Bravo Frankreich

Die Franzosen stehen zusammen. Selbst die Moslems stehen auf der Seiet des Staates im Kopftuchstreit. Frankreich zeigt es den Deutschen. Christen und Moslems in Frankreich legen den Streit um das Kopftuch bei, denn nun sie sie vereint nach der Geiselnahme der französischen Staatsbürger im Irak nur noch Franzosen.

Die Franzosen stehen gemeinsam zu ihrem Staat. Die Religion spielt keine Rolle. Da könnten in DE einige Organisationen etwas lernen, wenn es um das Land geht. Bravo Frankreich. Und man muss seine Freunde nicht einmal durch Geld für den Staat mobilisieren.

Gruss Günter

ja. sehe ich auch so. egal wie man zum verbot steht: ein staat darf sich nicht erpressen lassen, egal worum es geht.

gruß
datafox

Die Franzosen stehen zusammen. Selbst die Moslems stehen auf
der Seiet des Staates im Kopftuchstreit.

Das stimmt so nicht! Die Muslime stehen nicht auf Seiten des Staates im Kopftuchstreit. Sie stehen auf der Seite des Staates (und der meisten anderen Franzosen), was das Leben der Journalisten im Irak angeht. Das ist ein Unterschied. Selbst die Muslime in Deutschland und überall auf der Welt stehen da auf der selben Seite (s. Stellungnahmen diverser Organisationen). Dass Muslime immer noch dafür sind, dass die freie religiöse Entfaltungsfreiheit aufrechterhalten werden muss, ist eine andere Sache. Dieses Recht darf und kann nicht mit Gewalt erstritten werden.

Die Franzosen stehen gemeinsam zu ihrem Staat. Die Religion
spielt keine Rolle. Da könnten in DE einige Organisationen
etwas lernen, wenn es um das Land geht. Bravo Frankreich. Und
man muss seine Freunde nicht einmal durch Geld für den Staat
mobilisieren.

http://www.islam.de/?site=articles&archive=newsnatio…

http://www.islamonline.net/English/News/2004-09/02/a…

http://www.islamonline.net/English/News/2004-08/31/a…

Wenn du dir diese Seiten anschaust, wirst du erkennen, dass die meisten Muslime und die meisten muslimischen Organisationen solche Taten verurteilen. Keiner bekommt das mit, weil sie medientechnisch keine Stimme haben!

Gruss, Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

hallo Omar,
ich frage mich immer wieder, warum Moslem so darauf aus sind, dass ihre frauen ein Kopftuch tragen. Es steht m.W. in keiner Sure, dass die Frau mit Kopftuch rumlaufen muss (oder gar von Kopf bis Fuß vemummt). Mohammed hat nur gesagt, dass sie sittlich bekleidet sein soll.
Was sittlich ist, ist von Volk zu Volk verschieden.
Einem Zentralafrikaner im Busch z.B. würde es nie einfallen, dass ein Kopftuch sittlicher ist als ohne. Oder dass die Brüste bedeckt sein sollen.
Ich sehe also das keinen religiösen Grund.
Grüße
Raimund

hallo Omar,
ich frage mich immer wieder, warum Moslem so darauf aus sind,
dass ihre frauen ein Kopftuch tragen.

Etwas, was vollkommen falsch verstanden wird: muslimische Frauen sind mündig und können für sich sprechen. Das tun sie auch! Die muslimische Lehrerin in Niedersachsen, die nun gezwungen ist nach Österreich auszuwandern, weil ihr das Unterrichten mit Kopftuch verboten wurde ist selbstständig (sie reist alleine) und spricht für sich! Wieso wird immer wieder das Vorurteil mit „Männer wollen, dass Frauen Kopftücher tragen!“ vorgeholt? Das ist mir ein Rätsel. Ich habe drei (weibliche) Geschwister und alle drei tragen (jeweils :smile:) ein Kopftuch. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter oder mein Vater je mit ihnen darüber gesprochen hat. Irgendwann haben sie danach gefragt. Ganz im Gegenteil: meist fragen sie viel zu früh und dann müssen die Eltern sie davon überzeugen, dass sie nicht so weit ist. Mir ist sogar persönlich ein Fall bekannt, in dem ein in Deutschland aufgewachsenes Mädchen sich komplett verhüllen wollte (was widerum nicht im Islam gefordert wird) und ihr Vater ihr das lange Zeit verboten hat, bis sie von anderen Mädchen davon überzeugt wurde, dass es keine gute Ideee sei, da sie damit noch mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken würde. Natürlich können diese Mädchen es nicht verstehen, wenn man ihnen vorwirft oder unterstellt, sie seien nicht selbstständig. Hinzu kommt, dass man sie noch nicht einmal fragt! Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis.

Es steht m.W. in keiner
Sure, dass die Frau mit Kopftuch rumlaufen muss (oder gar von
Kopf bis Fuß vemummt). Mohammed hat nur gesagt, dass sie
sittlich bekleidet sein soll.

Zunächst einmal sollten Muslime ihre eigene Religion selbst definieren, ich misch mich nicht in den Glauben anderer ein. Nimm’s mir nicht übel, aber inzwischen kann man fast hinter jeder Strassenecke einen Islamexperten finden, der mal zu einer „Expertenrunde“ eingeladen wurde und sich zum Islam äussern durfte, nur Muslime fragt man noch zu selten.
Wenn du daran interessiert bist zu wissen, wie Muslime dieses Gesetz für sich ableiten, dann kann ich dich nur an islamonline.net verweisen, dort kannst du unter „Fatwa Bank“ einfach nach „hijab“ suchen und dann kommt eine Erklärung wie die Folgende:
http://www.islamonline.net/fatwa/english/FatwaDispla…
Dort werden auch die genauen Koranstellen und die sehr eindeutige Überlieferung (durch eine Frau wohlgemerkt!!) aufgeführt.

Einem Zentralafrikaner im Busch z.B. würde es nie einfallen,
dass ein Kopftuch sittlicher ist als ohne. Oder dass die
Brüste bedeckt sein sollen.

Das mit dem „sittlich“ ist mir noch nicht untergelaufen. Wie dem auch sei, was ist denn dann sittlich?

Dann tus nicht! Aber anderen vorzuschreiben, was sie aus ihrer Religion machen, ist überheblich!

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo

dass ein Kopftuch sittlicher ist als ohne.

Zentralafrikanische Republik: Nur im Norden als Minderheit Muslime. Und da gibt es keinen Busch, nur Steppe, Trockensavanne und Wüste
Demzufolge kann ihm im Busch nichts einfallen…auch nichts über sittliche Kopftücher. Höchstens über die Sitte, Kopftücher zu tragen…und das auch nur, wenn er in den Busch (Regenwald) an der südlichen Grenze wandert. -:smile:

P.

Hi!

Etwas, was vollkommen falsch verstanden wird: muslimische
Frauen sind mündig und können für sich sprechen.

Das behauptet Ihr Brüder immer wieder und dann beschneidet Ihr eure Mädels. Ob sie das aus freiem Willen über sich ergehen lassen…?

Das tun sie
auch! Die muslimische Lehrerin in Niedersachsen, die nun
gezwungen ist nach Österreich auszuwandern, weil ihr das
Unterrichten mit Kopftuch verboten wurde ist selbstständig
(sie reist alleine) und spricht für sich!

Sie wurde keineswegs „gezwungen, nach Österreich auszuwandern“.
Das ist polemischer Schmarrn.
Es wurde ihr untersagt, ihren religiösen Fanatismus in der Schule auszuleben, woraus sie ihre onsequenzen ziehen kann, wie auch immer sie will. Sie hätte auch bleiben und einen Döner-Stand (mit Kopftuch) eröffnen können.

Wieso wird immer
wieder das Vorurteil mit „Männer wollen, dass Frauen
Kopftücher tragen!“ vorgeholt? Das ist mir ein Rätsel. Ich
habe drei (weibliche) Geschwister und alle drei tragen
(jeweils :smile:) ein Kopftuch. Ich kann mich nicht erinnern, dass
meine Mutter oder mein Vater je mit ihnen darüber gesprochen
hat. Irgendwann haben sie danach gefragt. Ganz im Gegenteil:
meist fragen sie viel zu früh und dann müssen die Eltern sie
davon überzeugen, dass sie nicht so weit ist. Mir ist sogar
persönlich ein Fall bekannt, in dem ein in Deutschland
aufgewachsenes Mädchen sich komplett verhüllen wollte (was
widerum nicht im Islam gefordert wird) und ihr Vater
ihr das lange Zeit verboten hat, bis sie von anderen Mädchen
davon überzeugt wurde, dass es keine gute Ideee sei, da sie
damit noch mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken würde.

Diese Fälle kenne ich.
Das ist, so wie ich das sehe, einfach der gesellschaftliche Zwang. Genauso wie junge Mädchen hier schon mit 11 einen möglichst pinken Lippenstift auftragen wollen.
Später relativiert sich das dann bei den meisten.
Nur hier sehe ich dann den Unterschied, dass eine Frau mit 20 ihr Koptuch nicht mehr so leicht daheim lassen kann.

Natürlich können diese Mädchen es nicht verstehen, wenn man
ihnen vorwirft oder unterstellt, sie seien nicht
selbstständig. Hinzu kommt, dass man sie noch nicht einmal
fragt! Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis.

Ich umgekehrt für den Zwang zum Kopftuch, der zweifelsfrei sehr häufig besteht, auch nicht.

Es steht m.W. in keiner
Sure, dass die Frau mit Kopftuch rumlaufen muss (oder gar von
Kopf bis Fuß vemummt). Mohammed hat nur gesagt, dass sie
sittlich bekleidet sein soll.

Zunächst einmal sollten Muslime ihre eigene Religion selbst
definieren, ich misch mich nicht in den Glauben anderer ein.
Nimm’s mir nicht übel, aber inzwischen kann man fast hinter
jeder Strassenecke einen Islamexperten finden, der mal zu
einer „Expertenrunde“ eingeladen wurde und sich zum Islam
äussern durfte, nur Muslime fragt man noch zu selten.

Meinst Du die, die nach de Anschlag diese Woche in Israel auf der Straße feierten und Bonbons verteilten?
Bei denen dürfen di Frauen sicherlich auch frei wählen, wie sie sich ankleiden…

Wenn du daran interessiert bist zu wissen, wie Muslime dieses
Gesetz für sich ableiten, dann kann ich dich nur an
islamonline.net verweisen, dort kannst du unter „Fatwa Bank“
einfach nach „hijab“ suchen und dann kommt eine Erklärung wie
die Folgende:
http://www.islamonline.net/fatwa/english/FatwaDispla…
Dort werden auch die genauen Koranstellen und die sehr
eindeutige Überlieferung (durch eine Frau wohlgemerkt!!)
aufgeführt.

dass ein Kopftuch sittlicher ist als ohne. Oder dass die
Brüste bedeckt sein sollen.

Das mit dem „sittlich“ ist mir noch nicht untergelaufen. Wie
dem auch sei, was ist denn dann sittlich?

„Sittlich“ ist, es, wenn ein Mensch frei entscheiden kann, wie er/sie leben will.

Dann tus nicht! Aber anderen vorzuschreiben, was sie aus ihrer
Religion machen, ist überheblich!

Das tut keiner.
Die Leute können im Iran und in Anatolien machen was sie wollen. Nur hier eben nicht.

Grüße,
Mathias

hallo,

Die Leute können im Iran und in Anatolien machen was sie
wollen. Nur hier eben nicht.

ich hab nicht so viel Zeit jetzt, aber du meinst also eine Einschränkung der Freiheiten (die Frauen dürfen nicht mit Kopftuch in die Schule) ist eine Bereicherung für die Frauen? Beschneiden, Sittlichkeit und Frauen nach Anschlägen, darauf komme ich später (heute abend leider erst) zurück.

Gruss, Omar Abo-Namous

hallo Omar,
ich antworte erst heute, weil ich nicht so scharf antworten wollte, wie Du es getan hast.
Ich bezeichne mich nicht als Islamkenner. Mag sein, dass ich evtl. etwas mehr über den Islam weiss, als der Duchschnitt, habe ich mich doch etwas damit beschäftigt (mehrere Bücher zu dem Threma + einige Suren aus dem Koran, der bei mir im Bücherschrank steht).
Doch machst Du den gleichen Fehler wie Eli: Du siehst Deine Glaubensgenossen und Deine Religion durch eine rosarote Brille.
Auch Eli behauptet, dass die mosaische Religion die Frauen mit den Männern gleichstellt. Doch wie auch beim Islam (und etwas noch das Christentum) ist die Praxis anders.
Ich spreche immer von den streng religiösen, nie vom Durchschnittsgläubigen, der meist nur noch zu seiner Religion steht, weil er nun mal in diesem Umfeld aufgewachsen ist.
Mach mir also nicht weis, dass die islamischen Frauen gleichberechtigt sind: sie sind Menschen 2. Wahl.
Aber ich glaube, jetzt grummelt schon der MOD: das ist ein Thema für das Religionsbord.
Grüße
Raimund

Fakt ist:
Durch das Tragen des Kopftuchs fallen die muslimischen Frauen sehr stark (in den Augen vieler ZU STARK) hier im Straßenbild auf.
Wollen sie das erreichen?
Wieso wollen sie als junge Frauen immer „keine unnötigen Blicke auf sich lenken“? .
Es ist normal, dass Männlein und Weiblein sich ab einem gewissen Alter füreinander interessieren! Das kann keine Religion verbieten und die Menschen bis zur Ehe völlig geschlechtslos leben lassen. Warum sonst schmeißen sich männliche moslemische Jugendliche so häufig an europäische Frauen?

Aber die eigenen Geschwister immer schön verhüllen, sonst kommen die Brüder… *g*

Hallo Mathias,

Nur hier sehe ich dann den Unterschied, dass eine Frau mit 20
ihr Koptuch nicht mehr so leicht daheim lassen kann.

Eine meiner Bekannten (Türkin) ließ immer solange ihr Kopftuch in der Tasche, wie sie alleine war. Nur wenn sie mit ihren Eltern zusammen kam, trug sie das Tuch.

Ich umgekehrt für den Zwang zum Kopftuch, der zweifelsfrei
sehr häufig besteht, auch nicht.

Das dürfte (zumindest hier in D) der häufigste Grund sein. In D aufgewachsene Mädchen, die auch hier in die Schule gingen lehnen zum größten Teil den Zwang ab.
Es ist Erziehungssache. Eine Europäerin würde nie nackt in einem Kral in Afrika rumlaufen. So wie ein Europäer grundsätzlich für seine körperliche Notdurft ins Gebüsch sich verdrückt (Indianern Südamerikas ist das fremd).
Dieses Verschleiern kommt m.W. nicht von Mohamed, sondern ist eine türkische Sitte, die sich über den ganzen orient verbreitet hat. Der Grund dürfte klar sein: die Angst, sein Eigentum(die Frau) verlieren zu können.
Frauen, die gewohnt sind, tief verschleiert zu leben, bedecken als erstes ihr Gesicht, wenn man sie nackt im Bad antrifft.
alles reine Gewohnheitssache.

Dann tus nicht! Aber anderen vorzuschreiben, was sie aus ihrer

Religion machen, ist überheblich!

Das tut keiner.

Für diese Religionsfanatiker ist der Westen ein überreifer Apfel, der geerntet werden muss. Sie zeigen aber gerade mit dieser Meinung, dass sie bei weitem unsere Lebensart noch nicht verstanden haben. Demokratie ist in Europa eine uralte Gemeinschaftsform: bei den Romanen wie bei den Germanen. Dies kennen die orientalischen Völker nicht.
Gut, wie haten auch unsere Nachtzeiten. Wir haben sie aber überstanden.
Wenn ich in der Türkei, im Iran, in Saudi-Arabien mich so aufführen würde, wie so manche Muslime, würde ich entweder im tiefsten Verlies verrotten oder gleich einen Kopf kürzer gemacht.
Ein bisschen sollöten wie uns daran ein Beispiel nehmen: wer das Gastrecht missbraucht, fliegt raus!
Grüße
Raimund

Nur zum Beschneiden: das hat mit dem islam nichts zu tun und ist auch in fast allen muslimischen Staaten verboten…wird aber trotzdem gemacht: das Mädchen ist sonst schmutzig, triebhaft, kurz: eine Fehlkonstruktion Allahs.
Nur Männer sind perfekt!
Grüße
Raimund

ich hab nicht so viel Zeit jetzt, aber du meinst also eine
Einschränkung der Freiheiten (die Frauen dürfen nicht mit
Kopftuch in die Schule) ist eine Bereicherung für die Frauen?

Das Kopftuch ist eine Einschränkung der Freiheit, nicht dessen Verbot. Warum müssen Männer kein Kopftuch tragen?
Und religiöse bzw. politische Symbole aller Art sind in Schulen eines offiziell laizistischen Staates einfach fehl am Platz (IMHO auch Kreuze).
Was soll das Kopftuch überhaupt bringen? Ich als Mann fühle mich durch die Unterstellung, ich wäre ein Monster, das sich bei unverschleierten Frauen nicht zurückhalten könne, eigentlich auch beleidigt.

LG
Stuffi

Hi!

Ein bisschen sollöten wie uns daran ein Beispiel nehmen: wer
das Gastrecht missbraucht, fliegt raus!

Das sehe ich allerdings auch so.
In D ist das nur nicht so einfach, denn viele dieser Fanatiker sind deutsche Staatsbürger…

Grüße,

Mathias

Hi!

ich hab nicht so viel Zeit jetzt, aber du meinst also eine
Einschränkung der Freiheiten (die Frauen dürfen nicht mit
Kopftuch in die Schule) ist eine Bereicherung für die Frauen?

Ganz recht.
Nach vielen Jahren der Unterdrückung fühlen Unterdrückte sich oft nicht mehr unterdrückt.
Sieht man ja auch an den Ostalgikern, die sich ihren Hungerleiderladen DDR zurückwünschen.
Das ändert jedoch nichts an der Verwerflichkeit der Sache selbst.

Beschneiden, Sittlichkeit und Frauen nach Anschlägen, darauf
komme ich später (heute abend leider erst) zurück.

Bin gespannt.

Grüße,

Mathias

Vollste Zustimmung.

Hi!

Nur zum Beschneiden: das hat mit dem islam nichts zu tun und
ist auch in fast allen muslimischen Staaten verboten…wird
aber trotzdem gemacht:

…also hat es doch etwas mit dem Islam zu tun, oder…?

das Mädchen ist sonst schmutzig,
triebhaft, kurz: eine Fehlkonstruktion Allahs.
Nur Männer sind perfekt!

dass dem so ist, wissen wir alle.
Aber wollen wir nicht eigentlich schmutzige, triebhafte Mädchen haben…?

Ich schon!

Grüße,

Mathias

Keiner bekommt das
mit, weil sie medientechnisch keine Stimme haben!

wie meinst du das? was hindert in der heutigen zeit jemanden daran, zb. eine webseite einzurichten und seine meinung laut und deutlich in die welt zu schreien? JEDER kann das, noch dazu mit fast null aufwand. dann gibt es seiten wie petitiononline.com, wo jeder eine unterschriftenliste zu beliebigen themen weltweit starten kann. beispiel: „islam gegen den terror: die unterzeichneten sind muslime und verurteilen den mißbrauch des islams!“ glaub mir, würden millionen muslome weltweit so eine unterschreiben und tausende antiterrorwebseiten entstehen, millionen menschen zb. in europa als demos auf die straße marschieren, dann hätten die „medientechnisch“ eine stimme - wahrscheinlich primetime auf cnn!

gruß
datafox

das ist hier offtopic. außerdem geht es doch uns nichts an, was muslime tun oder nicht tun. so ein dummer streit wegen kopftüchern! ja es geht um kopftücher, mein gott, ein tuch am kopf, und nicht sprengstofffürtel! DAS sind probleme!!

datafox