Ich war gestern zum ersten mal im Kino um mir einen 3 D Film anzusehen.
An der Kasse musste man eine Brille erwerben , damit der Film zur geltung kommen würde .
Ich bin Brillenträger .
heisst ich muss meine Brille absetzen und diese 3 D Brille benutzen.
meine eigene hat zwar nur wenig Dioptrien , die ist wegen einer Pupillenkrankheit , die kein extremes Licht vertragen und sich dann bei starker Sonne etc zu einer Sonnenbrille verwandelt.
das tut Sie auch normalerweise im Kino , stellenweise ist von einem normalen Spielfilm der weiss Effekt so grell , das es ohne Brille zu schmerzen kommt .
z.b. bei einer Filmszene : Explosion in der Nacht
Ich probierte es mit der 3 Brille , aber nach ca 15 Minuten sah ich mit der Brille alles doppeltkonturig , setzte Sie ab und es war noch schlimmer , als ob man wie früher bei schlechten Fernsehempfang Geisterbilder hätte .
also weder mit der 3 D Brille , noch mit der eigenen , noch ohne Brille bekam ich diese Doppeltkonturigkeit weg , ich bin nach rund 45 Minuten aus dem Kino und war sehr verärgert.
da bei 3D-Kino immer die Bilder für beide Augen gleichzeitig projiziert werden und sich leicht in der Perspektive unterscheiden, sind die Doppelbilder ohne Brille normal. Erst die Brille macht das entsprechende Bild für das falsche Auge (nahezu) unsichtbar.
Ich setzt die Kinobrille vor meine normale Brille.
Hi
bei normalen tageslicht benötige ich eigentlich keine Brille , höchstens als gelegentliche Lesebrille eine andere Brille .
also im normalfalle käme ich ohne Brille aus .
ich könnte also auch eigentlich den Film ohne eigene Brille sehen , wenn es in dem Film nicht zu extremen schnellen Kontrastsprüngen kommt.
Das Augenproblem hängt mit der trägheit der Iris zusammen , die arbeitet nicht schnell genug , also keine eigentliche Diotrien Fehlsichtigkeit .
Als der Film anfing ging ja alles gut , so nach ungefähr 10 Minuten - 15 Minuten tränten die Augen und der doppel - Effekt trat auf , mit 3 D Brille .
es war sozusagen fast egal ob ich diese 3 D Brille benutze oder weg liess , der Effekt war immer da , mehr oder weniger stark .
das ärgerte mich so , das ich mich über das rausgeworfene Geld ärgerte
Genau das.
3D-Brille über die normale - ging beim letzten Mal perfekt.
Etwas anstrengend war es für meine Begleitung, die auch noch deutlich unterschiedlich gut sieht mit rechts und links - da war es wohl ab und an unscharf…
Hi,
der Artikel ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber mir geht es so, daß ich 3D garnicht kucken kann. Leider, hätte mir Avatar gerne in 3D angesehen.
Ich sehe von Hause aus alles doppelt und trage deswegen Prismen. Außerdem habe ich kaum räumliches sehen.
3D ist für manchen einfach nicht zu sehen. Muß man das dann wohl hinnehmen.
Leider.
Gruß Ylian
das ist korrekt, ca. 10% er Menschen können nicht (vollständig) 3-D-Sehen, darum ist es auch so wichtig, dass auch schon Kleinkinder u.U. Sehkorrekturen bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist nach ca. dem 6. Lebensjahr ein Erlernen des 3-D-Sehens nicht mehr möglich!
Viele Menschen, insbesondere Kontaktlinsen-Träger haben vor einem PC-Monitore Probleme, da die Lidschlagfrquenz sinkt, das geschieht unbewußt, also bewußt blinseln.
Die Projektionen funktionieren mit polarisiertem Licht, und jedes Brillenglas sperrt nur eine bestimmte Richtung (fast) vollständig, deshalb musst Du den Kopf auch waagerecht halten.
Ein gewisses Doppelbild könnte man mit den Shutterbrillen vermeiden, ich kenne aber kein Kino, das die schon einsetzt.
Beim Stereo-Sehen (3-D) ist das Gehirn für Fehler in der Höhenlage sehr sensibel, während ein Fehler in der Horizontalen nur eine verstärkte oder abgeschwächte Tiefenwirkung erzeugt.
Also auch bei „freisichtigen“ Systemen muss man „korrekt gucken“
Sicher gibt es in Laboren schon andere Systeme, ab sicher noch nicht im Kino.