Bremsscheibe, Arretierungsschraube fest

Moin zusammen,

will beim Astra die Bremsscheibe wechseln. Die Arretierungsschraube sitzt aber so fest, dass ich Angst habe, nach dem Abrutschen mit dem Kreuzschlitzschraubendreher die Schraube gar nicht mehr abzubekommen. Gibt’s da gute Tricks oder Hilfsmittel?

Mike

Hallo!

Ja gibt´s^^

Einfach den passenden Schraubendreher drauf und mit einem Hammer hinten auf den Schraubendreher schlagen, wenn nötig wiederholen, und nicht zu zimperlich schlagen! :wink:

Gutes gelingen!

Greez
MAze

Hallo

Vorzugsweise sollte man einen Schraubenzieher nehmen, der das aushält. Wenns nicht klappt, dann Schlagschraubenzieher verwenden.

Horst

Hi!

Es wurde schon angedeutet, so einen Schlagschraubenzieher,

das ist ein allgemein ehr wenig bekanntes Gerät, was normalerweise auch nur und selten KFZ-Werkstätten haben.

Damit bekommt man nahezu alle Halteschrauben auf. das ist eine ganz feine Sache, aber für den einmaligen Gebrauch zu teuer.

Ich würde sagen, erstmal mit Rostlöser gut einweichen, dann paarmal mit einem Hammer auf die Schraube / Bremsscheibe kloppen,
und mal sehen, was passiert.
Wenn Du keinen solchen Schlagschrauber besorgen kannst,
kann man die Schraube auch mit einem guten Dorn + Hammer nach links losschlagen.
Die Schraube ist danach natürlich hinüber, und muss ersetzt werden,
aber ich mach eh grundsätzlich neue Schrauben rein, wenn Bremsscheiben gewechselt werden. Und bischen Fett an das Gewinde.

Und, wenn die Schraube abbricht, ist das auch nicht sehr schlimm,
einige Auto’s haben die sogar ab Werk nicht, und da geht es auch,
auch wenn ich das nicht so gut finde.
Musst blos aufpassen, dass dann der abgebrochene und ev. überstehende Schraubenrest in der Radnabe
in das Schraubenloch der neuen Bremsscheibe ragt, sonst hast Du nicht lange Freude an der Bremse.

Grüße, E !

Danke an alle!
Danke an alle! So wird’s schon passen. Mit der Hammer-Lösung hatte ich nur Bedenken, was so ein Radlager alles aushalten kann…

Ciao! Bis zum nächsten Mal…

Hallo, am besten kann diese Schraube mit einem „Handschlagschrauber“ gelöst werden.

Gutes gelingen.