Hallo
Mein Brenner ist ein Samsung.
ich kann bis zu 8 GB brennen.
wenn ich CDR 700 MB einlege wird diese Größe
gesehen, und der brenner stellt sich darauf ein.
habe aber auch noch CDR 900 MB die aber nicht
gesehen werden. Der brenner sieht nur 710 MB
Platz obwohl 900 MB platz ist.
Warum ist das so?
Hallo
Warum ist das so?
Das ist bei einem 900MB Rohling normal. Einfach mit dem Brennprogramm 900MB zusammenstellen und dann brennen. Wenn die Meldung kommt, dass der Rohling zu klein ist–> Brennen auf übergroße CD wählen.
1 Welcher Brenner von Samsung
welche Rohlinge
2 Aktuelle Firmware aufgespielt
3 welche Formate unterstützt der Brenner
4 welches Brennprogramm ( wenn Nero Überbrennfunktion
aktiviert)
5 es gibt sehr viele Brenner die 900 mb Rohlinge nicht
unterstützen
Und abschliessend kann ich sagen das Mr Google auf solche Fragen zu 100 % ne Antwort hat wenn man Brennerbezeichnung und Rohlingsbezeichnung mit kompatibilität kombiniert
Soll jetzt nicht neunmalklug klingen aber da geht es bedeutend schneller mit der Antwort.
Hallo
Warum ist das so?
Hallo jundah,
wahrscheinlich kennt dein Brenner diese Rohlinge nicht ?
Hallo,
hat der Brenner die neueste Firmware drauf? Wenn du Nero als Brennsoftware einsetzt kannst du die aktuelle Firmware unter „Rekorder -> Rekorderauswahl“ sehen. Gerät auswählen, dann steht sie links unter der maximalen Brenngeschwindigkeit. Aktuelle Firmware im Internet auf der Samsung-Homepage suchen, downloaden und installiern. Firmware ist meistens Schuld wenn Rohlinge nicht/falsch erkannt werden.
Hast du auch das „überbrennen“ mal versucht? Das heißt auf dem Rohling einfach mal 900MB gebrannt, trotz Warnung des Brennprogramms. Wenn es geht, ist es ja egal, wieviel er anzeigt, Hauptsache er brennt seine Daten korrekt auf die Scheibe.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
das kann sowohl an der Einstellung Deines Brennprogramms (Überbrennen einstellen) als auch an Deinem Brenner liegen. Schau doch mal ins Internet, da gibt es jede Menge Beiträge in den Foren.