Hallo Experten! Ich gehe bereits seit jahren gerne Schwimmen. Nun habe ich gehört, dass ein richtiges Atmen beim Schwimmen zu mehr Leistung verhilft. Was sollte ich darunter verstehen? Wie funtioniert das genau? Herzlichen Dank.
Wer Atemnot hat im normalen Leben und dann auf einmal beim Schwimmen Atemvorschläge haben möchte, verweise ich auf Jeru Kabbal und sein QLB wie schon erwähnt, denn die Grundlage um richtig zu atmen ist der Augenblick, weil ich ja in der Regel im Tiefschlaf auch richtig atme, eben weil da kein Stress da ist, dass heißt, die Gedanken stören nicht beim Atmen, der fließt einfach.
Hallo Experten! Ich gehe bereits seit jahren gerne Schwimmen.
Nun habe ich gehört, dass ein richtiges Atmen beim Schwimmen
zu mehr Leistung verhilft. Was sollte ich darunter verstehen?
Wie funtioniert das genau? Herzlichen Dank.
Hallo,
das ist richtig. Die Begründung dafür ist uns aber auch nicht bekannt. Auch die Atemtechnik selbst können wir nicht näher beschreiben.
Viele Grüße
JB
Hallo Alexandra,
ausreichend Sauerstoff ermöglicht eine gute Energieversorgung des Muskels, sodass du die Leistung über einen längeren Zeitraum erbringen kannst. Diese Sauerstoffversorgung ist natürlich auch von der Intensität der Bewegung abhängig (wie z.B. dem Tempo). Und je nach Tempo, kann man auch die Atemhäufigkeit beim Kraulschwimmen anpassen. Insofern gibt es hier ein „richtiges“ Atmen. Ansonsten weiß ich nicht, was gemeint sein könnte.
lg!
Hallo Alexandra Meier,
ich verstehe darunter, z.B. wenn du Kraul schwimmst und du nur bei jedem 4. Armzug Luft hohlst und das regelmäßig. Heißt nicht einmal nach 3 Zügen und danach nach 5 Zügen dann wieder nach 2 Zügen, sondern immer regelmäßig.
Viel Spaß
Hallo Experten! Ich gehe bereits seit jahren gerne Schwimmen.
Nun habe ich gehört, dass ein richtiges Atmen beim Schwimmen
zu mehr Leistung verhilft. Was sollte ich darunter verstehen?
Wie funtioniert das genau? Herzlichen Dank.