen, ich habe das Glück sehr gute Zähne zu haben und hatte bis jetzt keine Löcher…

Bixie

Hallo bixie,

das sind Verfärbungen, verursacht durch, Nikotin, Kaffee/Tee, Rotwein, Traubensaft, rote Beete etc.

Bekommt man weg in dem man eine Zahnreinigung druchführen lässt.

Mit freundlichem Gruß

Eine Zahnreinigung, die ist lustig…
Die braunen Beläge werden mit einer Salzlösung gereinigt. Dafür bekommt man eine modische (abschließende) Sonnenbrille aufgesetzt. Das Reinigen ist ganz easy. Danach kann man sich mit einem feuchten Waschlappen im Gesicht abwaschen. Der ganze Mund schmeckt, als ob man drei kräftige Schlucke Meerwasser getrunken hat.
Alles in allem eine lustige Angelegenheit.
Viele Grüße
Stefan

1 Like

???
ich verstehe dich nicht so ganz…
Brille - wozu? Gesicht abwischen? Die Zähne sind doch innen?
Und wieso werden durch Salz die Zähne sauber?
Kann ich das dann nicht auch selber machen - Salz auf die Zahnbürste und fertig?

Oder verarschst du mich :wink:???

fragt Bixie mit Bildungslücke

ich verstehe dich nicht so ganz…
Brille - wozu? Gesicht abwischen? Die Zähne sind doch innen?
Und wieso werden durch Salz die Zähne sauber?
Kann ich das dann nicht auch selber machen - Salz auf die
Zahnbürste und fertig?

Hallo Bixie,

vermutlich hat er dich mit einem zahnkranken Pinguin verwechselt.
Kannst die Zahnreinigung ja mal googlen, hab nichts mit Brillen, Salz im Gesicht, lustige Sachen, Biber oder sonst was gelesen.

Viele Grüße,

Hallo Bixie,
man braucht eine Brille zum Schutz der Augen. Das Wasser-Salz-Gemisch wird mit einer Düse an die Zähne geduscht. Das spritzt das ganze Gesicht voll. Wirst ja sehen.
Ob man selber mit Salz die Zähne reinigen kann, weiß ich nicht.
Grüße
Stefan

Hallo,

es gibt Zahnarztpraxen die eine Zahnreinigung mittels einer Salzlösung durchführen. Dabei sprüht die ganze Angelegenheit mächtig, da die Zähne zwar „innen“ sind, man leider bei der Prozedur den Mund nicht geschlossen halten kann.

Daher hat der Patient durchaus hinterher eine „Schicht“ Salz auf dem Gesicht und anscheinend schützen einige Praxen ihre Patienten bzw. deren Augen mit einer Brille.

Oft habe ich das bisher aber noch nicht gehört. Die meisten Praxen, die ich kenne, Regeln das ohne Salzlösung mit Reinigung per Ultraschall, Polierpasten, den guten alten Hand-„Kratzern“, Zahnseide und Konsorten etc.

Wesentlich angenehmer zu ertragen!

Gruß
Nita

1 Like

Hi

Ja, die Professionelle zahnreinigung mit dem sog. Air Flow kann eine recht nasse Angelegenheit sein. Daher bekommt man danach das Gesicht abgewischt, um Salz und Wasser zu entfernen.
Du kannst dir nicht zu Hause mit Salz die Zähne putzen und den gleichen Effekt erwarten. Nicht umsonst gibt es dafür spezielle Geräte und ausgebildetes Personal. Jedch besitzen nicht alle Praxen dieses Gerät, bei denen geht es dann weniger salzig zu :wink:

Gruß
Tam