Hallo!
Ich hab ein Problem mit meiner Vorderbremse, kenn mich mit dem Kram aber nicht soo gut aus.
Also als ich heute morgen mich auf mein Fahrrad schwingen wollte, stimmte irgendwas mit der Bremse nicht. Hab versucht zu bremsen, ging aber nicht richtig. Irgendwann hat sie dann doch nachgegeben, aber seit dem krieg ich sie nicht mehr los… Das Bremsding am Lenker ist jetzt total lose und springt nicht mehr zurück.
Da meine Hinterbremse auch nicht richtig geht hab ich das Fahrrad dann besser stehen gelassen
Ist vorne der Seilzug gerissen oder woran könnte das liegen?
Hallo Choice,
dein Bowdenzug hat bestimmt Wasser gezogen. Das bedeutet dass zw deinem Zug und der Schutzhülle Feuchtigkeit gekommen ist. Zuerst hat die Bremse nicht funktioniert und dann als sie gezogen hat ging die Bremse nimmer in die Ausgangsstellung zurück.
Am besten du sprühst von oben an der Handbremse mit einem Schmiermittel (zB. WD40) zwischen Bowdenzug und Schutzhülle. Danach wartest du ein wenig bis sich das Schmiermittel nach unten dem Bowdenzug entlang verbreitet hat. Beschleunigen kannst du es, indem du die Bremsbacken, mit der Hand, lösen tust und dann wieder oben an der Handbremse ziehst. Diesen Vorgang wiederholst du mehrmals. Dann müsste die Bremse wieder laufen.
Tipp: Bowdenzüge,ob vorne oder hinten, sollten immer mal wieder geschmiert werden.
Viel Glück
Boris
Das kann Dir vermutlich anhand Deiner Beschreibung hier niemand wirklich sagen. Was ist es denn überhaupt für eine Bremse? Cantilever, V-Break, Hydralisch, Seitenzug, Mittelzug, U-Break, Trommelbremse, Scheibenbremse, Rollerbreak …???
Fragen über Fragen…
Horst
Mittelzug. Und der Tipp von Boris hört sich gut an, werd ich gleich mal ausprobieren.
brake! ein break bremst zwar in gewissem sinne auch, is aber was anderes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]