Brillenträger mit Skibrille?

Ich fahr Ende Januar zum ersten Mal in meinem Leben Ski… NUn hab ich mir überlegt… Was macht eig. ein Brillenträger mit einer Skibrille? Brauch man als Brillenträger überhaupt eine? Tut die Luft nicht in den Augen weh? Muss ich mir etwa nun extra Kontaktlinsen anschaffen? oO

Danke für eure Antworten

mfg
nini

Moin

Ich fahr Ende Januar zum ersten Mal in meinem Leben Ski…

Hals und Beinbruch !

Was macht eig. ein Brillenträger mit
einer Skibrille? Brauch man als Brillenträger überhaupt eine?

JA, man braucht unbedingt eine. Für Brillenträger gibt es Spezial-Skibrillen die über der normalen Brille getragen werden. D.h. die Skibrillen sind so gross geschnitten dass die normalen Brillen drunter passen. Geht ganz gut solange man keine zu ausgefallene Brille hat.

Wenn du nur eine sehr schwache Brille brauchts kannst du es auch ohne Brille mit einer normalen Skibrille probieren. Im Schnee ist eh alles weiss… ausser dem Skilehrer.

Und besorg dir die Skibrille vorher: vor Ort bekommt man zwar auch welche, aber zu anderen Preisen …

cu

Hals und Beinbruch… Danke… Das kann ich gebrauchen - vorallem wenn ich ohne Brille fahren würde Oo :smiley:

Danke für deine schnelle Antwort, werde mich mal in einem Fachgeschäft näher erkundigen!

Hi,

Hals und Beinbruch… Danke… Das kann ich gebrauchen -
vorallem wenn ich ohne Brille fahren würde Oo :smiley:

wie blind bist du denn:wink:? Ich fahr schon immer ohne meine Brille und nur mit der Skibrille, im Schnee macht das wirklich nicht soviel aus.

Hab aber letztens mal ne geschliffene Skibrille ausprobiert und das hat schon was für sich, kostet eben nur ne ganz schöne Ecke

Gruß
Cornel *deresdiesenWinternurindieHalleschafft*

Hallo Pumpkin,

Was macht eig. ein Brillenträger mit
einer Skibrille? Brauch man als Brillenträger überhaupt eine?

JA, man braucht unbedingt eine.

Unbedingt?
Ich bin Brillentraeger und Skibrille setze ich nur im Schnee-
gestoeber auf. Ansonsten hab ich eine sehr gute Sonnenbrille
oder meine normale Brille und damit keinerlei Probleme.
Gruesse
Elke

Hallo Elke
Ich fahre schon lange Ski, und hatte schon „immer“ eine Brille.

Früher habe ich meine normale Brille, darüber ein „Sturm-Ski-Brille“ getragen. Das ist ok. Aber halt nicht so angenehm zum Tragen. Ausserdem musst du darauf achten, dass die Sturmbrille gut über deine normale Brille passt.
Vorteil: Das Auge ist gut vor Wind geschützt

Oft habe ich auch eine normale geschliffene Sonnenbrille getragen.
Davon rate ich ab. Beim Skifahren ist es oft windig (Fahrtwind oder Wetter). Eine richtige Sport-Sonnenbrille schützt deutlich besser vor Wind als (fast) jede geschliffene normale Sonnenbrille.

Heute trage ich zum Skifahren, aber auch sonst für jeden Sport ausschliesslich Linsen. Falls du eine einfache Korrektur hast, würde ich mal mit Tages-Linsen probieren. Mit Hornhaut-Verkrümmung brauchst du evtl. weiche Monatslinsen.
Mit Linsen kannst du jede Sport-Sonnenbrille oder „Sturmbrille“ tragen, und ist auch sonst viel bequemer.

Noch eine Anmerkung: Falls du einen Ski Helm tragen willst (auch sehr empfehlenswert!), musst du darauf achten, dass du die Skibrille („Sturmbrille“) unter den Helm, und die normale Brille unter die Skibrille bringst!
Die grossen Skibrillen (geeignet für Brille darunter) passen erfahrungsgemäss eher nicht unter den Helm…
==>> Deshalb meine Empfehlung: Linsen :smile:

Ich muss nochmals betonen, dass es wirklich sehr wichtig ist eine Sonnenbrille zu tragen. Das Licht im Schnee und in den Bergen ist sehr hell, auch wenn es für dich zuerst vielleicht eher nach trübem Wetter aussieht darfst du auf den Sonnenschutz nicht verzichten!

Viel Spass beim Skifahren
Gruss Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Armin,

ich weiss nicht ganz, wie ich an deine Ratschlaege komme -
ich hab mit meiner Loesung keinerlei Probleme. Waehrend meiner
Jahre als Skilehrer, hatte ich mit meiner Loesung (die ich ledig-
lich als Alternative dargestellt habe) Probleme. Auch habe ich
nirgends davon abgeraten, eine Sonnenbrille zu tragen.
Linsen moegen fuer viele eine Loesung sein, fuer mich nicht.

Gruesse
Elke

Hallo Elke
War nicht persönlich gemeint. Wollte im Prinzip mit der Antwort nicht Dich ansprechen, sondern eine „generelle“ Aussage machen.

Bin mir schon bewusst, dass Linsen nicht für alle Leute gleich geeignet sind. Wenn ich ehrlich bin, kämpfe ich seit 3 Wochen gegen eine Augen-Entzündung…

Aber nichts desto trotz würde ich Linsen trotzdem zum Skifahren nicht mehr hergeben…

Liebe Grüsse
Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Armin,

hab ich zu kratzbuerstig reagiert? Sorry. Wenn man
nur von hohen Sandduenen umgeben ist, dann reagiert man
schnell mal etwas aggro, wenn’s um das Wissen von Ski und
Schnee geht. :smile:

Bin mir schon bewusst, dass Linsen nicht für alle Leute gleich
geeignet sind. Wenn ich ehrlich bin, kämpfe ich seit 3 Wochen
gegen eine Augen-Entzündung…

Mein Beileid. Mein Mann hat jahrelang mit seinen Linsen
gekaempft und sah oft aus wie Christopher Lee in den alten
Dracula-Filmen. Seit seiner Augenoperation traegt er wieder
eine Brille (mit niedrigen Dioptrien) und freut sich.
OB er es allerdings beim Skilaufen auch noch tut, sehen wir
fruehstens naechsten Winter…

Schoene Gruesse
Elke

Hi, mein Tipp viele Brillenträger haben auch eine Sonnenbrille für den Sommer. Wenn man nicht so häufig Ski fährt und es nur für einen kurzen Tag auf der Piste ist, reicht meist auch eine gute Sonnenbrille um die Augen vor dem reflektierenden Licht auf der Piste zu Schützen! Schau mal hier gibt es Tipps ob du besser eine Skibrille oder eine Sonnenbrille tragen solltest: https://www.skibrillen24.de/magazin/skibrille-oder-sonnenbrille-wann-braucht-man-eine-skibrille