Hallo Communtiy , Also ich bin 15 Jahre und mache jeden 2 Tag meine Übungen für den Muskelaufbau : - mit Hantelstange (3x 7 sätze 20kg) -3x 15 Liegestütze -3x 20 Crunches… Und nun meine frage bringt es überhaupt was und wenn nicht was kann ich ändern?! Erreichen möchte ich das der Bizeps,Brust und Bauchmuskeln wächst?? Freue mich auf eure weise Worte…
Hi, mit 15 Jahren bringt ist das erstmal genug. Dein Körper befindet sich im Wachstum und du musst sehr vorsichtig mit diesem Sport umgehen. Versuche ein Gefühl für die Gewichte zu bekommen - am Anfang ist weniger mehr! Du brauchst ein Gefühl für das Gewicht, für deine Übung. Am besten ist eigentlich du gehst in ein Studio und lässt dir zeigen wie die Übungen funktionieren. Wenn du es dir selbst beibringen möchtest gibt es im Internet genug Videos und Anleitungen dazu! Hierfür einfach die Übung (beispielsweise Liegestütze) und den Begriff „Video“ oder „Anleitung“ eingeben. Du wirst garantiert fündig werden.
Wichtig ist es am Anfang eine Grundmuskulatur aufzubauen. Dafür sind deine Übungen erstmal ganz okay. Wenn du diese Übungen 3-4 mal die Woche machst, wirst du natürlich einen Wachstum feststellen. Wenn du langfristig Muskulatur aufbauen möchtest, solltest du dir aber wirklich einen Trainer suchen oder mit jemanden trainieren der Erfahrung hat.
Du bist 15 Jahre alt und hast dein ganzes Leben noch vor dir. Du kannst bis du 60 bist trainieren - lass dir also zum einsteigen viel Zeit! 
Viel Spaß mit deinen Übungen. Achja, Ernährung ist sehr wichtig für das Wachstum der Muskulatur! Also immer schön reinhauen was auf den Tisch kommt.
Besten Gruß
Also mir ist ja bloß wichtig das es halt nach einer weile auch etwas bringt (äußerlich)?
Ja, prinzipiell schon 
Hallo UncutGamer,
da Du noch 15 bist könnte die Entwicklung Deines Körpers durch ein zu ausgeprägtes Krafttraining gestört werden. Das könnte Deiner Gesundheit dann abträglich sein. Bitte mit einem Sportarzt abklären!
Hast Du dann grünes Licht bekommen würde ich dir folgendes empfehlen:
In der ersten Phase solltest du max. nur 3 x in der Woche trainieren! Die Muskel können nur in der Regenerationsphase wachsen. Danach kannst du Dich steigern und jeden 2ten tag trainieren, dazwischen muss es aber auch wieder Regenerationsphasen geben.
3 Sätze a 7 Wiederholungen a 20 kg! Ich denke die Anzahl der Sätze ist ok. Die Anzahl der Wiederholungen sind zu gering. Am Anfang würde ich für den ersten Satz min. 15 Wiederholungen anstreben. Deshalb besser das Gewicht verringern und es dann, je nach Fortschritt Deiner gesteigerten Leistungsfähigkeit, erhöhen. Wenn Du dann schon einige Zeit 3 x 15 Liegestützen gemacht hast, solltest Du dazu übergehen die Wiederholungszahl zu erhöhen; das gilt auch für die Crunches. Du solltest versuchen in allen Übungen Variationen einzubauen.
Hier noch eine Art „Betriebsanleitung“ für Dein Krafttraining:
a) in Maßen aber regelmäßig trainieren (der Weg zur Meisterschaft)
ABER: ohne Regenerationsphase, kein Muskelwachstum
b) Deine Muskulatur vor dem Training aufwärmen auch im Sommer (vermeiden von Verletzungen)
c) Deinen Körper vor, während und nach dem Training dehnen (geschmeidig bleiben)
MUSKELWACHSTUMG: die Muskeln sind dadurch leistungsfähiger und das Training ist effektiver
d) beim Training Deinen Körper mit ausreichend Wasser versorgen (bessere Muskelbewässerung)
MUSKELWACHSTUMG: die Muskeln sind dadurch leistungsfähiger und das Training ist effektiver
f) Dein Trainingsplan periodisch ändern, damit wieder andere Muskelgruppen trainiert werden Du kannst das Training vielseitig gestalten und alle X-Wochen immer wieder ändern, sei kreativ!
g) Deinen ganzen Körper gleichmäßig und harmonisch trainieren (keine Muskel-Überproportion)
h) auf Dein Körpergefühl hören und eine Übung sofort abbrechen wenn Du das Gefühl hast, dass Du dich etwas verhoben hast oder eine falsche Bewegung gemacht hast.
i) nach X Wochen/Monate Training eine Regenerationsphase einlegen (das richtige Maß halten und auch mal loslassen können, die Mitte finden)
j) begleitend dazu ist etwas Ausdauertraining (laufen - radfahren - schwimmen) eine sehr gute und sinnvolle Ergänzung
k) eine gesunde Ernähung ist unabdingbar - Der Körper kann nicht aus fettreichen Müll tolle Muskeln bauen!
Gruß und viel Erfolg Cantaor