Braunes Autobahnschild gesucht:

Darauf sollten Bäume, Rosen und zwei Bauwerke zu sehen sein. Wer hat so eines irgendwo gesehen und wo steht es?

Das wäre im Brett Rätsel besser untergebracht gewesen!

1 Like

Die braunen Schilder deuten auf Sehenswürdigkeiten in der Nähe hin. Es gibt ca. 3400 verschiedene davon an deutschen Autobahnen.
Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich. Zum Beispiel, in welcher Gegend du suchst,

1 Like

Das weiß er ja nicht. :joy:

Dann googele mal nach „Rosenstadt, Rosarium“. Die dürften nicht so häufig vorkommen, ich kenne schon mindestens 2. Bauwerke und Bäume gibt es bestimmt mehr.

hi,

hm.
eine Rose, dann wär es klar.
Ich denk mal, die Beschreibung ist nur ungenau.

Orientiere dich mal Richtung Polen.

grüße
lipi

Warst du da schon?

hi,

in den Ausgeschilderten Sehenswürdigkeiten? ne, dafür hab ich nix übrig.

In Polen? ja, durchaus.

Falls es nicht doch noch ein ähnliches Schild mit eben Rosen gibt, würde ich behaupten, es lässt sich ganz gut online finden.

grüße
lipi

Edit: das scheint etwas ungenau.
Beispiel Rosarium Uetersen. zwar mehrere Rosenblüten, und 2 Bauwerke, aber nur ein Baum.
Das ist quasi ebenso korrekt wie zwei Bauwerke, Bäume aber nur eine Rose.
Dito Bad Langensalza, bestenfalls ein Gestrüpp, aber kein wirklicher Baum.

Wenn ich nix übersehen habe, bleib ich bei Polen.

Danke fuer Eure Hinweise, das es eine Raetselkategorie gibt, hatte ich nicht gesehen, dachte, ueber Auto an Vielfahrer zu geraten, leider passt Ellerhoop und Uetersen nicht ganz wegen der Baeume …

Woher kennst Du diese Zahl?
Gibt es einen Link. wo man sich die ganzen Dinger anschauen kann?

Die größte Rosensammmlung der Welt gibt es in Sachsen-Anhalt.
Stadt ohne „Bad“, vorne mit S.

Die Zahl hab ich einfach mal dem ADAC geglaubt, auch an anderen Stellen wird auf den ADAC verwiesen („niemand weiß es genau, der ADAC hat mal geschätzt“)
https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/inspirationen/deutschland/touristische-unterrichtungstafeln/

Eine Liste gibt es hier, vemutlich nicht vollständig und ohne Abbildungen:

1 Like

Danke.

Schade.
Ich habe schon oft diese Schilder gesehen, aber mir natürlich keines gemerkt. Bis auf eines: A9 Hinweis auf die Bayrische Landesausstellung mit dem Thema Bayern-Preußen in Kulmbach(?). Das hat mich interessiert und da war ich dann auch auf der Plattenburg(?). Muß in den späten 90er oder früher 10er-Jahren gewesen sein.

Ich werd alt. :wink:
Sie heißt Plassenburg.

hi,

eben, daher wäre eine direkte Lösung doch quatsch, oder?

Was denkste denn generell. Will man sich an den ‚Rosen‘ festnageln?
image

grüße
lipi

1 Like

Hi lipi,

wo hast Du denn die Formgehoelze gefunden? Ja, klar, Raetselkategorie waere besser gewesen, wusste nicht, dass es die gibt und verschieben liess sich das Ganze nicht?

Merci, Tim

Doch, das können aber nur MODs und sie machen das auch, wenn man sie freundlich darum bittet.

Wie Du siehst, wurde der Thread bereits verschoben.
Danke @X_Strom

hi,

grüße
lipi

Aus welcher Richtung denn?
Die Grenze zu Polen ist lang …!
Drei Bundesländer stehen zur Auswahl …!