Brillengläser online kaufen

Hallo!

Leichtsinnigerweise habe ich trotz starker Kurzsichtigkeit bisher darauf verzichtet, mir eine geeignete Zweitbrille zuzulegen (es existiert nur eine mit geringeren Werten). Dem soll nun abgeholfen werden! Bei ebay fand ich mit nicht geringem Erstaunen Online-Optiker, die Brillengläser zu Preisen weit unter jenen anbieten, die mir im Fachgeschäft offeriert werden. Bevor ich mich darauf einlasse, würde mich interessieren, ob es Gründe gibt, diese Online-Angebote mit Vorsicht zu genießen, vor allem hinsichtlich der Qualität der Produkte. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Anvan

Hallo,

Erfahrung habe ich damit auch keine gemacht, aber: beim Optiker werden Deine Augen doch „ausgemessen“, will sagen, jeder hat doch andere Augen.
Wenn Du online nur Deine Dioptrien angibst, dann kannst Du Dir quasi gleich eine Zweitbrille im Discounter für 4,- Euro holen.
Das kann doch gar nicht gehen.
Dann hol Dir auch lieber die Fielmann Versicherung, kostet 10,- im Jahr, und Du hast eine normale Brille umsonst.

Liebe Grüße
Wolly

Hallo!

Online-Optiker, die Brillengläser zu
Preisen weit unter jenen anbieten, die mir im Fachgeschäft
offeriert werden.

Die über Ebay gekauften Gläser schleifst Du am Küchentisch selbst zurecht, damit sie in die Fassung passen oder klemmst sie als Monokel vors Auge?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Despektierliche Bemerkungen sind fehl am Platze.

Gruß,

Anvan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Erfahrung habe ich damit auch keine gemacht, aber: beim
Optiker werden Deine Augen doch „ausgemessen“, will sagen,
jeder hat doch andere Augen.

Hallo Wolly!

Hm, meine letzten Gläser habe ich vor urewiger Zeit machen lassen, daher weiß ich jetzt nicht, was Du mit Ausmessen meinst. Im Link http://www.kontaktlinsen-sprechstunde.de/ ist unter Punkt 5 damit schlicht das gemeint, was der Augenarzt auch macht: Dioptrien- und Zylinderwerte feststellen. Mit diesen Werten geht man zum Optiker, und der bestellt die Gläser und paßt sie in ein gewähltes Gestell ein. Warum also nicht gleich mit den bekannten Werten Brillengläser bestellen, ob beim Optiker vor Ort oder einem Online-Optiker? Oder sollte sich das Optik-Fachgeschäft weigern, mitgebrachte Gläser in ein bei ihm gekauftes Brillengestell einzupassen? Werde da mal vorsichtig anfragen.

Wenn Du online nur Deine Dioptrien angibst, dann kannst Du Dir
quasi gleich eine Zweitbrille im Discounter für 4,- Euro
holen.
Das kann doch gar nicht gehen.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch: Warum nicht? Warum kann es nicht laufen wie oben beschrieben?

Dann hol Dir auch lieber die Fielmann Versicherung, kostet
10,- im Jahr, und Du hast eine normale Brille umsonst.

Die kannte ich noch gar nicht. Nach Stöbern im Netz scheint es aber so zu sein, daß man (verständlicherweise) nur das Einfachste bekommt, d.h. vermutlich die dicksten Gläser und eine sehr eingeschränkte Auswahl an Gestellen. Die Konkurrenz jedenfalls spricht von einem „Marketinggag“ - was nichts heißen muß *g*.

Liebe Grüße
Wolly

Besten Dank und viele Grüße,

Anvan

Hallo,

naja, für eine Zweitbrille mag es ja gehen. Aber wr passt dir die Gläser in das Gestell ein? Oder bestellst du ein Gestell mit? Wer misst dan den Augenabstand? Und wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ein örtlicher Optiker die Frmdgläser einpassen sollte (so er es überhaupt macht)? Was kostet dann das Einpassen, das ja im örtlichen Optikerladen in den Preisen für Gläser und Gestell mit enthalten ist?

Gruß, Niels

Hallo Anvan

Oder sollte
sich das Optik-Fachgeschäft weigern, mitgebrachte Gläser in
ein bei ihm gekauftes Brillengestell einzupassen?

Aber nein - warum sollte der sich weigern - er ist doch Geschäftsmann! Er nimmt natürlich für das Einschleifen der Gläser eine Gebühr, pro Glas vielleicht 25,- Euro, dann wärst Du bei 50,_ Euronen Einpassgebühr und bist wahrscheinlich ganz günstig dran. Nur eben solche Sachen wie Brillenanpassen und Augenabstand und Glasabstand zum Auge passend zum Brillengestell usw usf könnte etwas unsicherer werden.
Gruß,
Branden

Hallo!

Leichtsinnigerweise habe ich trotz starker Kurzsichtigkeit
bisher darauf verzichtet, mir eine geeignete Zweitbrille
zuzulegen (es existiert nur eine mit geringeren Werten). Dem

Schon schlecht.

Ich möchte jetzt nicht alles wiederholen, was schon gesagt wurde.

Ich rate Dir aber auch ab, die Folgekosten werden höher.

Ob Du über eine Versicherung eine Brille finanzieren willst, ist eine Möglichkeit.

Ich habe in NRW ein lokale Kette gefunden, die mit einem Werbeangebot gelockt haben. „Einfache Brille“ 9,90 Eur, Gleichtsicht 99,00 Eur, komplett mit Gestell, ok, die Auswahl war nicht sehr groß.

Es wurde auch versucht mir Verspiegelung usw. schmackhaft zu machen, aber sehr freundlich und nicht aufdringlich!

Die Refraktion wurde sorgfältig durchgeführt und auch die Brille erst nach Überprüfung ausgehändigt.

Zu dem Optiker würde ich immer wieder gehen.

Leider bin ich aus beruflichen Gründen nicht mehr dort.

Die Brille habe ich jetzt (die einfache für 9,90 Eur) seit 3 Jahren.

Es sind sogar Kunststoffgläser!

Natürlich gibt es auch Optiker, die mal was umsonst kontrollieren.

meine Kinder hatten eine Phase, in der sie alle möglichen Sonnenbrillen kauften, so um die 10 Jahre.

Da bin ich im Urlaub auch mal zu einem Optiker gegangen, der mir freundlicherweise den UV-Schutz ausgemessen hat und nichts berechnet hat. Aber das ist nicht immer der Fall.

Also „Gute Sicht“

Gruß Volker

Anvan

Hallo Anvan,
an das Ausmessen beim Augenarzt, bzw. an ein rezept vom Augenarzt mit den richtigen Werten hatte ich nicht gedacht.
Entschuldigung.

Bei Fielmann mit der versicherung bin ich schon 3 Jahre und sehr zufrieden.
Die Auswahl an Gestellen sind modern und reichen mir völlig.
Da ich auch recht kurzsichtig bin nehme ich Kunststoffgläser, zu denen ich auch etwas zuzahlen muß, daß sind dann für eine komplette Brille immer noch unter 30,- Euro.
Und durch die Versicherung habe ich den Schutz, falls mit der Brille was passiert oder wie bei meinen Kunststoffgläsern, falls sie vor Ablauf von 2 Jahren zerkratzen, daß ich kostenfrei eine neue bekomme.

Ich bin schon seid 10 Jahren Kunde bei Fielmann, und die „Konkurrenz“ war damals schon neidisch und brachte alles mögliche zur Sprache, warum man dort auf keinen Fall hinsollte.
Ich kann nur sagen: Fielmann hat einen super Service, ich bin damit bestens bedient, und nicht erst, seid es die Fielmann-Versicherung gibt.

Und bezahlen muß man ja überall.

Liebe Grüße
Wolly

Hallo Wolly!

Im Internet gibt es unterschiedliche Stimmen zur Fielmann Versicherung. Da gibt’s nur eins: Selber hingehen und sich informieren! Werde ich machen :smile: . Vielen Dank für den Tipp!

Beste Grüße,

Anvan

Hallo Branden!

Das Einpassen der Gläser ins Gestell ist sogar noch billiger, ich habe Preise von 11 € bis 25 € eruiert (beide Gläser). Die Brillenanpassung wird vielleicht auch was kosten, aber bestimmt nicht die Welt: der Augenabstand ist flugs gemessen und der Glasabstand zum Auge relativiert sich, indem die Brille auf der Nase nach unten rutscht *g* :wink: .

Vielen Dank und beste Grüße,

Anvan

Hallo Niels!

Man kann sich die Gläser tatsächlich vom Online-Optiker in ein Gestell, das man ebenfalls online erwirbt, einpassen lassen! Allerdings kommt mir das, wie Dir, komisch vor. Aber gut, ich bin nicht vom Fach.
Der örtliche Optiker paßt Dir die Gläser schon ein, inzwischen bin ich bei einigen gewesen und habe nachgefragt. Über die Preise dafür habe ich weiter unten geschrieben.
Die Versicherungsfrage ist hingegen offen. Die Online-Gläser werden zwar mit Garantien von 2 bis 3 Jahren geliefert, aber was mit der Garantie geschieht, sobald ich sie „zur Bearbeitung“ dem Optiker um die Ecke gebe und einschleifen lasse (bzw. erst recht, wenn der Optiker dabei versehentlich Mist baut), ist unklar.

Danke für Deine Antwort!

Beste Grüße,

Anvan

Schon schlecht.

Ich möchte jetzt nicht alles wiederholen, was schon gesagt
wurde.

Ich rate Dir aber auch ab, die Folgekosten werden höher.

Ob Du über eine Versicherung eine Brille finanzieren willst,
ist eine Möglichkeit.

Ich habe in NRW ein lokale Kette gefunden, die mit einem
Werbeangebot gelockt haben. „Einfache Brille“ 9,90 Eur,
Gleichtsicht 99,00 Eur, komplett mit Gestell, ok, die Auswahl
war nicht sehr groß.

Es wurde auch versucht mir Verspiegelung usw. schmackhaft zu
machen, aber sehr freundlich und nicht aufdringlich!

Die Refraktion wurde sorgfältig durchgeführt und auch die
Brille erst nach Überprüfung ausgehändigt.

Zu dem Optiker würde ich immer wieder gehen.

Leider bin ich aus beruflichen Gründen nicht mehr dort.

Die Brille habe ich jetzt (die einfache für 9,90 Eur) seit 3
Jahren.

Es sind sogar Kunststoffgläser!

Natürlich gibt es auch Optiker, die mal was umsonst
kontrollieren.

meine Kinder hatten eine Phase, in der sie alle möglichen
Sonnenbrillen kauften, so um die 10 Jahre.

Da bin ich im Urlaub auch mal zu einem Optiker gegangen, der
mir freundlicherweise den UV-Schutz ausgemessen hat und nichts
berechnet hat. Aber das ist nicht immer der Fall.

Also „Gute Sicht“

Gruß Volker

Hallo Volker!

Stimmt, Optiker habe ich mit ihren Serviceleistungen in der Vergangenheit immer sehr entgegenkommend, meist kostenlos, erlebt. Und daß man mit dem Gang zum „realen“ Optiker in jedem Fall richtig liegt, ist auch klar. Meine Anfrage war ja gerade dadurch motiviert, daß die Erfahrungslage im Falles von Online-Optikern eben nicht klar ist :wink: .
Von Werbeangeboten, wie Du sie erwähnst, habe ich in meiner Region noch nichts entdeckt. Mal umgucken. Übrigens gucke ich durch meine Gläser (Glas!) schon seit… Gott, den 80er Jahren, glaube ich *g*.

Vielen Dank und beste Grüße,

Anvan

Hallo Anvan,

Augenabstand und Glasabstand zum Auge passend zum
Brillengestell usw usf könnte etwas unsicherer werden.

der Augenabstand ist flugs gemessen
und der Glasabstand zum Auge relativiert sich, :indem die
Brille auf der Nase nach unten rutscht *g* :wink: .

tut er nicht.
Meine Fachfrau berechnet den Abstand Auge/Glas mit dem von mir aus jahrzehntelanger Erfahrung ermittelten Auflagepunkt von Brillengestellen auf meiner Nase.

viele grüße
Geli

der Augenabstand ist flugs gemessen
und der Glasabstand zum Auge relativiert sich, :indem die
Brille auf der Nase nach unten rutscht *g* :wink: .

tut er nicht.
Meine Fachfrau berechnet den Abstand Auge/Glas mit dem von mir
aus jahrzehntelanger Erfahrung ermittelten Auflagepunkt von
Brillengestellen auf meiner Nase.

viele grüße
Geli

Oh, vielen Dank, wußte ich so nicht! - auch wenn meine Bemerkung eher scherzhaft gemeint war :wink: .

Viele Grüße,

ANvan

Von Werbeangeboten, wie Du sie erwähnst, habe ich in meiner
Region noch nichts entdeckt. Mal umgucken. Übrigens gucke ich
durch meine Gläser (Glas!) schon seit… Gott, den 80er
Jahren, glaube ich *g*.

Hallo, na nach soviel Jahren wäre evtl erst mal der Gang zum Augenarzt angesagt, mal schauen welche Werte hinkommen und da es eine starke Kurzsichtigkeit ist auch mal den Augenhintergrund anschauen lassen, ob es da schon zu Netzhautschäden gekommen ist… Oder was ist für dich stark?
Diese erwähnten Angebote bringen recht wenig, wenn man mehr als 6 dpt hat, denn meist sind die darauf bechränkt, und bis zu dem Wert tun es eigentlich auch Glasbausteine. Ansonsten gibt es heute hochbrechende Gläser, die nur noch ein Bruchteil vondiesen normalen Gläsern dick sind, für alle mit zweistelligen Werten ein echter Segen, aber eben auch teuer, daher wäre ich ebenfalls an ERfahrungswerten mit Ebay und Co interessiert. Denn sonst kostet mich einfache aber hochbrechende Gläser ohne Entspiegelung und GEstell 350 Euro und werden seit kurzem leider nicht mehr von der Kasse übernommen. Da ich mir das nicht leisten kann renn ich mit meiner Letzten Brille von „kurz vor Ulla Schmidt“ rum und weiß schon dass die längst hätte nicht mehr ausreicht.
Aber ich will nunmal auch keine Glasbausteine haben (hätten bei mit aber auch eine Randstärke von ca. 2,5 cm - ja Zentim.)
Also wo sind die Erfahrungen mit OnlineGlasBörsen…
Schöne Grße Susanne

Hallo Susanne!

Den Augenarzt-Termin habe ich inzwischen in der Tasche, dachte mir das Gleiche wie Du :wink: . Die Dioptrien-Zahlen bei Online-Optikern gehen im Minusbereich bis -8, -10 oder -12, im Plusbereich (den Du meintest?) weiß ich es nicht. Was sind denn „Glasbausteine“? Habsch ja noch nie gehört! Die Online-Optiker bieten ihre Gläser jedenfalls mit Schlagworten an, die von „dünn“ bis „extrem dünn“ reichen, für Glas und für Kunststoff, und eben erheblich billiger als bei vielen Optikern umme Ecke. Einige (vielleicht alle) Online-Optiker, die über ebay ihre Produkte anbieten, kannst Du übrigens per info-Mail hinsichtlich Dich interessierender Einzelheiten befragen, das wird anscheinend auch prompt beantwortet; zumindest ich bekam auf meine singuläre Anfrage am nächsten Werktag zufriedenstellende Antwort. Da kannst Du ja mal anklopfen, wie dick Dir Deine Gläser kämen - finanziell und physikalisch :wink: . Als Suchwort bei ebay habe ich „Brillengläser“ eingegeben.

Beste Grüße,

Anvan

Hallo, na nach soviel Jahren wäre evtl erst mal der Gang zum
Augenarzt angesagt, mal schauen welche Werte hinkommen und da
es eine starke Kurzsichtigkeit ist auch mal den
Augenhintergrund anschauen lassen, ob es da schon zu
Netzhautschäden gekommen ist… Oder was ist für dich stark?
Diese erwähnten Angebote bringen recht wenig, wenn man mehr
als 6 dpt hat, denn meist sind die darauf bechränkt, und bis
zu dem Wert tun es eigentlich auch Glasbausteine. Ansonsten
gibt es heute hochbrechende Gläser, die nur noch ein Bruchteil
vondiesen normalen Gläsern dick sind, für alle mit
zweistelligen Werten ein echter Segen, aber eben auch teuer,
daher wäre ich ebenfalls an ERfahrungswerten mit Ebay und Co
interessiert. Denn sonst kostet mich einfache aber
hochbrechende Gläser ohne Entspiegelung und GEstell 350 Euro
und werden seit kurzem leider nicht mehr von der Kasse
übernommen. Da ich mir das nicht leisten kann renn ich mit
meiner Letzten Brille von „kurz vor Ulla Schmidt“ rum und weiß
schon dass die längst hätte nicht mehr ausreicht.
Aber ich will nunmal auch keine Glasbausteine haben (hätten
bei mit aber auch eine Randstärke von ca. 2,5 cm - ja Zentim.)
Also wo sind die Erfahrungen mit OnlineGlasBörsen…
Schöne Grße Susanne

Hallo Anvan, ne ich mein schon minus, so ab etwa 1-2 cm vor meiner Nasenspitze wirds unscharf ohne Brille, daher kommen für mich auch Kontaktlinsen nicht in Frage, da ich mit meinen Fingern nicht zwischen Spiegel und Auge rumfingern mag, weils so eng wird. Dasselbe gilt schon seit einigen Jahren auch für Kajalstifte, schnüff…
Glasbausteine sind halt jene Gläser, die man früher auch als Kassengläser bezeichnet hat, ohne extras und ohne verdünnung(sprich hochbrechende Eigenschaften). Bei zweistelligen Dpt-Zahlen haben die durchaus Ähnlichkeit mit den besagten Glasbausteinen aus dem Baumarkt, insbes. hinsichtlich Gewicht. Zuletzt hatte ich mal bei ca. -8 dpt. für ein bestimmtes Gestell das Gewicht berechnen lassen, um eine Kostenerstattung der Kasse zu bekommen (so ca. um 1990)da waren es 37 g in kratzerempfindlichem Kunststoff bzw. ca 45g in robusterem Glas gegenüber 15 g für das hochbrechende Glas-Glas. Das macht schon einen deutlichen Unterschied, das auf der Nase zu balancieren…
Und bis Ulla bekam ich daher auch immer einen erhöhten Zuschuß bzw. zuletzt sogar die gesamten Kosten.
Dumm nur, dass man jetzt um als Sonderfall etwas zu bekommen selbst mit Brille nur noch 30 % sehen darf, da lohnt doch eher schon ein Blindenhund.
Ich werd mich jedenfalls auch mal umschauen, aber vielleicht kann mir mein Freund auch über seine Kassen welche günstig besorgen, die haben einen eigenen Optiker (BKK KTP), der quasi zum EK verkaufen soll. Das wollte ich eigentlich als erstes probieren, im April hab ich erst meinen nächsten Termin beim Arzt. Bis dahin muss das noch warten.
Schöne Grüße Susanne

Nochmal hallo Susanne!

Hallo Anvan, ne ich mein schon minus, so ab etwa 1-2 cm vor
meiner Nasenspitze wirds unscharf ohne Brille, daher kommen
für mich auch Kontaktlinsen nicht in Frage, da ich mit meinen
Fingern nicht zwischen Spiegel und Auge rumfingern mag, weils
so eng wird. Dasselbe gilt schon seit einigen Jahren auch für
Kajalstifte, schnüff…

Mit Kontaktlinsen habe ich’s vor Jahren auch probiert. Damals wurden mir harte empfohlen. Das haute nicht so recht hin, leider, das Fremdkörpergefühl war nicht zu vertreiben. :frowning:

Glasbausteine sind halt jene Gläser, die man früher auch als
Kassengläser bezeichnet hat, ohne extras und ohne
verdünnung(sprich hochbrechende Eigenschaften). Bei
zweistelligen Dpt-Zahlen haben die durchaus Ähnlichkeit mit
den besagten Glasbausteinen aus dem Baumarkt, insbes.
hinsichtlich Gewicht. Zuletzt hatte ich mal bei ca. -8 dpt.
für ein bestimmtes Gestell das Gewicht berechnen lassen, um
eine Kostenerstattung der Kasse zu bekommen (so ca. um 1990)da
waren es 37 g in kratzerempfindlichem Kunststoff bzw. ca 45g
in robusterem Glas gegenüber 15 g für das hochbrechende
Glas-Glas. Das macht schon einen deutlichen Unterschied, das
auf der Nase zu balancieren…
Und bis Ulla bekam ich daher auch immer einen erhöhten Zuschuß
bzw. zuletzt sogar die gesamten Kosten.
Dumm nur, dass man jetzt um als Sonderfall etwas zu bekommen
selbst mit Brille nur noch 30 % sehen darf, da lohnt doch eher
schon ein Blindenhund.

Naja, um mal scherzhaft vom Thema abzuirren: Nachdem McZahn, der erste Zahnersatz-Discounter, vor kurzem in Krefeld aufgemacht hat und sich, so er sich nicht als schurkische Vereinigung entpuppt, zweifellos über Deutschland ausbreiten wird *g*, sollte dem ersten Brillenglas-Discounter McBrill eigentlich nix mehr im Wege stehen, oder? Nur, wo bleibt er? :wink:

Ich werd mich jedenfalls auch mal umschauen, aber vielleicht
kann mir mein Freund auch über seine Kassen welche günstig
besorgen, die haben einen eigenen Optiker (BKK KTP), der quasi
zum EK verkaufen soll. Das wollte ich eigentlich als erstes
probieren, im April hab ich erst meinen nächsten Termin beim
Arzt. Bis dahin muss das noch warten.
Schöne Grüße Susanne

Viel Erfolg dabei!

Viele Grüße,

Anvan