Bridge oder SLR, welche Kamera ist was für mich?

In die engere Auswahl sind eine Bridgecam und eine
Spiegelrefelkamera gekommen.

eine Bridge und eine SLR sind zwei völlig verschiedene Welten!

Frag Dich, was Du (voraussichtlich) machen möchtest, prüfe Dein Budget, das Du in den nächsten Jahren auszugeben bereit bist und entscheide dann.

Vorteil Bridge:
Klein, leicht, viel Zoom, einige Gimmiks

Nachteil Bridge:
Sensor ist (viel) kleiner (=> mehr Bildrauschen bei wenig Licht)
Auflösung ist, auch bei gleicher Pixelzahl, geringer
Bestimmte Sachen lassen sich nicht machen (z.B. extreme Weitwinkelaufnahmen) (Diverse Vorsätze machen das Bild nicht besser!)
Die Optik ist, speziell bei langen Brennweiten, (sehr) lichtschwach

Vorteil SLR:
Flexibel. Es gibt für fast jeden Fall eine geeignete Linse
Geringeres Rauschen
Bessere Auflösung
Man kann bei der Aufnahme, je nach gewähltem Modus, die Belichtung in einem sehr weiten Rahmen beeinflussen.
Vorgaben bzgl. Belichtungszeit und/oder Blende lassen sich einfacher einstellen

Nachteile SLR:
(sehr viel) teurer als eine Bridge
Viel Ausrüstung muss geschleppt werden (= schwer und voluminös)

Willst Du nur eine Kamera zum Knipsen, oder für einen Urlaub, dann bist Du mit einer Bridge wohl gut bedient.
Willst Du ernsthaft Photographieren und bist bereit, auch größere Summen Geldes zu investieren, ist eine SLR was für Dich.
Übergänge sind natürlich fließend und beeinflussen das Ergebnis entsprechend.

Kaufst Du eine SLR mit einem einzelnen (Kit)Objektiv und bist nicht bereit mehr Geld zu investieren, dann solltest Du Dir auch gut überlegen, ob eine Bridge nicht die bessere Wahl ist.

Gute Bilder macht nicht die Kamera, sondern der Mensch der sie bedient.

Gandalf