Brennen unmöglich

Hallo,
bin erstmals im Forum, deshalb bt. Nachsicht. Habe kürzlich DVD-Laufwerk ausgetauscht, nachdem ständig die Meldung kam: Legen Sie Datenträger ein, obwohl CD einlag. Nahm deshalb an, dass Laufwerk defekt wäre. Nach dem Austausch tritt nun folgendes Problem auf: Sobald ich brennen/kopieren will, fährt der Rechner runter u. macht die Aktion unmöglich.
Technik: PC Targa Visionary AV64 3000 (Bj. 2004). Laufwerk DVD-RW ATA von LG. Brennsoftware: Instant CD/DVD 8.0.XSE (Standardausrüstung bei Kauf). Wo könnte der Fehler liegen ?
Besten Dank im voraus.

Hi Bernd

bin erstmals im Forum, deshalb bt. Nachsicht.

na dann: willkommen :smile:

Habe kürzlich
DVD-Laufwerk ausgetauscht, nachdem ständig die Meldung kam:
Legen Sie Datenträger ein, obwohl CD einlag. Nahm deshalb an,
dass Laufwerk defekt wäre. Nach dem Austausch tritt nun
folgendes Problem auf: Sobald ich brennen/kopieren will,
fährt der Rechner runter u. macht die Aktion unmöglich.
Technik: PC Targa Visionary AV64 3000 (Bj. 2004). Laufwerk
DVD-RW ATA von LG. Brennsoftware: Instant CD/DVD 8.0.XSE
(Standardausrüstung bei Kauf). Wo könnte der Fehler liegen ?

gute Frage. dem Alter des PCs nach müsste es ein IDE-Laufwerk sein.
Welches Betriebssystem verwendest du? Ich gehe mal von XP aus.
vllt hat dein Brennprogramm Probleme, mit dem neuen Laufwerk zu kommunizieren. Teste mal versuchsweise ein anderes, zB das kostenlose CD Burner XP
http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html.
Hilft das nichts, schalt mal das automatische Neustarten bei Fehlern aus, dann kriegst du beim nexten Mal einen Bluescreen, dessen Fehlermeldung hoffentlich einen Hinweis auf den Fehler gibt. Poste diese Fehlermeldung hier.
Start>Systemsteuerung>Leistung u Wartung>System>Erweitert, dann bei Starte und Wiederherstellen auf „Einstellungen“ klicken und im folgenden Popup Häkchen weg bei „automatisch Neustart durchführen“

Gruss
ExNicki

OEM-Version

Brennsoftware: Instant CD/DVD 8.0.XSE (Standardausrüstung bei Kauf)

Ich tippe darauf, dass es sich um eine Sonderversion handelt, die nur genau mit dem ausgebauten DVD-/CD-Brenner funktionuckelt und als Mistbrauchtsschmutz den PC in diesem Fall herunterfährt.

Gruß

Stefan

Servus Nicki,

nach Installieren des CD-Burners u. Brennversuch gleiches „Runterfahrergebnis“. Entfernen des Häkchens bei „automatisch Neustart durchführen“ kam großer blauer Bildschirm mit Warnungen in jeder Richtung. Muss wohl doch anderer Schaden sein. Trotzdem vielen Dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ExNicki,

jetzt nochmals, ich stand etwas auf dem Schlauch mit dem BlueScreen etc., jetzt alles klar, werde den Tipp nochmals probieren. Aber im ersten Moment, bin kein großer PC Profi, war erstmal bei dem blauen Bildschirm Hektik angesagt.

Servus
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bernd

jetzt nochmals, ich stand etwas auf dem Schlauch mit dem
BlueScreen etc., jetzt alles klar, werde den Tipp nochmals
probieren. Aber im ersten Moment, bin kein großer PC Profi,
war erstmal bei dem blauen Bildschirm Hektik angesagt.

macht ja nix.
da kommen Fehlermeldungen, ähnlich wie
STOP: 0x0000008E (0xC000001D,0x80570CD7, 0xB8B9ACC0,0x00000000)

vielleicht noch mit einer Datei dahinter

übrigens wäre es nett, wenn du nur das in deinem Posting stehen lässt, was relevant ist. Sonst scrollen wir bei der 3. Antwort einen Meter nach unten :wink:

Gruss
ExNicki