Brille immer tragen oder nicht

hallo sollte ich eine brille mit der stärke -1.00 auf beiden augen immer tragen.und diese werte sind doch noch sehr gering.mfg sylvia

Hi,

naja „nicht viel“ ist relativ. Wenn du sie aufhast, wirst do schon sehen, wie viel dir bisher fehlte.
Mit -1 ist man immerhin „blind“ genug, um zB im Klassenzimmer aus den letzten 2-3 Reiehn das Tafelbild nicht mehr ohne linzeln zu erkennen. Diese Blinzelei läßt einen zum einen dämlich aussehen, und zum anderen macht sie viele Falten um die Augen. Wie oft du blinzelst. wirst du auch merken, wenn du die Brille aufhast - weil du dan nämlich nicht mehr blinzeln musst. Stichwort Kino, Theater, Auto, …

die Franzi

Hallo Sylvia,

eine Brille ist nicht wie eine Zahnspange, Orthese etc. zu sehen.
Es geht bei einer Brille also nicht darum, durch hohe Tragezeiten eine Verbesserung zu erzielen bzw. eine Verschlechterung aufzuhalten.

Sinnvollerweise solltest du die Brille aber trotzdem immer tragen wenn möglich (mit „wenn möglich“ meine ich: In sehr unpraktischen Situationen, wie z.B. beim Kochen oder beim Sport, würde ich sie bei so geringer Stärke absetzen).
Auch bei nur -1 Dioptrien pro Seite entgeht dir „auf die Entfernung“ schon einiges; bei vielen Kurzsichtigen führt Brillenichttragen auch zu Kopfschmerzen, Müdigkeit etc. (bzw. diese schon vorher vorhandenen Symptome verschwinden durch das Brilletragen).

Viele Grüße,
Nina

Hi Sylvia

andererseits siehst du ohne Brille besser aus für Leute, die keine Brille mögen wie Wolfgang Goethe (200er IQ wow!).

Außerdem trainierst du dein Gedächtnis, ohne das Nasenfahrrad weitaus umfangreicher und präziser zu erinnern, was sich im späteren Leben als nützlich erweisen wird!

das Bäuerchen

1 „Gefällt mir“

-1 ist wirklich nicht stark. doch warum willst du die Brille nicht immer anziehen? Aus kosmetischen Gründen oder wegen der Gewohnheit?

Sollte wegen Gewohnheit sein, dann kann ich dir sagen, dass du dich daran schnell gewöhnen wirst. Denn auch bei -1 wirst du merken, dass du vieles in der ferne nicht mehr lesen kannst. Gerade beim Autofahren kann dies auch sehr störend sein.

Sollte es wegen kosmetischen Gründen sein, kannst du dir immernoch überlegen Kontaktlinsen zu zulegen. Das ist bei deiner Stärke überhaupt kein Problem. (Wenn du Kontaktlinsen verträgst)
Natürlich ist dies auch wieder mit Kosten verbunden. Doch ich trage jetzt seit 4 Jahren Kontaktlinsen und bin wirklich sehr zufrieden damit. die ersten Tage oder Wochen bedarf es Übung und Geduld sie ins Auge reinzubekommen, doch danach geht alles fast von alleine :smile:

Du wirst sehr schnell merken, wie gut du auf einmal alles sehen und lesen kannst. Mit der Zeit willst du die Brille oder Kontaklinsen gar nicht mehr absetzen :smile:

Lieber Gruß

Anke

Hallo Inngeigo,

andererseits siehst du ohne Brille besser aus für Leute, die
keine Brille mögen wie Wolfgang Goethe (200er IQ wow!).

… vergleiche mal die Auswahl an Brillen zu dessen Zeit und heutzutage :wink:
Eine vernünftig ausgewähltes Brillengestell kann das Gesicht verzieren, finde ich (und ein falsch ausgewähltes Gestell hingegen ziemlich verunstalten).

Außerdem trainierst du dein Gedächtnis, ohne das Nasenfahrrad
weitaus umfangreicher und präziser zu erinnern, was sich im
späteren Leben als nützlich erweisen wird!

Inwieweit soll das Nichtbrilletragen der Erinnerung behilflich sein?
Sich aufgrund schlechten Sehens daran erinnern müssen, wo bestimmte Dinge sich befinden, ist da noch nicht gegeben - das beginnt erst bei deutlich höheren Dioptrienwerten, bei denen man aber ums Brille- oder Kontaktlinsentragen nicht herum kommt, weil dann schon allein durch die Kurzsichtigkeit das Lesen unmöglich wird.

Viele Grüße,
Nina

Inwieweit soll das Nichtbrilletragen der Erinnerung
behilflich sein?

Man muss sich immer daran erinnern, wo man das Ding letztes Mal abgelegt hat. :smile:

SCNR - ansonsten stimme ich dir zu: Brillen können definitiv ein Schönheitsaccessoir sein.

Sangoma

Inwieweit soll das Nichtbrilletragen der Erinnerung
behilflich sein?

Man muss sich immer daran erinnern, wo man das Ding letztes
Mal abgelegt hat. :smile:

… das kenne ich selbst. Aber bei 1,0 Dioptrien ist das sicherlich noch nicht der Fall.
Deshalb schrieb ich auch:

Sich aufgrund schlechten Sehens daran erinnern müssen, wo bestimmte :smiley:inge sich befinden, ist da noch nicht gegeben

Viele Grüße,
Nina (4 Dioptrien, und kennt das Brillesuchproblem durchaus bzw. legt Brille daher immer an selber Stelle ab, wenn möglich; bis ca. 3 Dioptrien war Brillefinden noch machbar)

Lol nee.
Soweit wie ihr hab ich gar nicht gedacht.

Die Miezekatze beschrieb den Brillenalzheimer: man verpasst allerhand Infos ohne die Brille. Um den Mangel auszugleichen, braucht man mehr Aufmerksamkeit (quali) oder mehr Input (quanti). Schon wenn ich nur halb zuhöre, muss ich fragen „was war da noch?“, ansonsten hab ich dann Defizite. Beim blinden Autofahren müsste ich mir den ganzen Weg einprägen, alle Geräusche und Dopplereffekte richtig deuten, dann klappts. Für die Merkleistung wäre das phänomenal! Goethe würde blass werden!

Hallo sylv67,

ich bin kein Augenarzt oder Optiker, habe aber viel mit Sehen zu tun gehabt.

Ich selbst habe auch beidseitig - 1,0; manchmal auch - 0,75; teilweise mal einen Zylinder von 0,25 (alles in dpt!).

Ich habe die Brille die letzten Jahren immer im Auto gelassen, da ich sie nur da wirklich als Hilfe empfand, gelegentlich wenn ich eine neue Stadt oder Landschaft erkundete, habe ich die deutlich höhere Schärfe als wertvoll empfunden.

Bei Veranstaltungen, Vorlesungen habe ich sie dabei gehabt.

Das ist jetzt meine (!) Meinung, ohne sie wissenschaftlich untermauern zu können. Ich habe sie aber schon mehrfach gepostet und nie Protest geerntet:

Deine -1,0-Korrektur ist sicher für die Ferne korrigiert, oder hattest Du besondere Anforderungen?

Dann muss Dein Auge, der Ziliarmuskel mehr arbeiten um dir das Nahsehen zu ermöglichen. Dieses Muskeltraining könnte (!) dazu führen, dass Deine Augenlinse etwas länger elastisch bleibt.

Eine zeitlang wirst Du durch das Abnehmen der Brille eine Lesebrille vermeiden können. Wenn Dein Zusatz 67 Dein Geburtsjahr ist, bist Du jetzt 43, da kann die Altersichtigkeit so langsam einsetzen (Bitte nicht: Altersweitsichtigkeit, das ist ein irreführender Begriff!)

Du wirst irgendwann nicht um eine Brille herumkommen, so oder so, evtl. Gleitsicht. Alternative: s.u.

Ich selbst habe das ganze Spektrum an Lesebrillen von +1 bis 3,5 dpt. Je nach Müdigkeit oder Objekt kommt eine zum Einsatz.

Alternative: Kontaktlinse

WEnn Du, nach Eingewöhnung, die KL trägst, hast du die gleichen Probleme wie bei der Brille, also evtl. LB.

Es gibt aber auch KL, die zwei oder gar mehrere Sehzonen haben, Multifokal-KL, nur die Träger haben eher Probleme mit ihnen, als mit einer Gleitsichtbrille.

Bei weiteren Fragen, gerne.

Gruß Volker