Ich habe in letzter Zeit immer häufiger das Problem, dass mein DVD-Brenner schon bei leichten Kratzern, die Scheibe nicht mehr ausliest und abbricht. Hat ihn vorher nicht gestört.
Woran kann das Liegen?
Alter?
Abnutzung?
Was kann man tun, hilft ein Firmwareupdate bei sowas oder is er einfach „überarbeitet“.
Ich habe in letzter Zeit immer häufiger das Problem, dass mein
DVD-Brenner schon bei leichten Kratzern, die Scheibe nicht
mehr ausliest und abbricht. Hat ihn vorher nicht gestört.
in naher Zukunft wird er dann vermutlich gar nichts mehr Lesen, sondern nur noch Windows blockieren. Ist zumindest bei meinen letzten 6 optischen Laufwerken passiert bzw. gerade im Gange.
Woran kann das Liegen?
Alter?
Abnutzung?
Könnte beides sein. Eventuell ist er aber auch einfach dreckig.
Was kann man tun, hilft ein Firmwareupdate bei sowas oder is
er einfach „überarbeitet“.
Ein Firmwareupdate könnte den Effekt hinauszögern, falls ind er Zwischenzeit beispielsweise die Fehlerkorrektur verbessert wurde. Aber selbst wenn, ist das eigentliche Problem dadurch ja nicht gelöst, denn das wird kaum an der Firmware liegen.
Wenn du eine Reinigungs-CD-hast, probier die aus. Wenn sie nicht bringt, such dir ein neues Laufwerk, das (auch wenn mich diese Einstellung eigentlich grundsätzlich stört…) kostet ja fast nix mehr.
Wenn du eine Reinigungs-CD-hast, probier die aus. Wenn sie
nicht bringt, such dir ein neues Laufwerk, das (auch wenn mich
diese Einstellung eigentlich grundsätzlich stört…) kostet ja
fast nix mehr.
Danke, kannst Du mir ein Laufwerk mit besonders guter Fehlerkorrektur empfehlen ?
War mit meinem NEC eigentlich lange zufrieden (bis jetzt).
Wieder ein NEC? Oder damals, als ich den gekauft habe, war auch noch der LiteOn sehr gelobt worden… ?!?
Danke, kannst Du mir ein Laufwerk mit besonders guter
Fehlerkorrektur empfehlen ?
Wieder ein NEC? Oder damals, als ich den gekauft habe, war
auch noch der LiteOn sehr gelobt worden… ?!?
Wie wäre mit einem LG ?
NEC hat mich 3 mal nicht zufrieden gestellt
der LG ist dagegen TOP.
Gruss
Frank
Kein Ahnung,
bei einigen LG-Brennern steht das als zusätzliches Plus dabei, „was nur LG bieten kann“, irgendwas mit DVDs so brennen, dass kein anderes Laufwerk sie mehr auslesen kann ???
ich hab auch keine Ahnung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, kannst Du mir ein Laufwerk mit besonders guter
Fehlerkorrektur empfehlen ?
Wieder ein NEC? Oder damals, als ich den gekauft habe, war
auch noch der LiteOn sehr gelobt worden… ?!?
Wie wäre mit einem LG ?
der LG ist dagegen TOP.
Ich wage zu widersprechen. Mit 4 Brennern in den letzten 3 Jahren gearbeitet. 1x NEC im Laptop (läuft wie am ersten Tag), 3x LG: 1 spontaner Totalschaden, 1 läuft solala, einer läuft ganz gut (ist aber noch nagelneu). Lästig: der LG ist bei meinen DVD-R (wichtig weil einer meiner Player nur die verdaut) ein rechtes Sensibelchen was die Rohlingsorte betrifft, sündteure Verbatims brennt er ohne Zicken, Kaufhausware idR eher nicht, DVD-RWs (Intenso) oft Ausschuss/Vergleichsfehler, DVD-RW (Sony) etwas besser, im NEC (der allerdings langsamer brennt) laufen alle die Teile meistens, Schreibgeschwindigkeit beim LG reduzieren hilft natürlich nicht, sonst wär es trivial, manche RWs gehen im LG wenn ich sie eine Weile mit dem NEC beschrieben habe - spontane Selbstheilung
Fazit: Marken pauschal vergleichen ist immer eine sehr subjektive Sache. Es kommt immer auf das konkrete Modell und die Paarung mit dem Lieblingsrohling Deiner Wahl an. Und kaum jemand (Bitte widersprechen!) hat wirklich eine so breite statistische Vergleichbasis dass er pauschal sagen kann, dass alle Brenner vom Hersteller x „eher“ Mist sind und alle vom Hersteller Y „eher“ genial.
LG residiert im unteren Preissegment, ist also an jedem Hauseck zu haben, das dürfte der Hauptgrund für die weite Verbreitung sein.
Wenn Du wirklich wählen willst und nicht einfach kaufst was der Händler im Regal hat (wahrscheinlich LG , dann musst Du konkrete Vergleichstests, wie sie z.B. heise/Ct regelmäßig macht, durchackern. Da wird auch auf die Verträglichkeit mit verschiedenen Rohlingen -soweit das überhaupt möglich ist angsichts des Markenwirrwarrs auf de Markt - ein wenig eingegangen. Du kannst auch umgekehrt nach der Rohlingsorte Deiner Wahl recherchieren und findest dann manchmal Hinweise, dass sie sich mit dem Brenner X besonders gut oder schlecht verträgt.
Natürlich will ich nicht einfach zum Händler rennen und das kaufen was im Regal steht, sonst würde ich ja gar nicht erst hier posten.
Und meine Idee war ja, dass hier im Forum vielleicht jemand rumfleucht, der sich scon bei heise und Co schlau gemacht hab, dass ich das zwecks Zeit- und Lustmangel nicht machen muss
Ich brenne normalerweise mit Platinum DVD+ oder - Rohlingen, bis jetzt hatte ich noch mit keinem meiner Abspielgeräte (PC, DVD-Player, DVD-Recorder, sowie bei Verwandten und Bekannten) Probleme mit diesen Rohlingen, was diese für mich natürlich zum persönlichen Preis/Leistungs machen.
Ich bin vom Können des Brenners auch relativ anspruchslos.
Wichtig ist mir wie gesagt die Fehlerkorrektur, dass er nicht bei jedem Kratzer meckert und abbricht.
RWs und DLs wäre auch nicht schlecht.
Ansonsten wars das, also wenn jemand einen Brenner hat, der genau mit diesen Konstellationen seit Ewigkeiten läuft, der nenne mir bitte das Modell und ich such bei eBay danach.
Oder wenn jemand schon Tests durchgeforstet hat und mir ein neues Modell für meine Wüsnche empfehlen kann, bin ich auch sehr dankbar.
Soweit erst ma
Danke
Wenn Du wirklich wählen willst und nicht einfach kaufst was
der Händler im Regal hat (wahrscheinlich LG , dann musst Du
konkrete Vergleichstests, wie sie z.B. heise/Ct regelmäßig
macht, durchackern. Da wird auch auf die Verträglichkeit mit
verschiedenen Rohlingen -soweit das überhaupt möglich ist
angsichts des Markenwirrwarrs auf de Markt - ein wenig
eingegangen. Du kannst auch umgekehrt nach der Rohlingsorte
Deiner Wahl recherchieren und findest dann manchmal Hinweise,
dass sie sich mit dem Brenner X besonders gut oder schlecht
verträgt.
Wie wäre mit einem LG ?
der LG ist dagegen TOP.
tja, um der allgemeinen Verwirrung zur Marke noch etwas Futter zu geben: Bei mir wars 3x LG, die mich nicht zufrieden gestellt haben. Zwei Brenner sind schon im Nirvana, der dritte nippelt gerade ab. NEC ist vielleicht mal als nächstes dran, bei denen war ich noch nie Kunde
Ganz simpel: Hast Du es schon mal mit einer Reinigungs-CD versucht - es ist erstaunlich - zumindest bei meinen Laufwerken -, wie flott und „sauber“ plötzlich alles wieder funktioniert …
Einfach ne ganz normale CD-Laufwerk-Reinigungs-CD oder gibts
da was speziell für DVD-Brenner-Laufwerk-Laser ?
Keine Ahnung - ich machs mit meiner Ur-Alt-Reinigungs-CD … vielleicht gibts da schon speziellers Equipement.
Natürlich kann es auch wirklich was am Brenner haben, aber meine letzten 6-7 „Brenner/DVD/CD-Laufwerk geht nicht mehr“-Meldungen ließen sich alle per Reinigungs-CD beheben …