Brigitte-Diät - wer hat Erfahrungen?

Hallo

nun ist die Plätzchen-süßeSchoko-Lebkuchen-Zeit wieder - für mich jedenfalls - vorbei und mit dem neuen Jahr gibts auch gleich Gründe um mal wieder etwas abzuspecken…

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Brigitte-Diät gemacht und wenn ja welche?

Freue mich auf Anregungen, Kommentare…

Danke und Grüße
Brigitta

Hallo Brigitta

Wieviel moechtest Du denn abnehmen?

Ich hab letztes Jahr die Brigitte Ideal Diaet gemacht mit der man in 4 Wochen zu seinem Traumgewicht kommen sollte. Nun ja, bis zu meinem Traumgewicht habe ich es nicht geschafft das waere in 4 Wochen auch sehr viel gewesen und absolut nicht gesund. Ausgesucht habe ich mir die Diaet weil mir die Essensplaene dort am ehesten zusagten.

Die Ideal Diaet war nach meinem Empfinden sehr Zeitaufwendig und ich fand mich oft in der Kueche wieder. Auch fand ich zum Teil die Mittagsportionen sehr sehr gross.

Nebenbei habe ich angefangen Sport zu machen und hab dann auch etwas abgenommen, aber ueber 5 Kilo bin ich nicht druebergekommen und das war nur ein kleiner Teil dessen was ich loswerden moechte.

Trotzdem hab ich eigentlich fuer mich entschieden soetwas nicht nocheinmal zu machen. Man isst fuer eine gewissen Zeit nur nach einem Plan und nimmt auch ab, dann kommt man wieder zurueck zu seinen alten Essensgewohnheiten und nimmt wieder zu. Dann macht man wieder eine Diaet und so weiter und so weiter.
Ich habe mir vorgenommen algemein mehr auf meine ernaehrung zu achten und versuche viel Obst und Gemuese zu essen. Ausserdem mache ich wieder Sport, Abendessen wenn moeglich nicht mehr nach 20 Uhr und dann auch meist nichts suesses mehr. Allgemein hat mein Schokoladenverbrauch drastisch abgenommen und das obwohl ich hier noch leckere Milkaschokolade habe mit der die Amerikanische Schokolade auf keinen Fall mithalten kann:smile:)

Ohne Diaet werde ich wohl laenger brauchen bis ich die uebrigen Kilos los werde aber dafuer ist es wohl gesuender und ich hoffe der Jojoeffekt wird sich dann nicht so schnell zeigen. Momentan kann ich mein Gewicht seit gut 1 bis 2 Monaten ganz gut halten und arbeite mich nun weiter runter.

Ich wuensche Dir egal wie Du es letztendlich machen moechtest, viel Erfolg beim Abnehmen

Gruesse,
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Du musst da was verwechseln!

Ich kenn die Brigitte, und die hat garantiert noch nie eine Diät gemacht.

Oder meinst du die Brigitte aus der Südstadt, die hat sowas gar nicht nötig!

Brigitte und Diät? Niemals!

Gruß

Michael :smile:

hallo Stefanie

danke für deine Antwort… klingt plausibel. Ich will auch nur ein wenig abspecken, also nicht die mega-ober-Nummer hier durchziehen. Etwas mehr Bewegung versuche ich schon seit einem Jahr in meinen Tagesablauf reinzukriegen - geht auch sporadisch; aber das hat eben noch nicht zum Abnehmen geführt.

Vielleicht nehme ich diese Diätpläne mehr auch als Anregung, damit ich nicht immer das gleiche Einerlei ins Büro mitnehme (oder eben nicht mitnehme, sondern eine Leberwurst-Semmel genieße :smile:)

… Danke dir und lieber Gruß
Brigitta

Ja Michael… da weiß ich auch nicht weiter. Als Brigitta will ich halt die Brigitte-Diät probieren und nicht die Petra-Hans-oder-Karl-Egon-Diät…oder vielleicht doch lieber die Michael-Abknutsch-Diät?

Brigitta :smile:

Hallo Brigitta! Wenn Du nur ein paar Röllchen loswerden willst, vielleicht hilft es Dir schon, wenn Du Deine Trinkgewohnheiten änderst? Die wenigsten Menschen kommen tatsächlich auf die empfohlenen ca. 2 Liter am Tag. Wobei nicht Kaffee oder schwarzer Tee gemeint sind, sondern tatsächlich Wasser oder Kräutertee. Es gluckert zwar ordentlich im Bauch, aber der Appetit hält sich in Grenzen.Wenn Du dann noch den Obst- und Gemüseanteil steigerst und statt dessen Fett und Zucker reduzierst, hast Du sicher Erfolg. Angelika

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich kann Dir sagen - sie funktioniert und sie bringt Dir vor allem ein gesünderes Eßverhalten bei - man sollte auch satt werden. Es gibt auch immer Varianten für Berufstätige - also zum Mitnehmen und schnell gemacht. Sprich: Sie ist praktikabel. Zudem Vegetarier-Freundlich. Außerdem bleiben einem keine Reste, weil die Einkauflisten übliche Verpackungsgrößen berücksichtigen (was nutzt mir ne tolle Diät, bei der ich lauter Reste rumstehen habe, die ich dann aus Frust auffresse… oder wegschmeiße)

Sport dazu unterstützt das Ganze ausgesprochen.

Die Mahlzeiten sind abwechslungsreich und gesund.

Nach einer Weile ist man geübt und kann abwandeln.

Grüße (mit 12 kg weniger…)

Wendy

Hi,

ehrlicherweise muß ich noch dazu sagen: Auf gesunde Art und Weise läßt sich meines Erachtens selbst bei Konsequenz nicht mehr als 1 kg pro Monat auf Dauer abnehmen - zu Beginn geht es flotter - dann tritt auch mal Stillstand ein! Man hat ja die kg auch nicht in 1 Monat angefuttert! Also etwas Geduld braucht es schon!

Gut ist aber das Forum auf deren Webseite - da unterstützen sich die Leute sehr - mir hat das geholfen!

Grüße

Wendy

Verweigerung
Hallo Brigitta,

nur so als Anregung: die groesste suedafrikanische
Frauenzeitschrift (Fair Lady - durchaus mit der Brigitte
vergleichbar) hat allen Diaeten, Diaetplaenen,
Diaetorganisationen, Diaetmitteln abgeschworen.
Seit diesem Jahr nimmt diese Zeitschrift keine Anzeigen
fuer irgendein Diaetprodukt mehr an.
Um diesen grossen Einnahmeverlust zu rechtfertigen,
haben sie diese Entscheidung natuerlich publizistisch
grossartig untermauert.
Und eine Essgewohnheitsumstellung an den Anfang gestellt.
In 8 Wochenschritten (z.B. 1. Woche: mehr Obst und Gemuese,
4. Woche: mehr Trinken)* darf man sich umprogrammieren.
Ich finde diese Einstellung vorbildhaft. Brigitte-Diaet
gilt zwar als eine der besseren Diaeten, aber auch Absolventen
dieser Tour haben grosse Probleme ihr erreichtes Gewicht auf
Dauer
zu halten. Das hat mit Jo-jo-Effekt und der Rueckkehr
zu alten Gewohnheiten zu tun.

Gruesse, Elke

* das Original dieser Umstellung habe ich nicht, aber eine
Uebersetzung von mir als Word-Dokument. Wenn jemand interessiert
ist, mailen.

Hi Elke,

nur so als Anregung: die groesste suedafrikanische
Frauenzeitschrift (Fair Lady - durchaus mit der Brigitte
vergleichbar) hat allen Diaeten, Diaetplaenen,
Diaetorganisationen, Diaetmitteln abgeschworen.

Wow! Endlich! Das ist vorbildlich!
Wenn ich sehe, was der Schlankheitswahn bei den Frauen anrichtet, wie viel Lebenszeit und Kraft sie verschleudern um einem von den Medien geformten Ideal zu entsprechen… Ich kenne kaum eine Frau, die sich nicht (mehr oder weniger) mit ihrem Gewicht rumquält…

Seit diesem Jahr nimmt diese Zeitschrift keine Anzeigen
fuer irgendein Diaetprodukt mehr an.

Hut ab!

Herzlichen Gruß,
Anja

Hallo Brigitta,
ich hab die Brigitte Diät schon öfter gemacht, und bin immer wieder recht erstaunt, man kann richtig viel Essen und nimmt dabei ab. Das schöne ist, sie besteht nicht nur aus Brühe und Knäckebrot sondern ist richtig abwechslungsreich. In der aktuellen (glaub ich doch) Brigitte sind wieder Rezepte drinnen, die sind richtig lecker…und ich bin wieder fleißig am abnehmen.

Liebe Grüße Manuela

Hallo Elke,

ich würde das schon mal gerne lesen, kannst du es mir mailen? Ich weiß ja nur allzu gut wie das mit dem Jojo-Effekt ist, obwohl ich sagen muß das ich mit der Brigitte Diät eigentlich recht gut fahre, und danach mein Gewicht auch halbwegs gut halten kann…wenn da nicht immer die Nascherei wäre *schäm*

Liebe grüße Manuela

Guten Morgen, liebe Elke… könntest du mir das Word-Dokument bitte mailen an: [email protected]

1000 Dank für deine Hinweise,
lieber Gruß in den Morgen

Brigitta

* das Original dieser Umstellung habe ich nicht, aber eine
Uebersetzung von mir als Word-Dokument. Wenn jemand
interessiert
ist, mailen.

Hi Anja… den Schlankheitswahn finde ich auch nicht gut… viele leiden drunter und haben kaum zu erfüllende Wunschziele in dieser Richtung, vertun wirklich ihre kostbare Energie.

Aber mir geht´s auch einfach ums Wohlfühlen und da mache ich einmal im Jahr auch eine Mayr-Kur (zuhause), mit der ich immerhin eine Migräne mehr in den Griff bekommen habe. Aber die Brigitte-Rezepte nehme ich mir schon als Anregung um mal abwechslungsreicher und fettärmer auch für mich zu kochen. Das kann durchaus auch sehr genußvoll sein. Für sich alleine machen sich wenige Leute wirklich Mühe gut zu kochen und das will ich ändern (klar lade ich auch Gäste immer wieder mal ein - wie jetzt zusammen mit Bekannten am Wochenende zu tibetischen Momos").

Lieber Gruß
Brigitta

Diese Beschreibung

ich hab die Brigitte Diät schon öfter gemacht, und bin immer
wieder recht erstaunt, man kann richtig viel Essen und nimmt
dabei ab.

…und ich bin wieder fleißig
am abnehmen.

überzeugt mich eher nicht von der Brigitte-Diät, denn es klingt nicht so, als würde ein Jojo-Effekt vermieden, eher im Gegenteil.

Der Ansatz der südafrikanischen Zeitschrift ist genau richtig: nachhaltige Umstellung der Ernährung und Lebensweise (viel Obst und Gemüse, wenig Fett, wenig Fleisch, körperliche Bewegung an frischer Luft). Das wichtigste ist: der Betroffene muss es selbst wollen.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

nein, das sollte es eigentlich nicht. Ich habe nicht von der Diät einen Jojo-Effekt bekommen, sondern mit dem Rauchen aufgehört, dadurch verlangsamt sich der Stoffwechsel, das ist bewiesen, deswegen ist eine Zunahme von 5 bis 8 Kilo normal. Außerdem nehme ich zur Zeit Medikamente ein von den ich auch zugenommen habe und zu guter letzt noch die Nascherei.
Ich habe vor fünf Jahren durch die Brigitte Diät 17 Kilo abgenommen ohne zu hungern, dann kam vor vier Jahren ein recht schwere Schwangerschaft und jetzt bin ich mal wieder dabei. Also liegt es nicht an der Diät.

Liebe Grüße Manuela

Hi Brigitta,

kann hier Angelika nur zustimmen. Wobei in früheren Jahren dachte ich, nachdem mir mal eine Ernährungswissenschaftlerin privat die Empfehlung gab Wasser ohne Kohlensäure zu trinken, ich das weit von mir zurück gewiesen habe. Sowas fades wollte ich nicht trinken. Ich wollte was mit Kohlensäure, doch gleichzeitig brachte ich kaum Wasser runter. Im Laufe der Zeit hat gerade die Homoepathie in meinem Leben einiges geändert. Auf einmal trinke ich Wasser und sogar das Stille. Es macht keinerlei Problem - meistens jedenfalls nicht - 2 l am Tag zu trinken. Jedoch wäre es meines Erachtens sehr empfehlenswert verschiedene Wasser auszuprobieren, denn Wasser ist nicht gleich Wasser. Manche schmecken bzw. bekommt man runter, andere wieder nicht.

Hast Du schon mal bei Menschen in den Einkaufswagen geschaut? Hast Du schon mal deren Einkäufe mit deren Gewicht verglichen? Auch wenn ich nun gesteinigt werde, ich glaube nicht, daß Abnehmen eine Sache primär von „gesunder“ Ernährung ist bzw. es stellt sich die Frage, was ist gesund für den Einzelnen.

Vor Jahren gab es mal eine Sendung mit perversen - kann es nicht anders bezeichnen - Abnehmaktionen. Abnehmen mit Sushi, Hollywood-Diät, Kuchendiät (nur Kuchen esse), Eierdiät, alles bis 12 Uhr essen Diät usw. Die Leute haben teils in einem halben Jahr bis 2 Jahren hin 20 - 70 kg umd mehr abgenommen. Wie kann es sein, daß jemand beim Kuchen essen zunimmt und ein anderer abnimmt? Natürlich ist an gesunder Ernährung was dran - keine Frage. Doch was gesund ist, das ist die Frage? Und ich glaube nicht, daß es hier was wirklich Allgemeingültiges gibt.

Abnehmen beginnt im Kopf. Meines Erachtens sind es eher die anderen Sachen, die viel mehr ins Gewicht fallen, damit die Pfunde purzeln, z.B. bewußter essen: schmeckt Dir denn das Essen? Genießt Du es oder schlingst Du nur einen Fraß runter um ein Loch zu stopfen, das ansich ein ganz anderer Hunger ist? Bist Du wenn Du ißt beim Essen oder schaust Du dabei z.B. fern und mampfst mehr oder weniger nur in Dich das Essen rein? Schlingst Du oder kaust Dein Essen ausreichend?

Bewegung, Obst, Gemüse, Fisch, Olivenöl bzw. ungesättigte Fettsäuren, Gewürze mögen alles wichtige Punkte sein, doch meines Erachtens wird viel zu sehr das Genießen dabei unterbewertet. Ich bin davon überzeugt, daß ein Stück Kuchen freudig genossen weniger bis nicht auf den Rippen ansetzt als ein Stück Kuchen bei dem man ein schlechtes Gewissen hat und für das man sich geiselt.

Interessant fand ich auch mal eine Studie einer Psychologin, die ich vor vielen Jahren mal kannte. Sie meinte, sie hätte das mit eine paar Frauen ausprobiert. Sobald diese auf die Waage stiegen und sahen, daß sie abgenommen hatten, waren sie total freudig und aufgedreht. Doch ebenso frustriert waren sie, wenn sie z.B. nur 100 g weniger hatten oder gar nichts abgenommen hatten. Sie stellte fest, daß die Frauen, die immer wieder auf die Waage stiegen, und ängstlich, unter Druck, sich selbst fertig machend, ihre Gewicht kontrolliert, tatsächlich einiges weniger abnahmen als die Frauen denen die Waage gleich war, die sich einfach mehr um ein inneres Gleichgewicht bemühten.

Egal was hier zu Trinken, Vitaminen, Ballaststoffen usw schon alles geschrieben wurde, das Genießen bzw. auch das Genießen ohne Reue und sich (trotzdem) für okay zu finden so wie man ist, kommt mir hier zu kurz.

Ciao,
Romana

2 „Gefällt mir“