vor einiger Zeit habe ich zusammen mit einem neuen Computer NERO8 gekauft. Bis vor ca.3 Wochen funktionierte alles einwandfrei und ich war sehr zufrieden.
Seit ca. 3 Wochen gibt es erhebliche Probleme beim Brennen von CD-RW. Diese sehen so aus:
Neue CD_RW lassen sich in etwas nur 3 - 4 mal brennen, danach lassen diese sich zwar brennen, es kommt auch die Meldung „Brennvorgang war erfolgreich“, aber diese gebrannten Discs werden weder vom PC-eigenen DVD Laufwerk (Samsung) noch von externen, in die HiFi -Anlage integrierten Geräten (Denon DCD500 und Philips CDR820) erkannt, d.h. werden gar nicht gelesen, bzw. nach mehrfachen Ein- und Auswurf der CD auf allen Laufwerken wird diese zwar erkannt, aber nur fehlerhaft gelesen, meist ist es dann Titel 1 der nicht gelesen wird. Bei älteren CD-RWs , die bereits mehrfach gebrannt wurden, werden diese teilweise nicht einmal mehr vom Brenner erkannt, mit dem diese bereits mehrfach gebrannt wurden.
Als Gegenmaßnahmen wurden bereits der Brenner von meinem Systembetreuer, die Fa. BR Computerservice Rupprecht in Greiz, mehrfach gewechselt, es ist jetzt innerhalb von3 Wochen, der 3.Brenner (Vorher waren es Samsung (TSS) und ist es einer von LG. Ebenso wurde durch diese Firma Windows komplett deinstalliert und die Festplatte formatiert und alle Software neuinstalliert. Diese bracht ebenso wenig Erfolg wie die mehrfache Deinstallation und die Neuinstallation inclus. Update von NERO8
Ich hoff es kann mir jemand helfen.
Im Voraus, vielen Dank
Klaus
Hallo Klaus,
ich gehe mal davon aus, dass das Problem bei CD-Rs nicht auftritt.
Wurde denn schon folgendes getestet:
Besteht das Problem auch beim Beschreiben mit niedriger Brenngeschwindigkeit?
Auch schon mal mit CD-RWs von unterschiedlichen Herstellern versucht?
Wäre es möglich, dass die Probleme erst nach dem letzten Update von Nero8 aufgetreten sind?
Das sind zwar mehr Fragen als Antworten würden aber helfen das Problem weiter einzukreisen.
MfG
Bodo
Hallo Klaus,
ich gehe mal davon aus, dass das Problem bei CD-Rs nicht
auftritt.
Tritt bei CD-Rs nicht auf !!
Wurde denn schon folgendes getestet:
Besteht das Problem auch beim Beschreiben mit niedriger
Brenngeschwindigkeit?
auf der CD-RW steht zwar Geschwindigkeit 4 - 12 fach, aber tatsächlich beim brennen ist nur eine Geschwindigkeit und zwar 10fach möglich !!
Auch schon mal mit CD-RWs von unterschiedlichen Herstellern
versucht?
Ja , es wurde Intenso, Platinum, imation, sowie LEAD Data getestet
Wäre es möglich, dass die Probleme erst nach dem letzten
Update von Nero8 aufgetreten sind?
Nein Probleme waren schon vorher, deshalb wurde Update gemacht
Das sind zwar mehr Fragen als Antworten würden aber helfen das
Problem weiter einzukreisen.MfG
Bodo
mfg
und vielen Dank für die schnelle Antwort
Klaus
Da verhältnismäßig viel schon im Hardware- und OS-Bereich getestet wurde, würde ich es mal mit der Testversion von Nero10 (15Tage kostenlos) versuchen.
Ich könnte mir vorstellen, daß dann der Spuk ein Ende hat.
MfG
Bodo
Da verhältnismäßig viel schon im Hardware- und OS-Bereich
getestet wurde, würde ich es mal mit der Testversion von
Nero10 (15Tage kostenlos) versuchen.
Ich könnte mir vorstellen, daß dann der Spuk ein Ende hat.
Werde ich versuchen, obwohl ich bisher sehr viel Negatives über Nero10 gehört habe.
MfG
Bodo
Vielen Dank
Klaus
Hallo Klaus,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Computerfachfirma.
Nun zu Deinem Problem.
Zuerst würde ich im Netz auf der Seite des Herstellerst Deines Brenners nach einem Firmwareupdate suchen und wenn vorhanden, dieses herunterladen und installieren.
Ob Nero8 der Verursacher Deines Problems ist, kannst Du relativ schnell herausfinden, indem Du eine andere Brennsoftware ausprobierst. Entweder Windows Hausmittel, wie Mediaplayer, oder Mediacenter oder Freeware, wie XP-Burner.
Danach kannst Du mal feststellen, ob Dein Brenner CD-RW eigentlich mag oder ob er lieber CD+RW hätte.
AUch könnte die Qualität Deiner Rohlinge eine Rolle spielen. Hier mal ein anderes Produkt probieren. Tests findest Du in einschlägigen Cumputerzeitschriften.
Damit solltest Du Dein Problem eigentlic in den Griff bekommen.
Hinweis noch: manche HiFi-Geräte mögen einfach keine selbst gebrannten und schon gar nich RW.
Viel Erfolg beim Probieren
Elevator
Hallo Klaus,
Nun zu Deinem Problem.
Zuerst würde ich im Netz auf der Seite des Herstellerst Deines Brenners nach einem Firmwareupdate suchen und wenn vorhanden, dieses herunterladen und installieren.
- wurde gemacht , hat gar nichts gebracht !!
Ob Nero8 der Verursacher Deines Problems ist, kannst Du relativ schnell herausfinden, indem Du eine andere Brennsoftware ausprobierst. Entweder Windows Hausmittel, wie Mediaplayer, oder Mediacenter oder Freeware, wie XP-Burner
-werde ich jetzt einmal testen !
.
Danach kannst Du mal feststellen, ob Dein Brenner CD-RW eigentlich mag oder ob er lieber CD+RW hätte.
lt. Aussagen der Firma sind beide -RW, sowohl als auch +RW geeignet, liefen früher alle problemlos, auf Grund dieser Probleme ist dies ja auch bereits der 3.Brenner, wurde immer wieder ausgetauscht, in der Hoffnung , dass es dann geht.
AUch könnte die Qualität Deiner Rohlinge eine Rolle spielen. Hier mal ein anderes Produkt probieren. Tests findest Du in einschlägigen Cumputerzeitschriften.
An Rohlingen habe ich eigentlich schon alles was ich bekommen konnte getestet, wobei ich früher einfach das genommen habe was ich gerade bekommen konnte, ohne auf eine bestimmte Sorte zu achten, so dass häufig die Sorte gewechselt wurde und es ging trotzdem.
Hinweis noch: manche HiFi-Geräte mögen einfach keine selbst gebrannten und schon gar nich RW.
Damit hast du zwar recht, die Geräte wurden aber extra so ausgesucht, dass sie CD-RW „Schlucken“
, was sie ja auch anstandslos tun, denn neue CD-RW, die erst einmal oder zweimal gebrannt wurden, werden einwandfrei gelesen und haben in der Vergangenheit alles geschluckt
Das merkwürdige ist ja auch, die Probleme liegen hauptsächlich immer bei Titel 1, der generell nicht gelesen wird und irgendwo in CD-Mitte.
Elevator
Vielen herzlichen Dank
Klaus
Hallo Klaus,
Nun zu Deinem Problem.
- wurde gemacht , hat gar nichts gebracht !!
Ob Nero8 der Verursacher Deines Problems ist, kannst Du relativ schnell herausfinden, indem Du eine andere Brennsoftware ausprobierst. Entweder Windows Hausmittel, wie Mediaplayer, oder Mediacenter oder Freeware, wie XP-Burner
-werde ich jetzt einmal testen !
.
lt. Aussagen der Firma sind beide -RW, sowohl als auch +RW geeignet, liefen früher alle problemlos, auf Grund dieser Probleme ist dies ja auch bereits der 3.Brenner, wurde immer wieder ausgetauscht, in der Hoffnung , dass es dann geht.
An Rohlingen habe ich eigentlich schon alles was ich bekommen konnte getestet, wobei ich früher einfach das genommen habe was ich gerade bekommen konnte, ohne auf eine bestimmte Sorte zu achten, so dass häufig die Sorte gewechselt wurde und es ging trotzdem.
Damit hast du zwar recht, die Geräte wurden aber extra so ausgesucht, dass sie CD-RW „Schlucken“
, was sie ja auch anstandslos tun, denn neue CD-RW, die erst einmal oder zweimal gebrannt wurden, werden einwandfrei gelesen und haben in der Vergangenheit alles geschluckt
Das merkwürdige ist ja auch, die Probleme liegen hauptsächlich immer bei Titel 1, der generell nicht gelesen wird und irgendwo in CD-Mitte.
Elevator
Vielen herzlichen Dank
Klaus
Auch der Einsatz anderer Brennsoftware wie zum Beispiel Deep Burner, Mediaplayer, Burn it bringt keinen Erfolg. Wenn ich das Brennen so beobachte habe ich den Eindruck, das Problem liegt beim Schreiben von Lead in und Lead out, denn das dauert im Vergleich zum restlichen brennen ewig
mfg
Klaus