Hallo,
Bereits seit ein paar Monaten plagt mich ein kleines, aber störendes Problem.
Anfangs kam es nur vereinzelt und recht schwach vor, aber inzwischen tritt es manchmal täglich und teilweise auch stärker auf.
Und zwar ist es so: Wenn ich arbeitstechnisch oder wegen meines Web-Projektes längere Zeit vor dem PC sitze, bekomme ich nach einer Weile oft wie so ein Brennen oder Hitze vom hinteren Halsbereich bis zum Nacken, aber immer auf der linken Seite. Manchmal entsteht dann auch ein regelrechter Schmerz dabei. Zwar ist dieser nie unerträglich stark, aber in letzter Zeit doch stärker als am Anfang.
Anfänglich dachte ich mir nichts dabei, da es nur ab und zu mal vorkam.
Inzwischen ist es aber wie gesagt oft täglich der Fall, aber komischerweise ausschließlich vor dem PC.
Wenn ich anderswo länger sitze, dann kommt das eigentlich kaum bzw. gar nicht vor.
Es ist mittlerweile manchmal so nervig, dass ich den PC ausschalte und dann zum Laptop wechsle und dort weiter arbeite, wo ich nicht zwangsläufig sitzen muss, sondern auch im Liegen oder Stehen arbeiten kann.
Ich versuch es auch schon seit einer Weile mit div. Schmerzcremes und Gels, aber das bringt auch nie dauerhaft was, wenn ich wieder längere Zeit am PC sitze, kommt dieses Brennen, die Hitze und der Schmerz wieder. Dazu will ich noch erwähnen, dass ich bereits seit etlichen Jahren unter täglichen Rückenproblemen leide (Knirschen, Knacken, Schmerzen). Ich bin erst 21 und ansonsten sehr schlank und eigentlich recht fit und gelenkig, wären nicht diese Probleme. Wegen dem Rücken war ich damals auch öfter beim Röntgen, es wurde aber nie was sehr Auffälliges gefunden.
Was kann dieses Brennen und die Hitze, sowie der oft begleitende Schmerz für Ursachen haben und was wären die besten Methoden um dieses Problem wieder loszuwerden?
Ich arbeite schon seit Jahren oft mit dem PC und teilweise auch recht lange, aber die Probleme fingen erst ca. im Herbst 2008 an und werden inzwischen aber schon sehr störend und nervend.