Breiter fuß in schmalem schuh?

hallo,

meine tochter hat recht breite füße, ist aber total verliebt in die puma cat und möchte ein neues paar.

angeblich seien die auch sehr bequem. kann man das mit 12 entscheiden, oder verformt sich so ein fuß noch und es fühlt sich besser an, als es gesund ist?

danke
tilli

Hallo tilli,

bei mir war es immer anders herum, meine Mutter wollte die schmaleren, als es sich für mich gut anfühlte, obwohl sie sehr gewissenhaft war…

Es ist sehr wichtig, dem Fuß den Platz zu geben, den er braucht. Er kann sich auch bei Erwachsenen verformen. Die Struktur passt sich der Funktion an!
Ob da die Eltern was erfolgreich sagen können…

Vielleicht jemand unabhängiges, Orthopäde oder Fachverkäuferin?

Gruß
Kathy

Hallo Tilli,

hat sie denn bereits einen solchen Schuh? (Du schreibst, sie möchte ein neues Paar…)

Hast Du denn den Eindruck, der Schuh wäre ihr zu eng?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es 12-jährige auf die Dauer schon merken werden, wenn ein Schuh zu eng ist. Aber sie merken es nicht sofort und es könnte einen Fehlkauf geben. Seltsamerweise entpuppen sich häufiger Schuhe, die im Schuhladen noch superbequem waren, in der Paxis als Quälgeister. Das habe ich leider schon oft erleben dürfen.

Nach meinen Erfahrungen sind aber gerade Schuhe der Firma Puma relativ weit. Die fasse ich mit meinen relativ schmalen Füßen schon lange nicht mehr an. Mir passen die nur mit mindestens zwei Paar dicken Socken. Deshalb könnte es durchaus möglich sein, dass sie bequem sind.

Abgesehen davon können sich Leute mit relativ breiten Füßen ganz gut helfen (wir schmalfüßigen kaufen leider oft zu kurze Schuhe): Man kauft sie einfach eine (halbe) Nummer größer, man vermeidet dicke Strümpfe und im Extremfall nimmt man die Einlegesohle heraus und klebt nur die Unebenheiten mit Tapeband ab. Eine befreundete Eisläuferin macht das immer so mit ihren Schlittschuhen.

Wenn also Deine Tochter total verliebt in diese Schuhe ist und sie nicht allzu teuer sind, kaufe sie ihr in einer großzügigen Größe und nimm notfalls die Innensohle heraus. Dazu kommt ja auch, dass solche Mode-Schühchen längst nicht so hart wie Schlittschuhe sind. Der Schuh könnte also auch auf die Dauer etwas nachgeben.

Achte dann darauf, dass Deine Tochter, wenn längere Wanderungen anstehen, diese Schuhe nicht anzieht. Man kann auch am Ziel ruhig mal die Schuhe wechseln :wink:.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]