Brennwert & Gewicht

Wenn ich 100g Kartoffelchips esse (ca. 500 Kal.), nehme ich dann im äußersten Fall (also wenn ich mich nicht bewege) auch real nur 100g zu? Bei 100g Gurke (ca. 20 Kal.) nehme ich dann weniger zu, oder?

Ich würde also nie mehr zunehmen, als ich an realem Gewicht tatsächlich esse?

Viele Grüße!

Gerd

Hi Gerd,

Ich würde also nie mehr zunehmen, als ich an realem Gewicht
tatsächlich esse?

Viele Grüße!

Gerd

das ist eine Frage des Stoffwechsels, den hier andere sicher wesentlich besser erklären können als ich.

Grundsätzlich aber nimmst du nicht so viel zu, wie du isst, denn du isst pro Tag 500 bis 1000 g Nahrung. Stell dir vor, du würdest pro Tag 0,5 bis 1 kg zunehmen! Das wären pro Monat 15 bis 30 kg Gewichtszunahme! Schließlich musst du ja auch regelmäßig aufs Klo. Und dort lässt du fast die genau gleiche Menge wieder ab, die du gegessen (und getrunken) hast.

Gruß
Pat

Hallo Gerd,

dieses Thema treibt mich auch schon eine ganze Weile um. Ich hab mir das jetzt so gedacht: Ich steige auf die Waage und wiege xxx Kilo. Jetzt nehme ich eine 100-g-Tüte Chips in die Hand und wiege natürlich mit den Chips xxx Kilo plus 100 g. Für 100 g Gurke gilt dasselbe.

Wenn ich mir jetzt die Chips einverleibe, ändert sich zunächst überhaupt nichts. Der Waage ist es egal, ob sie die Chips in meinem Magen oder in meiner Hand mitwiegt. Gurke dito. Längerfristig gesehen tut sich aber natürlich schon etwas. Gehe ich eine Stunde später zur Toilette, ist wohl das meiste von der Gurke als Wasser wieder ausgeschieden. Ich habe von der Gurke also nicht dauerhaft wesentlich zugenommen. Bei den Chips wird das etwas anders aussehen, vielleicht nimmt man davon 50 g dauerhaft zu, vielleicht 75, ich weiß es nicht. Eine Freundin von mir behauptet zwar, sie nehme aufgrund irgendwelcher geheimnisvollen Vorgänge in ihrem Körper von einer Tafel Schokolade ein Kilo zu. Übers Wasser laufen kann sie aber nicht. Es reicht bei ihr nur zur wunderbaren Masse-Vermehrung…

Gruß
Aia

So stelle ich mir das ja cuh vor: Die Kalorienzahl sagt etwas darüber aus, wieviel „Masse“ eines Lebensmittels im Körper zurückbleibt. Je höher die Kalorienzahl pro 100g, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich tatsächlich 100g zunehme. Oder?

Viele Grüße!

Gerd

Hi Gerd,

wenn du davon ausgehst, dass die Nahrung die du ißt in deinem Körper garnicht verwertet wird (was nie der Fall ist!) nimmst du x/9 Gramm zu. 1 g Fett hat nämlich ca. 9 Kcal, so kommt es also nicht auf das Gewicht an, dass du zu dir nimmst, sondern auf die Energiemenge oder -Dichte.
Was man aber immer berücksichtigen muß ist, dass dein Körper ununterbrichen Energie verbraucht, du also niemals wirklich soviel zunehmen kannst, wie du essen kannst.

Hoffe, das war etwas verständlich :wink:
wenn nicht frag nochmal nach, dann werd ich mich noch schlauer machen!

Grüssle

m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

X = Zugeführte Kcal
:wink: kleiner Nachtrag bzw. Rechenbeispiel

wenn du 900 Kcal zu dir nimmst (etwa zwei Tafeln Schokolade), dann nimmst du 900 Kcal / 9 Kcal/g = 100 g zu.

so ich bin fertig! (hoffentlich :wink: )

m.

Hallo Gerd,

also ich versuche es mal so (mit einer „Milchmädchenrechnung“ :smile: ; dient nur der Erklärung(!), in der Hoffnung, dass ich die Frage richtig verstanden habe…):

Ein Kilogramm Körperfett liefert etwa 7.000 kcal (manche Autoren geben auch 7.700 an…).

Wenn Du jetzt also davon ausgehen willst, dass Du nichts an Energie verbrauchst (was natürlich und zum Glück :wink: totaler Blödsinn ist, denn man hat auch beim absoluten Faulsein und im Schlaf noch immer Verbrauch), dann würdest Du etwa 7.000 kcal essen müssen, um ein Kilogramm Fett zuzunehmen.
Wenn eine Tafel Schokolade etwa 500 kcal liefert, dann müsstest Du also 14 Tafeln essen, um 1 kg Fett zuzunehmen und das wären demnach 1.400 g Schokolade.

Die Kalorien-Menge eines Nahrungsmittels gibt nur an, wie viel Energie aus bspw. 100 g des Lebensmittels erzeugt werden können.
Wie das genauer im Körper funktioniert und wovon (Muskelmasse usw.) beeinflusst wird, wie viel jemand nun wirklich zunimmt (mit Ruhe-, Grund- und Arbeits-/ Leistungsumsatz), das kannst Du unter entsprechenden Stichworten bspw. bei google finden. Und auch in der FAQ:532 sind einige sehr gute Links zum Thema zu finden, wie auch der folgende.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energ… .

lg gundja

Hi Gerd,

die Kalorienzahl ist die Angabe einer Energiemenge z. B. pro 100 g eines Nahrungsmittels. Wenn du nun 100 g dieses Lebensmittels verzehrst, bleiben NICHT 100 g davon in deinem Körper! Gehst du nie aufs Klo? Gramm (g) ist MASSE und kcal ist ENERGIE. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn du z. B. viel Energie durch schwere körperliche Betätigung (Schufterei im Steinbruch, Hochleistungssport) verbrauchst, nimmst du sogar ab, wenn die abgegebene Energie höher ist als die zugeführte. Dabei ist es unerheblich, durch welche Nahrung und wie viel Nahrung in g (MASSE) dir die Energie zugeführt wurde.

Schau mal in ein Lexikon unter „Stoffwechsel“.

Gruß
Pat