seit heute scheint irgendetwas mit den Bremsen von meinem Audi A3 8L nicht zu stimmen. Drei mal hat beim scharfen anfahren die Bremsleuchte geblinkt. Wenn der Wagen dann in Bewegung ist, scheint alles in Ordnung zu sein (Lampe ist dann aus). Ich habe auch keinen Verlust von Bremskraft oder einen erhöhten Rollwiderstand gespürt.
Wie kann es denn kommen, dass gerade beim _Beschleunigen_ die Bremsleuchte aufleuchtet - müsste das bei einem Defekt nicht beim bremsen passieren?
Nach dem abstellen waren die Bremsen ziemlich heiß, man hätte sich die Finger daran verbrannt. Kann das normal sein, oder öffnen hier die Bremsen nicht mehr richtig (was dann auch ein Grund für den Fehler sein könnte)?
Natürlich frage ich mich auch, ob ich das Fahrzeug noch 1-2 Tage benutzen könnte bevor es in die Werkstatt kommt…
je nachdem wie oft und wie stark man bremst werden die Bremsen recht schnell warm. Wenn die Bremsen (zumindest eine davon) nicht ganz löst, dann sollte eine der Felgen bei der Fahrt recht warm werden.
Ein leuchten der Kontrollleuchte kann aber durchaus auch von einem zu geringen Bremsflüssigkeitsstand kommen. Das kann passieren, wenn die Bremsbeläge recht weit verschlissen sind. Danach würde ich zuerst mal achten. Dann sollte es kein Problem sein, noch ein paar Tage zu fahren.
Beim Volkswagen (da zähle ich den Audi jetzt einfach mal dazu) leuchtet die Bremsleuchte bei angezogener Handbremse sowie bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand auf. Das steht übrigens auch so im Handbuch, welches Du vermutlich in Deinem Handschuhfach liegen hast.
Ein niedriger Bremsflüssigkeitsstand kommt entweder von grenzwertig verschlissenen Bremsbelägen oder von einem Leck im Bremssystem, da Bremsflüssigkeit in der Regel nicht weniger wird.
Das sollte sich auf jeden Fall mal jemand anschauen, der sich mit sowas auskennt. Mit Bremsen ist nicht zu spaßen.
Schaue als erstes mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter, ob der ev. unter min. ist.
Wenn ja, nachfüllen, und sehr vorsichtig in die nächste Werkstatt.
Meine Vermutung:
Bei diesen Fahrzeugen wurda da gewaltige Sch… gebaut, da wurden die hinteren Bremssättel zu den Bremsschläuchen sinnigerweise mit Hohlschrauben + Alu- Dichtringen angeschlossen.
Irgendwann gammeln die Aluminiumdichtungen weg, und werden undicht.
Ich habe da schon mehrere A 3 gesehen, wo die Bremsflüssigkeit im sichtbaren Strahl aus der Dichtung kam.
In der DDR hat man vor 35 Jahren auch mal mit solchen Hohlschrauben und Alu-Dichtungen sehr böse Erfahrungen gemacht, und hat dann Kupferdichtringe benutzt. Solchen Blödsinn wie Alu-Bremssättel gab es da aber nicht.
Bei Audi hat man inzwischen auch gelernt, (Vorsprung durch Technik), und benutzt da inzwischen verzinnte Kupferdichtungen.
Das ist dann OK und dauerhaft dicht.
bei dem verlust der Flüssigkeit, bzw beim aufleuchten der Lampe stimme ich den andren zu.
Auch beim warm werden der Bremse, allerdings gibts einen einfachen Weg das zu prüfen.
Wenn du normal fährst, ohne jetzt scharf zu bremsen und sowas, dann sollte die Temperatur an den Bremsscheiben nicht wärmer als 50 Grad werden. Ist die Temperatur nun aber weit darüber (80-150 Grad) dann is irgendwas fest. Heißt für dich, in jedem Fall ne Werkstatt aufsuchen!
Bezüglich des Verlust der Bremsflüssigkeit durch die Bremsleitungen der Audis bzw VW´s, ich hab in diesem Jahr schon vier solcher Leitungen ausgetauscht
Problem ist einfach das der Materialkonflikt einfach nicht berücksichtigt wurde. Man sollte halt keinen AL-Dichtring auf einen Stahlsattel schrauben^^