Hallo zusammen!
Meine Mutter war letztens bei einer augenärztlichen Untersuchung in einer Klinik und hat dort folgende Werte für eines Ihrer Brillengläser erhalten:
SPH: +8.0 ; CYL: -3.5 ; A: 170°
Nachdem sie beim Optiker war, erhielt sie eine Brille mit den folgenden Werten:
SPH: +4.5 ; CYL: +3.5 ; A: 80°
Nun ist es so, dass die Leute doch untereinander, wenn sie ihre Brillen vergleichen, doch immer von Dioptrien sprechen. Es geht dann also doch nur um den SPH-Wert aber wie ich sehe hängt dieser mit dem CYL-Wert irgendwie zusammen.
Ich nehme jetzt nicht an, dass die Werte der Brille falsch sind, sondern dass sie mit denen der Ärztin äquivalent sind. So wie es sich mir darstellt, können zwei Gläser mit unterschiedlichen SPH/CYL-Werten anscheinend zum gleichen Ergebnis führen.
Meine Mutter würde aber gerne wissen, ob sie jetzt 8 dpt oder 4.5 oder was auch immer hat. Ich hoffe einer von Euch kann mir diesen Sachverhalt/Zusammenhang erklären. Die Augenärzte haben dafür nämlich leider keine Zeit… (jedenfalls nicht die, die wir kennen).
Viele Grüße
Moin,
SPH: +8.0 ; CYL: -3.5 ; A: 170°
SPH: +4.5 ; CYL: +3.5 ; A: 80°
Das passt zusammen, s.u.
Ich nehme jetzt nicht an, dass die Werte der Brille falsch
sind, sondern dass sie mit denen der Ärztin äquivalent sind.
So wie es sich mir darstellt, können zwei Gläser mit
unterschiedlichen SPH/CYL-Werten anscheinend zum gleichen
Ergebnis führen.
Das ist richtig. Deine Mutter hat einen Astigmatismus, d.h. eine Hornhautverkrümmung. Die sphärische Dioptrie geht von einer Sphäre aus, also einer Kugeloberfläche, der Zylinderwert (cyl) gibt die Abweichung von dieser Oberfläche an.
Stell Dir einen Autoreifen vor, er hat zwei Radien, den großen und den kleinen.
Du kannst diese Form beschreiben indem Du von dem kleinen Radius ausgehst und r (sph) + R (cyl) angibst oder eben genau umgekehrt also R - r.
Der Zylinder wird aber immer als Differenz angegeben. Der Zylinder hat eine Achse, nimm ein Glas o.ä., das hat eine Achse und einen Radius. So kann man sich den Zylinder vorstellen. Wenn man jetzt von der einen zur anderen Beschreibung wechselt ändert sich die Achsenlage um 90°.
LG Volker
Meine Mutter würde aber gerne wissen, ob sie jetzt 8 dpt oder
4.5 oder was auch immer hat. Ich hoffe einer von Euch kann mir
diesen Sachverhalt/Zusammenhang erklären. Die Augenärzte haben
dafür nämlich leider keine Zeit… (jedenfalls nicht die, die
wir kennen).
Viele Grüße
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!
Ich dachte, dass ich wohl kaum eine wirklich gute Antwort bekommen würde.
Auch meine Mutter hat sich über Deine schnelle und sehr kompetente Antwort gefreut!
Viele Grüße
Lukas