ich habe da ein problem.
habe eine woche in excel (Montag- sonntag). habe jeden tag eine bestimmten minuten anzahl, die sich mit den vorherigen tag addiert.
jetzt kann es aber vorkommen, dass ein oder zwei oder mehr tage wegfallen und an diesen tagen keine zeit zur verfügung steht. dann hab ich es so gelöst.
für dienstag (wenn(montag="";250min;montag+250min)
für mittwoch (wenn(dienstag="";montag+250min;wenn(und(dienstag="";montag="");250min;dienstag+250min)))
usw.
problem ist, dass ich immer zwei kalenderwochen so verknüpfen muss.
1 problem ist, dass es sehr unübersichtlich wird.
2 problem ist, dass ab sonntag excel nicht mehr mitmacht, da zuviele bedingungen vorhanden sind.
nun meine frage, wie löse ich dieses problem)
2 problem ist, dass ab sonntag excel nicht mehr mitmacht, da
zuviele bedingungen vorhanden sind.
nun meine frage, wie löse ich dieses problem)
ich würde in VBA eine Public Function programmieren, und diese anschließend als „Formel“ im Tabellenblatt benutzen. Die selbstprogrammierte „Formel“ ist dann einfach in der Handhabung und bleibt übersichtlich. Außerdem kann ich in VBA meine Programmierung noch gut für die Nachwelt dokumentieren.
MfG
Stephan
PS: Egal was ich programmiere: Bei vielen zu beachtenden Bedingungen male ich mir immer erst ein Struktogramm auf, bevor ich anfange eine Funktion zu programmieren.
erstmal danke für deine Antwort, aber ich möchte bzw. kann nichts in vba machen. ich glaube schon dass es auch eine möglichkeit gibt ohne vba. und bei vba kenn ich mich gar nicht aus.
ich errechne mir die zur verfügung stehenden minuaten pro woche und teile sie dann durch die anzahl der tage. somit weißß ich wie lang ich jeden tag produzieren kann.und diese minuten anzahl pro tag möchte ich in die berechnung direkt einfließej lassen, aber ich muss das feld markieren, weil sich die minuten ändern können wenn ich das schichtmodell ändere. somit könne sich die 250 min ständig ändern.
danke für deine tip aber die 250 min sind nicht fix. ich muss ein feld markieren, welches sich alleinig ändern kann wenn ich das schichtmodell ändere.somit ist dein vorschlag für mich nicht umstzungsfähig
wenn ich das mit den Tagen richtig verstehe, willst du einfach nur die Minuten je Tag (die variieren können) kummulieren.
Aber du schreibst auch noch was von Wochenverknüfungen. Was hat es denn damit auf sich? Sollen die Minuten der Vorwoche auch in der Folgewoche berücksichttigt werden oder wie?
naja mein strahl ist immer 2 wochen lang, aber von der berechnung her ist das ja kein unterschied. wenn ich so eine schleife für eine woche habe, dann kann ich sie ja auch auf 2 erweitern. das dürfte nicht das problem sein.
wie schon gesagt, ich hab zum bsp jeden tag 200 min zeit.
dann wäre meine berechnung Montag=200, dienstag=montag+200; mittwoch=dienstag+200, usw.
aber es kann vorkommen dass ein tag ausgelassen wird und somit diese minuten entfallen.
meine idee war, dienstag=wenn(montag="";200;montag+200)
mittwoch=wenn(dienstag="";montag+200;wenn(und(dienstag="";montag="";200;dienstag=200))