Bretagne in 3 Wochen

Hallo Experten,
Ende September ist es so weit, ich fahre in die Bretagne.
Übernachtung in Honfleur, dann ab nach Douarnenez.
Zwar habe ich ein Best Western gebucht, kann aber noch zurücktreten. Ich bin mit meiner Wahl nicht so ganz zufrieden, denn ich hätte gerne ein Hotel direkt am Meer mit Balkon.
Da ist eines in Morgat, das scheint aber Ende September seine Schotten dicht zu machen :frowning:
http://autoreisen.sunweb.de/destinations/acc/index.a…
Was mir auch noch gefallen würde ist:
http://www.booking.com/hotel/fr/hotellegoyen.html?ta…

und da sind wir bei meiner Frage:
dieses Hotel hat keinen eigenen Parkplatz. Wie sicher ist das Parken in so einem kleinen Ort in der Bretagne? Ich habe einen 5 Jahre alten Mercedes. Ist es dort so, wie in der Schweiz - wo man überall sogar ein offenes Cabriolet stehen lassen kann, oder doch zu unsicher?
Die Hotels, in denen ich bisher übernachtet habe (bis auf die in CH) hatten alle wenigstens einen hoteleigenen Parkplatz.
Davon ab, kennt jemand dies Hotel? Oder hat noch einen Tipp? Sollte nicht zu teuer sein, 80 sind so die Obergrenze.
MFG
Hagen

moin,

das best western in douarnenez befindet sich eigentlich in treboul - einem nebenort von dem es ca 3 km bis in den interessanten hafenteil miot den restaurants von douarnenez sind.
ich war selbst noch nicht in dem hotel, kenne aber den strand dort in der naehe und kann mir vorstellen, dass es da maechtig laut wird, weil hier eine verbindungsstrassee trebpoul-douarnenez verlaeuft.

ein hotel nach deinen vorstellungen findest du ca 10 minuten von douarnenez richtung plonnevez-porzay hier:

http://www.plage.com

das teil liegt direkt am strand und hat ein erstklassiges restaurant!!
im sommer kann es hier probleme mit algen geben, die bei ebbe tierisch stinken, aber das sollte jetzt vorbei sein…

wenn du mal aushaeusig essen willst: ca 500m vom hotel gibt es ein restaurant direkt am strand - es heisst „les dunes“ - dort bekommst du ein sehr ordentliches 4-gaenge menue fuer 20.- !!

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry,

habe eben erst gesehen, dass deine obergrenze bei 80 sein soll - dann habe ich hier was nettes fuer dich:

http://www.hotel-restaurant-oasis.com

ein kleines schnuckeliges hotel direkt am strand in der naehe von plomodiern.

im hotel ein erstklassiges restaurant mit schwerpunkt „fruits de mer“

da wird im herbst nix los sein, aber von dort mit auto nach

plomodiern 5 minuten
douarnenez 15 minuten
quimper 35 minuten
brest 35 minuten

gruss
khs

Hallo khs,
guck doch mal bitte auf deren Seite - ich kann kein Französisch - es klingt nach Etagen WC unD Dusche?
Sieht sonst ja sehr gemütlich aus.
Bitte da noch um Antwort.
MFG
Hagen

moin,

das best western in douarnenez befindet sich eigentlich in
treboul - einem nebenort von dem es ca 3 km bis in den
interessanten hafenteil miot den restaurants von douarnenez
sind.
ich war selbst noch nicht in dem hotel, kenne aber den strand
dort in der naehe und kann mir vorstellen, dass es da maechtig
laut wird, weil hier eine verbindungsstrassee
trebpoul-douarnenez verlaeuft.

ein hotel nach deinen vorstellungen findest du ca 10 minuten
von douarnenez richtung plonnevez-porzay hier:

http://www.plage.com

das teil liegt direkt am strand und hat ein erstklassiges
restaurant!!
im sommer kann es hier probleme mit algen geben, die bei ebbe
tierisch stinken, aber das sollte jetzt vorbei sein…

wenn du mal aushaeusig essen willst: ca 500m vom hotel gibt
es ein restaurant direkt am strand - es heisst „les dunes“ -
dort bekommst du ein sehr ordentliches 4-gaenge menue fuer
20.- !!

gruss
khs

Danke,
sehr schön, aber, wie Du auch feststelltest, für mich zu teuer. Außerdem leider hoffnungslos ausgebucht.
Die Hotelsuche nervt mich ziemlich, um ehrlich zu sein. Ich kann einfach kein geeignetes finden. Kann sein, dass ich ganz schnell umbuche und nach NL oder Camargue fahre.
MFG
Hagen

Hallo khs,
guck doch mal bitte auf deren Seite - ich kann kein
Französisch - es klingt nach Etagen WC unD Dusche?
Sieht sonst ja sehr gemütlich aus.
Bitte da noch um Antwort.
MFG
Hagen

moin,

du hast recht: es sind etagenduschen + etagen wc - es geht aus der beschreibung der familiensuite zwar nicht hervor, aber ich kenne das hotel.
nachteilig fand ich das nicht, da diese gemeinschaftsanlagen besser + oefter gereinigt werden, als die in den zimmern…

aber was anderes fiel mir gerade auf: das hotel hat nur bis ende september auf!!

eine alternative ist das hier - ganz in der naehe:

http://www.relais-de-trefeuntec.com/#

das hat bis mitte november auf. es ist zwar nicht direkt am strand, aber es liegt etwas erhoeht in dem kleinen kaff ca 100m vom wasser entfernt.
in dem hotel selbst gibt es eine saugemuetliche kneipe.

zum essen kann man in die schon beschriebenen restaurants im hotel de la plage oder ins les dunes gehen.

gruss
khs

1 „Gefällt mir“

Danke,
sehr schön, aber, wie Du auch feststelltest, für mich zu
teuer. Außerdem leider hoffnungslos ausgebucht.
Die Hotelsuche nervt mich ziemlich, um ehrlich zu sein. Ich
kann einfach kein geeignetes finden. Kann sein, dass ich ganz
schnell umbuche und nach NL oder Camargue fahre.
MFG
Hagen

moin nochmal,

was schoeneres, als douarnenez ausserhalb der touristensaison, gibt es kaum!!
warum unbedingt ein hotel am meer?

mitten in douarnenez gibt es das hier:

http://fr.federal-hotel.com/hotel_hotel-de-france-do…

saubere zimmer, gutes restaurant im haus, eigene parkplaetze.

zu fuss geht man knapp 5 minuten an der phantastischen markthalle vorbei zum hafen: hier geht echt die post ab mit vielen restaurants + gemuetlichen kneipen, einem geschaeftigen fischereihafen undwahnsinnig netten leuten!

gruss
khs

Erst mal vielen Dank für Deine Tipps.
MFG
Hagen

2 Zusatzfragen
Ich habe noch zwei Zusatzfragen:

Wie ist es im September? Noch so warm, dass man zumindest draußen sitzen kann, sich mal an den Strand setzen kann?

Bitte noch diese beiden Fragen beantworten. Danke.

MFG
Hagen
P.S. und was ist mit dem Hotel Baie des Trepasses? Ist das zu empfehlen und kann ich das direkt buchen?

Bitte noch mal um Hilfe, danke.

MFG
Hagen

moin nochmals,

das hotel kenne ich nicht, aber die location:

es wird da abends/nachts ziemlich laut sein!

junge franzosen haben eine wahre sucht danach, mit frisierten mofas durch eine stadt zu knattern, und je kleiner eine stadt ist, umso haeufiger wirst du imer wieder die gleichen mofas sehen + hoeren…

dieses hotel liegt an einer hauptstrasse von audierne, wo viel los ist = man sieht viel + wird gesehen… daher werden gerade hier auch die mofas fahren…

in der gesamten bretagne sehe ich - ausser in den wirklichen grosstaeten brest und rennes - keine probleme, ein auto sicher abzustellen.
man sollte halt nichts offen sichtbar liegen lassen = zigaretten, cds, tapes, handy, navi… das wird imho sogar seitens der gendarmerie mit einem strafzettel bestraft!!

zum wetter: ich habe in douarnenez schon ueber weihnachten herrlich draussen gesessen, und 2 jahre spaeter im juli heftigst gefroren…

an sonnentagen brennt die sonne nochmal richtig heiss, laengere regenphasen gibt es kaum, da der wind die wolken zum abregnen meist ins landesinnere bis zur naechsten huegelkette schickt.

gruss
khs

1 „Gefällt mir“

Danke Dir vielmals,
Du hast mir sehr geholfen.
MFG
Hagen