Brett Geschichte=>Thema Hitler

da stehts ja!

zinsverbot nach jüdischem recht informieren wollen, hier eine
quelle:

http://www.juedisches-recht.de/MC-Lexikon-Ergaenzung…

ein sauber recherchierter hervorragender Link, nichts anderes sagte ich:

„… sahen die Hebräer es jedoch als unmoralisch an, sich ohne Mühe und Arbeit durch bloßes Verleihen von Geld oder Nahrungsmitteln einen materiellen Vorteil zu verschaffen. Das durch Verkauf der Überschüsse der Wirtschaft gewonnene Geld sollte dem Bauer ausschließlich zur Stärkung seiner eigenen Wirtschaft oder eventuell für zinslose Darlehen an unbemittelte Mitbürger dienen. Nur im Geschäftsverkehr mit Nichtjuden sollte das Geld den Charakter einer Ware haben und als Einnahmequelle dienen (Deut, 23, 21)…“

und da steht sogar noch die Antwort der Kernfrage!

„…Das Privileg des Judenwuchers bildete im späten MA (Mittelalter) zwar die Hauptgrundlage der wirtschaftlichen Existenz der Juden, aber auch eine Hauptursache ihrer Leiden. Der Gegensatz zwischen Juden und Christen war nicht nur ein religiöser oder Rassen­gegensatz, sondern auch ein sozialer Gegensatz und führte zu sozialen Revolutionen!..“

• „Nach Verschlechterung der rechtlichen und wirtschaftlichen Lage werden die Juden im 15. Jahrhundert aus Spanien, Portugal und den deutschen Reichsstädten vertrieben.“

http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/kul…

Sie waren also seinerzeit die Einzigsten denen es erlaubt war gegen geltendes biblisches Recht Zinsen zu nehmen und von denen ohne eingne Arbeit auf Kosten des Volkes leben zu dürfen.

Das, und nur das ist die signifikante Ursache der Abkehr aller anderen europäischen Völker von ihnen

Der Rest (das bisher in Disk. hervorgehobene) sind dazugedichtete Simplifizierungen!

Wer da jetzt schreit: „Hossa, das ist ja die Lösung, Hitler hatte also Recht“ - der irrt!
Die Geschichte beweist, daß es sowohl immer mindestens zwei Lösungen gibt, z.B. eine kriegerische (1917) aber auch eine friedliche (1989)
aber Mittlerweile, und das hat Datafox richtig angesprochen, gibt es „Trittbrettfahrer“ jedwelcher Colleur die sich den Prosperat dieser religionsübergreifenden Sünde angeglichen haben.

Menschen bewegen sich stets in dem Bewegungsspielraum, den man ihnen einräumt.
Die Juden des Mittelalters waren also (Vertreibung) zu allererst Opfer ihrer „Gönner“ (Kaiser etc) die sie unter besonderen Schutz stellten, die sie privilegierten.

Dies schürte Neid und Mißgunst bei den benachteiligten, und diejenigen, die wirklich die Fäden in der Hand hielten (Kaiser etc.), kanalisierten und vereinfachten diesen Neidkomplex stets auf das Religiöse (auch heute noch, s. Jesusmörder), was erkennbar völliger Quatsch ist!

Es ist schlichtweg die gleiche Politik, die man auch heute noch mit personifizierten Feindbildern (Saddam, Bin Ladin) vorgesetzt bekommt,
hätte es die Juden nicht gegeben, man (der Herrscher) hätte sie erfinden müssen, um dem Volk einen „Blitzableiter“ einen Prügelknabe vorzusetzen.

Die Juden waren offensichtlich dumm und arm genug diese Rolle notgedrungen auszufüllen, und ich möchte hierbei nicht unerwähnt lassen, daß sich diese Manipulation keineswegs bis in die Intelligenz (Schindler, (Schindlers Liste)) lückenlos umsetzen ließ!

Heute schreiben namenlose religiös nicht spezifizierbare Gläubiger diese sündhafte Geschichte, die für diesen Zeitabschnitt mit den Juden begonnen wurde fort, und nutzen die Chance ohne Arbeitsleistung jeden Tag reicher zu werden, so lange es das täglich ärmer werdende über beide Ohren verschuldete ErdenVolk noch zulässt!

anstatt vom
mittelalterlichen jüdischen zinswucher zu schwadronieren,
könnte torsten sich mal auf den modernen arabischen zinswucher
konzentrieren…

was mir nicht unbekannt ist, aber eben nur im israelischen Dunstkreis stattfindet.
Das Problem ist jedoch richtig und relevant und gehört ebenso auf den Tisch, jedoch eins nach dem anderen (christlich dominierte Finanzinstitute ebenso) s.o.

gruß
datafox

dto Torsten

Von der Dummheit: Bonhoeffer hat Recht!
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden - in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch - und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich. Um zu wissen, wie wir der Dummheit beikommen können, müssen wir ihr Wesen zu verstehen suchen. Soviel ist sicher, daß sie nicht wesentlich ein intellektueller, sondern ein menschlicher Defekt ist. Es gibt intellektuell außerordentlich bewegliche Menschen, die dumm sind, und intellektuell sehr Schwerfällige, die alles andere als dumm sind. Diese Entdeckung machen wir zu unserer Überraschung anläßlich bestimmter Situationen. Dabei gewinnt man weniger den Eindruck, daß die Dummheit ein angeborener Defekt ist, als daß unter bestimmten Umständen die Menschen dumm gemacht werden, bzw. sich dumm machen lassen. Wir beobachten weiterhin, daß abgeschlossen und einsam lebende Menschen diesen Defekt seltener zeigen als zur Gesellung neigende oder verurteilte Menschen und Menschengruppen. So scheint die Dummheit vielleicht weniger ein psychologisches als ein soziologisches Problem zu sein. Sie ist eine besondere Form der Einwirkung geschichtlicher Umstände auf den Menschen, eine psychologische Begleiterscheinung bestimmter äußerer Verhältnisse. Bei genauerem Zusehen zeigt sich, daß jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art, einen großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt. Ja, es hat den Anschein, als sei das geradezu ein soziologisch-psychologisches Gesetz. Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen. Der Vorgang ist dabei nicht der, daß bestimmte - also etwa intellektuelle - Anlagen des Menschen plötzlich verkümmern oder ausfallen, sondern daß unter dem überwältigenden Eindruck der Machtentfaltung dem Menschen seine innere Selbständigkeit geraubt wird und daß dieser nun - mehr oder weniger unbewußt - darauf verzichtet, zu den sich ergebenden Lebenslagen ein eigenes Verhalten zu finden. Daß der Dumme oft bockig ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß er nicht selbständig ist. Man spürt es geradezu im Gespräch mit ihm, daß man es gar nicht mit ihm selbst, mit ihm persönlich, sondern mit über ihn mächtig gewordenen Schlagworten, Parolen etc. zu tun hat. Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen mißbraucht, mißhandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen. Hier liegt die Gefahr eines diabolischen Mißbrauchs. Dadurch werden Menschen für immer zugrunde gerichtet werden können. Aber es ist gerade hier auch ganz deutlich, daß nicht ein Akt der Belehrung, sondern allein ein Akt der Befreiung die Dummheit überwinden könnte. Dabei wird man sich damit abfinden müssen, daß eine echte innere Befreiung in den allermeisten Fällen erst möglich wird, nachdem die äußere Befreiung vorangegangen ist; bis dahin werden wir auf alle Versuche, den Dummen zu überzeugen, verzichten müssen. In dieser Sachlage wird es übrigens auch begründet sein, daß wir uns unter solchen Umständen vergeblich darum bemühen, zu wissen, was »das Volk« eigentlich denkt, und warum diese Frage für den verantwortlich Denkenden und Handelnden zugleich so überflüssig ist - immer nur unter den gegebenen Umständen. Das Wort der Bibel, daß die Furcht Gottes der Anfang der Weisheit sei (Psalm 111, 10), sagt, daß die innere Befreiung des Menschen zum verantwortlichen Leben vor Gott die einzige wirkliche Überwindung der Dummheit ist. Übrigens haben diese Gedanken über die Dummheit doch dies Tröstliche für sich, daß sie ganz und gar nicht zulassen, die Mehrzahl der Menschen unter allen Umständen für dumm zu halten. Es wird wirklich darauf ankommen, ob Machthaber sich mehr von der Dummheit oder von der inneren Selbständigkeit und Klugheit der Menschen versprechen.
Quelle: Dietrich Bonhoeffer. Widerstand und Ergebung. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft, hrsg. von E. Bethge. TB Siebenstern. Gütersloh 1985. S. 14 f.

6 „Gefällt mir“

Christen verliehen auch Geld gegen Zins.
nicht, dass ich wirklich annehme, deine Erkenntnisresistenz durchbrechen zu können:smile:, möchte ich dennoch dem verbreiteten Irrtum entgegen treten, nur Juden hätten Zinsen für Geldverleih genommen. Dem ist nicht so.

Wie schon erwähnt: Die erfolgreichsten Banker waren Christen! (siehe Fugger und Medici). Die christlichen Norditaliener sind sogar heute in einem Zinssatz verewugt: Lombardsatz.

Dieses klerikale Zinsverbot gibt es zudem erst ganz ausdrücklich seit dem IV. Lateranum 1215 (und selbst dann wurde es nicht wirklich eingehalten)- Judenverfolgungen gab es aber aus religiösen Gründen schon vorher!

Zitat:

„Dieses klerikale Zinsenverbot wurde bei weitem nicht so rigoros befolgt, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. So kennen z.B. die ältesten Münchener Ratssatzungen vom Ende des 13. und dem Anfang des 14. Jahrhunderts kein Wucherverbot und auch als es Mitte des 14. Jahrhunderts in das Stadtrecht eindrang, fühlte sich der Rat niemals daran gebunden, wenn es galt, durch Kredite für das Gemeinwesen Geld zu beschaffen. Ein anderes Beispiel wäre der Ritterorden der Templer, die 1312 aufgelöst worden sind. Sie sind durch Geldgeschäfte v.a. mit Pilgern, die ins Heilige Land reisten, reich geworden. Die Pariser Börse heißt heute noch Temple. Ebenso reich geworden sind auch die Lombarden aus Italien - unser zweiter Leitzins heißt Lombardsatz -, die als christliche Geldverleiher aufgetreten sind.“

http://home.allgaeu.org/kschroep/Stammesfremde/Kamme…

Deine These ist also nicht zu halten - und wir durch neuerliches Wiederholen und Nicht-Beachten der anderen Argumente nicht besser.

b.

1 „Gefällt mir“

Argl…
Hallo torsten
Du solltest dir

1. Ein Geschichtsbuch zu dem Thema besorgen
  2. Dieses Lesen
    3. Dieses Verstehen

Der Fall Exodus 47 hat in keiner Weise so statt gefunden, wie Du meinst.
Dieses Haganah-Schiff versuchte, Personen nach Palästina zu schmuggeln und wurde durch Britische Marineeinheiten mit Waffengewalt aufgebracht.

Was Du möglicherweise meinst ist der Fall der St. Louis, und der war 1938.

Weiteres geblubber gelöscht.
http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/Immigrat…
http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/Holocaus…

Und probiers doch mal mit Google…
Es hilft wirklich…

-mkl-

2 „Gefällt mir“

Sie waren also seinerzeit die Einzigsten denen es
erlaubt war gegen geltendes biblisches Recht Zinsen zu nehmen

es waren eben NICHT gegen geltendes recht! es waren die christen selbst, die dieses gesetz erließen. es waren die christen, die juden aus zünften ausschlossen und so zu parias machten. (übrigens: das deutsche wort EINZIG ist nicht steigerbar.)

Das, und nur das ist die signifikante Ursache der Abkehr
aller anderen europäischen Völker von ihnen

die ursache deiner abkehr von elementarer logik habe ich zumindest begriffen.

das war punkt eins.

jetzt zu punkt zwei. du hast mehrfach deine seltsamen vorstellungen über wirtschaft zum besten gegeben.

und von denen ohne eingne Arbeit auf Kosten des Volkes leben
zu dürfen.

das ist wieder das übliche gebrabbel vom schaffenden und raffenden kapital. kredite zu geben ist eine dienstleistung , die man zwar freiwillig machen kann, aber nicht muß. man kann dafür auch geld nehmen, vor allem, wenn die nachfrage sehr hoch und das angebot klein ist (zb. durch seltsame zinsverbote), und man selber nicht viele möglichkeiten hat, seine familie zu ernähren (zb. wegen seltsamer zunftgesetze).

und nutzen
die Chance ohne Arbeitsleistung jeden Tag reicher zu werden

ich schlage mal vor, daß du dich mit elementarer wirtschaftskunde beschäftigst. da rollen sich ja die zehennägel auf.

gruß
datafox

1 „Gefällt mir“

jetzt noch ein Nebenkriegs -Schauplatz

Sie waren also seinerzeit die Einzigsten denen es
erlaubt war gegen geltendes biblisches Recht Zinsen zu nehmen

es waren eben NICHT gegen geltendes recht! es waren die
christen selbst, die dieses gesetz erließen. es waren die
christen, die juden aus zünften ausschlossen und so zu parias
machten. (übrigens: das deutsche wort EINZIG ist nicht
steigerbar.)

dann kannst Du ja meine Copyright dazuschreiben, wenn Dir weiterhilft, hat das was mit der Thematik zu tun?

(Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen ausschliesslich der allgemeinen Belustigung)

kredite zu geben ist eine
dienstleistung , die man zwar freiwillig machen kann,

he, he, erst kommst Du mit dem völlig richtigen Link und dann scheinst Du ihn nicht gelesen zu haben, ich habst Dir fett hervorgehoben, lass mal die Luft raus, und beruhige Dich, es sei denn Du bist ne Tippse dieser elitären Schicht!

In dem Fall schreib weiter!

gruß
datafox

dto Torsten

Achtung Wiederholung…

nicht, dass ich wirklich annehme, deine Erkenntnisresistenz
durchbrechen zu können:smile:, möchte ich dennoch dem verbreiteten
Irrtum entgegen treten, nur Juden hätten Zinsen für
Geldverleih genommen. Dem ist nicht so.

Deine These ist also nicht zu halten -

„…Das Privileg des Judenwuchers bildete im späten MA (Mittelalter) zwar die Hauptgrundlage der wirtschaftlichen Existenz der Juden, aber auch eine Hauptursache ihrer Leiden…“

Link von Datafox s.o.
http://www.juedisches-recht.de/MC-Lexikon-Ergaenzung…

Ich schreibs Dir gern nochmal zum langsam lesen!

oder willst Du sagen, daß Deine Meiung über derjenigen unter www.juedisches-recht.de steht?

Was Du beschreibts sind Ausnahmen, was unter www.juedisches-recht.de steht war offensichtlich die Regel!

Gruß Torsten

he, he, erst kommst Du mit dem völlig richtigen Link und dann
scheinst Du ihn nicht gelesen zu haben

es dürfte dir nicht entgangen sein, daß halacha und moderne wirtschaftspraxis nur mehr sehr kleine überschneidungen haben. kurz: es ist den meisten wirtschaftstreibenden wurst, was die halacha zum zinsverbot sagt.

Du bist ne Tippse dieser elitären Schicht!

du scheinst es persönlich zu brauchen, deine diskussionsgegner zu erniedrigen und persönlich anzugreifen.

gruß
datafox

1 „Gefällt mir“

Irrtum …, nur Juden hätten Zinsen für
Geldverleih genommen.

Deine These ist also nicht zu halten

mal sehen.

„…Das Privileg des Judenwuchers bildete im späten MA
(Mittelalter) zwar die Hauptgrundlage der wirtschaftlichen
Existenz der Juden, aber auch eine Hauptursache ihrer
Leiden…“

so, und jetzt bin ich mal gespannt, wie die aussage „viele X sind Z“ ein argument für „nur X sind Z“ sein kann.

noch einfacher für dich:

barbara: „es stimmt nicht, daß nur raucher krebskrank sind.“
torsten aufstampfend: „doch, denn so viele raucher *sind* krebskrank!“

*schmunzel*
datafox

1 „Gefällt mir“

und wer sonst noch Recht hat…
Ein jedes Problem durchläuft bis zu seiner Anerkennung drei Stufen: In der ersten wird es lächerlich gemacht, in der zweiten bekämpft, in der dritten gilt es als selbstverständlich.
(Arthur Schoppenhauer)

Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obgleich alle zum Rechthaben.
(gefunden bei Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

Der Gescheitere gibt nach! Eine traurige Wahrheit. Sie
begründet die Vielherrschaft der Dummen…
(Marie v. Ebner-Eschenbach)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes)

Ignoranz ist nicht wissen, sondern nicht wissen wollen.
(W. Mitsch)

Wir haben Krieg:
WTC/Palästina/Afghanistan/Iraq

„Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst, das gilt aber für beide Seiten“
Klaus Bednarz

Wenn wir also bewußt sind, daß der Krieg die Gegenwart bestimmt, und offenbar aus den offiziellen Medien nur bedingte Wahrheiten zu entnehmen sind (s. Zitat) woraus könnte demzufolge das Volk seine (diesbezügliche, also politische) Klugheit noch schöpfen?

Haben wir heute politisch weitgehend mediengeschulte Menschen oder nicht?

Was müssten diese, analytisch betrachtet, in der Überzahl demnach, ihrer Weltanschauung nach sein?

schöne Novembertage noch
Torsten

Bedaure

Was Du möglicherweise meinst ist der Fall der St. Louis, und
der war 1938.

ich meine das wa da steht St. Luis kenn ich nicht!
Entnommen habe ich es einer Dokumentation die ich vor ca. 12 Jahren gesehen habe.

In Deinen Links steht das was ich schrieb.
Juden wurden lange nach Beendigung des 2. WK und nach Veruteilung ihrer angeblich einzigsten Peiniger weiterhin gedehmütigt federführend durch England und etliche Nichtenannte die kein Asyl gewährten!

Menschen, die den KZ´s um haaresbreite entrannen treffen auf Retter, die ihnen bescheinigen, daß das mit der Rettung wohl nicht so richtig durchdacht war. (Displaced Persons)

Weiterhin angenehme Unterhaltung!
Gruß Torsten

Deine Erinnerung trügt offensichtlich oder die Doku war fehlerhaft.
Die Exodus verlies Frankreich und lief nach Palästina. Sie irrte nicht auf dem Meer umher, weil die Leute nirgens aussteigen konnten.

In Deinen Links steht das was ich schrieb.

Nein, lern lesen.

Juden wurden lange nach Beendigung des 2. WK und nach
Veruteilung ihrer angeblich einzigsten Peiniger weiterhin
gedehmütigt federführend durch England und etliche
Nichtenannte die kein Asyl gewährten!

Warum sollten sie? Der Asylgrund (Verfolgung) war ja entfallen, ausserdem wollten die nicht irgendwo hin, sondern nach Palästina. Zahlreiche Europäische Juden wanderten ja nach dem Krieg in die USA aus, das war relativ Problemlos.
Du solltest dich mal mit der Problematik beschäftigen, die die Briten in Palästina hatten.

Menschen, die den KZ´s um haaresbreite entrannen treffen auf
Retter, die ihnen bescheinigen, daß das mit der Rettung wohl
nicht so richtig durchdacht war. (Displaced Persons)

Was sollte man tun?
D.P. war ja ein Konstrukt für diejenigen, die aus was für Gründen auch immer nicht mehr in ihre ehemalige Heimat zurückkonnten oder wollten. das es Jahre dauert, bis man die Millionen Menschen, die geflohen, verschleppt, vertrieben oder auch was für Gründen auch immer nicht mehr in ihrer Heimat waren, sollte klar sein.
-mkl-

das war aber nicht die Regel
die, die es taten waren Ausnahmen Welser, Fugger.
Bei den Juden war es demgegenüber offensichtlich keine Ausnahme!

Nachzuforschen wäre, wie „beliebt“ Fugger und Welser aufgrund dieser Tätigkeit zu dieser Zeit beim einfachen Volk gewesen sind!
Gruß Torsten

Deine Erinnerung trügt offensichtlich oder die Doku war
fehlerhaft.
Die Exodus verlies Frankreich und lief nach Palästina. Sie
irrte nicht auf dem Meer umher, weil die Leute nirgens
aussteigen konnten.

Nein tat sie nicht!
Es gab auch niemand der daraus ein Buch konstruiert hat
„Die Irrfahrt des Exodus“
http://www.ibofox.de/html/jokers/Zeit+der+Weltkriege…
Nein, das sind alles optische Täuschungen!
Gruß Torsten

wie man’s nimmt.
sie waren Ausnahmen, weil sie so erfolgreich waren:smile: - andere Christen haben das natürlich auch getan. Und bei den Juden waren es - wie ich auch schon erwähnte - auch keineswegs alle Juden und zu bestimmten Zeitperioden sogar gar keine Juden, da sie ihr Geld andeweitig verdienten. So - und nun ist Schluss, bringt ja nix.

b.

Medienkompetenz

Wenn wir also bewußt sind, daß der Krieg die Gegenwart
bestimmt, und offenbar aus den offiziellen Medien nur bedingte
Wahrheiten zu entnehmen sind (s. Zitat) woraus könnte
demzufolge das Volk seine (diesbezügliche, also politische)
Klugheit noch schöpfen?

Haben wir heute politisch weitgehend mediengeschulte Menschen
oder nicht?

Was müssten diese, analytisch betrachtet, in der Überzahl
demnach, ihrer Weltanschauung nach sein?

Wenn deine „Medienkompetenz“ darin besteht, sauber recherchierte Beiträge kompetenter Personen (bzw einer speziellen Person), die sich jahrelang professionell mit der Thematik befasst haben, schlichtwegs zu „überfliegen“, dann hast Du dir gerade selber ins Knie geschossen.

Gratuliere.

-mkl-

genau
weil www.juedisches-recht behauptet

„…Das Privileg des Judenwuchers bildete im späten MA (Mittelalter) zwar die Hauptgrundlage der wirtschaftlichen Existenz der Juden, aber auch eine Hauptursache ihrer Leiden…“

was ja völlig gegenteilig zu Deiner Meinung steht,
die sagen „Hauptgrundlage“, Du sagts „gar nicht“
Unterschiedlicher gehts ja schlichtweg nicht mehr!
Gruß Torsten

Schmarrn!

die, die es taten waren Ausnahmen Welser, Fugger.

Falsch
Um ein Beispiel zu nennen: In Augsburg (Heimat der Fugger und Welser) waren praktisch alle reichen patrizierfamilien im Geldgeschäft tätig… blos nicht so erfolgreich.

Aber es hat keinen Sinn…

-mkl-

die sich jahrelang professionell mit der
Thematik befasst haben, schlichtwegs zu „überfliegen“, dann
hast Du dir gerade selber ins Knie geschossen.

Gratuliere.

-mkl-

Danke gleichfalls!
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obgleich alle zum Rechthaben.
(gefunden bei Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

Gruß Torsten

PS
Muß ich mich mit einem Text auseinandersetzen, der versucht weißzumachen, daß man Dumme nicht bloßstellen kann?
Nein, muß ich nicht!

Zur „Person“ respektive der „Kaste“ schreibe ich Dir bei Gelegenheit auch noch was!

Eine Sekretärin ist heute
umgangssprachlich eine Tippse, das sollte nicht erniedrigend klingen, Frau Sekretärin!
Gruß Torsten