Bremsleitung?

Hallo…

gestern lief an meinem rechten Hinterrad Bremsflüssigkeit aus. Das Auto stand eigentlich den ganzen Tag und mein Nachbar hat mich nur darauf aufmerksam gemacht.

Im Bremsflüssigkeitstank war auch nichts mehr drin, dem entsprechend gingen die Bremsen auch überhaupt nicht. Also muss ja schon alles raus gelaufen sein.

Das Auto ist ein Seat Ibiza und schon 9 Jahre. Eigentlich kann es doch nur ein Bremsschlauch sein oder der Radbremszylinder?

Hallo Pearl

Eigentlich kann es doch nur ein Bremsschlauch sein oder der Radbremszylinder?

So isses.

Mache mal den Bremsschlauch trocken und beobachte. Könnte sein, daß Freund Steinmarder gekaut hat.

Weitere Möglichkeit ist, daß die Beläge schon so verschlissen sind, daß die Kolben aus dem Zylinder gerutscht sind. Z.B. beim letztmaligen ziehen der Handbremse. Oder die Dichtungen desselben die Grätsche gemacht haben, weil vielleicht mit angezogener Handbremse gefahren.

Also erst mal den äußeren Befund (Bremsleitungen) und dann den inneren (Zylinder).

Gruß Kai

Alles klar, danke.

Die Bremtrommeln und Beläge sind neu. Die hatte ich erst ende letzten Sommer machen lassen.

Das mit dem Marder ist gar nicht mal so abwägig, der hinterlässt ja gerna mal seine Spuren auf meinem Auto.

Guten Tag,
Sie haben recht, meistens ist es der Radbremszylinder. Bremsschlauch an der Hinterachse ist unwarscheinlich, da hinten fast immer Bremsleitungen eingebaut werden, allerdings können die schon mal durchrosten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich selbst habe zwar noch nie gesehen, dass ein Marder Bremsschläuche anknabbert hat,
aber man lernt ja nie aus…Ich dachte immer, dass die Autoindustrie nur lecker Zündkabel für die Marder produziert. Angefressene Bremsschläuche = Tod, das wollen die Konzerne nicht, da würden die dann nur Stahlflex-Leitungen einbauen.
Ich glaub das mir dem Marder nicht.

Ich denke aber ehr, dass bei der letzten Bremsenreparatur wohl die alten Radbremszylinder drin geblieben sind, und wenn man die Kolben mit den Gummimanschtenn in die Stellung bringt, wo die zum letzetn mal vor ewigen Zeiten waren, und dort alles vergammelt / verrostet ist, passiert sowas.

Grüße, Steffen!

Also es ist der rechte Radzylinder kaputt.

Ich hab im Netz welche von 5 - 10 € gesehen. Aber im Autohaus haben die gemeint einer würde 45 € kosten. Das sind doch ganz schön Krasse ünterschiede. Hauen die da wirklich soviel Gewinn drauf?

Also es ist der rechte Radzylinder kaputt.

Überlege dir mal, ob es nicht besser wäre, gleich beide zu ersetzen (achsweise)…

Ich hab im Netz welche von 5 - 10 € gesehen. Aber im Autohaus
haben die gemeint einer würde 45 € kosten. Das sind doch ganz
schön Krasse ünterschiede. Hauen die da wirklich soviel Gewinn
drauf?

Hallo Pearl,

die machen natürlich ihren Schnitt auch mit den Teilen, aber die Differenz zwischen deren 45,- und deinen 5-10,- erscheint mir dann doch als ‚Gewinnspanne‘ ein wenig hoch gegriffen…
Übrigens kann man nur eine Spanne draufhauen, um Gewinn zu erzielen… ;o)
Und der vermeintliche ‚Gewinn‘ i.H.v. 35-40 Eus (deren 45 minus deine 5-10) wird in erster Linie mal dazu gebraucht, um die laufenden Kosten des Autohauses zu decken (also Miete/Finanzierung für das Gebäude, Personal, Energie, Rücklagenbildung usw. und diverse Steuern und Abgaben sind ja dann auch noch zu zahlen) - von ‚Gewinn‘ kann hier also keine Rede sein, der Gewinn ist das, was sich der Chef des Ladens am Ende des Monats/Jahres in die Tasche stecken kann… ;o)

Woher hast du denn deine Preise? Ih-Bäh oder so etwas??? Oder von anderen windigen Internethändlern, wo du keine Gewährleistung/ Garantie kriegst und nicht mal wirklich weißt, ob die Dinger wirklich passen, bis du versuchst, die Dinger einzubauen???
Ist ja nun mal immer etwas unglücklich, Äpfel mit Birnen zu vergleichen…

MfG, Olli

Die wollen im Autohaus 125 € haben für den Zylinder wechseln. Wo ich vorher angerufen habe, hatte ich extra nachgefragt. Ob das mehr als 100 € kosten würde. Da wurde mir gesagt „Auf keinen Fall“.

Nun hab ich das dort hin abschleppen lassen und jetz heißt das aufeinmal 125 €. Natürlich verstehe ich das, das die schlecht einen Preis vorher festellen können, ohne rein zu schauen. Aber wenn die zu mir sagen, das es auf keinen Fall mehr als 100 € kostet, dan erwarte ich das auch.

Jetzt steht mein Auto dort und ich muss das jetzt mehr oder weniger dort reparieren lassen. Ich kann ja schlecht ohne Bremsen dort weg fahren.

Hätte ich das eher gewusst, dann hätte ich das auch selber machen können. Und hätte mir Teile bei Europart bestellt und wäre wesentlich günstiger gewesen.

Hallo!

Ja, tun sie.
Ich habe eben mal nachgesehen, es gibt da 2 Ausführungen, aus Gusseisen oder aus Aluminium.
Die ersten würde ich auch für ca. 5€, die Alu-Dinger für ca. 10 € bekommen.
Die Guss-RBZ halten aber aus Erfahrung länger.
Ich bestelle manchmal bei einem seriösen Versandhändler, wo es auch ein Qualitätsmanagement und eine Produkthaftpflichtversicherung gibt. Nicht so ein Nebenberufs-Ebay-Shop, das ist mir dann auch bischen heiss.

Mit Original- Ersatzteilen wird da richtig Kohle gemacht, aber es muss auch ein riesiges Monstrum von Logistik unterhalten werden, damit jeder am nächsten Tag auch wirklich jedes kleine Teilchen bekommt.
Naja, zumindest klappt das recht gut.
Wollen wir nicht jammern, und nutzen diesen Umstand, solange es geht. Für eine freie Werkstatt ist das eine feine Sache, wenn man diese krassen Preisunterschiede nutzt.

Grüße, Steffen!

Hallo Pearl,

Die wollen im Autohaus 125 € haben für den Zylinder wechseln.
Wo ich vorher angerufen habe, hatte ich extra nachgefragt. Ob
das mehr als 100 € kosten würde. Da wurde mir gesagt „Auf
keinen Fall“.

Ich würde sagen, nachverhandeln ist angesagt - war zwar nur eine Kostenschätzung auf blauen Dunst von denen (da sie das Auto ja zum Zeitpunkt deines Anrufs wohl noch nicht gesehen hatten), aber versuchen kannst du es ja ruhig mal…

Nun hab ich das dort hin abschleppen lassen und jetz heißt das
aufeinmal 125 €. Natürlich verstehe ich das, das die schlecht
einen Preis vorher festellen können, ohne rein zu schauen.

Eben… Außerdem kannst du ja auch mit dem Azubi gesprochen haben, der hat eh kaum Ahnung von Preisen… ;o)

Aber wenn die zu mir sagen, das es auf keinen Fall mehr als
100 € kostet, dan erwarte ich das auch.

Erwarten kannst du leider viel… Da du wohl nichts Schriftliches hast, musst du wohl den Preis zahlen :o(

Jetzt steht mein Auto dort und ich muss das jetzt mehr oder
weniger dort reparieren lassen. Ich kann ja schlecht ohne
Bremsen dort weg fahren.

Jo, stimmt! Aber du kannst es natürlich woanders hinschleppen und dein Auto dort reparieren lassen - günstiger wird das dadurch dann aber allerdings auch nicht… Übrigens könnten die dann sogar versuchen, dir Standgebühren zu berechnen, da dein Auto ja bei denen (auf umzäunten und versicherten?) Grundstück ‚geparkt‘ war - ist sogar zulässig… Und eine fällige Rechnung einfach nicht bezahlen, geht auch nicht - die dürfen dein Auto als Pfand behalten, also die Herausgabe verweigern (womit dann auch wiederrum Standgebühren fällig würden), bis du bezahlt hast…

Hätte ich das eher gewusst, dann hätte ich das auch selber
machen können. Und hätte mir Teile bei Europart bestellt und
wäre wesentlich günstiger gewesen.

Tja, das musst du jetzt wohl unter ‚dumm gelaufen‘ buchen, hinterher weiß man doch immer mehr, oder?!

Wünsche deinem Auto und dir alles Gute!
LG, Olli

Kann noch schlimmer werden

Tja, das musst du jetzt wohl unter ‚dumm gelaufen‘ buchen,
hinterher weiß man doch immer mehr, oder?!

Wünsche deinem Auto und dir alles Gute!
LG, Olli

Hallo!

Das kann aber auch noch schlimmer kommen, wenn die Werkstatt die Bremse aufmacht, werden vermutlich die Bremsbacken komplett mit Bremsflüssigkeit vollgesogen sein.
Dann klingelt das Telefon, dass die auch noch neu müssen, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Grüße, Steffen!

Hi,

Die Bremtrommeln und Beläge sind neu. Die hatte ich erst ende
letzten Sommer machen lassen.

Warum nicht gleich auch die Bremszylinder?

WoDi