Bringt Slim Fast was?

Hallo,
nachdem ich jetzt sein Ewigkeiten versuche durch gesunde Ernährung und Sport abzunehmen und null Erfolge sehe hab ich beschlossen ein paar Wochen Slim Fast zu nehmen. Ich hielt da nie was von, aber ich brauche unbedingt ein Erfolgserlebnis, ich versuch ja weiterhin gesund zu essen. Hat jemand Erfahrungen damit?

`Gruß, Jini

Ja: Geld in die Tasche der Hersteller
Hallo Jini,

ganz ehrlich, laß die Finger davon.
Das Zeug ist teuer, schmeckt eklig und Du wirst einfach nicht satt davon.

Hast Du denn schon abgenommen und bist jetzt an einem Stillstand angekommen? Das kann daran liegen, daß Dein Körper sich auf die verminderte Kalorienzufuhr eingestellt hat und dementsprechend den Grundumsatz runtergefahren hat. Dann hilft, so aberwitzig es klingen mag, folgendes: ein paar Tage „normal“ bis „viel“ essen. Folge: Grundumsatz wird hochgefahren, hinterher wieder weniger essen, Körper muß an die Reserven gehen.

Gruß,
Fabienne

Hallo Janine,

Leute, die sich bisher von Fast-Food, Fertigfutter, Schokolade und Cola ernährten, dann etwas von ausgewogener Ernährung
hörten und deshalb zusätzlich frisches Obst, Gemüse, Brot etc essen, kommen auf keinen grünen Zweig.

Wenn Du Dich REGELMÄSSIG bewegst und so für die Ankurbelung des Stoffwechsels sorgst und Muskelmasse aufbaust, kannst Du
essen, bis Du satt bist (aber kein fetttriefendes Fast-Food). Du wirst nicht unbedingt viel leichter, weil Muskelgewebe auch etwas auf die Waage bringt, Du bekommst aber eine bessere Figur und fühlst Dich wohl in Deiner Haut.

Ganz egal wie das teure Lifestylezeug in Dosen heißt und was auch immer versprochen wird, kann man die unbedingt erforderliche Bewegung nicht in Dosen kaufen. Frisches Obst und Gemüse übrigens auch nicht. Slim Fast & Co. ist überflüssiger Tinnef. Esse bis Du satt bist von dem, was jahreszeitlich gerade angeboten wird. Dann kannst Du nicht viel falsch machen und sparst auch noch viel Geld.

Gruß
Wolfgang

Beweg. und gesunde Ernährung bringt nix
Hallo,
ich bin jetzt seit 3 Monaten dabei abzunehmen, mache Sport mit Videos vorm TV, fahre Heimtrainer, besuche Kurse im Fitnesstudio und gehe schwimmen.Hilft alles nichts, ein kg runter, einmal mehr essen, 2 kg rauf. Ich brauch einfach ein Erfolgserlebniss, und zwar so schnell wie möglich. Wenn es so absolut nix bringt wieso gibts das dann immer noch im Handel ?

Erfolgserlebnis
Hi,

warum? Weil es immer noch Leute gibt, die das Zeug kaufen.
Wenn Du ein absolut kurzfristiges Erfolgserlebnis willst, kann es Dir vielleicht sogar helfen. 1 Woche dieses Zeug, 3 kg abnehmen - schön und gut. Und dann ißt Du wieder normal und hast es bald wieder drauf und noch ein zusätzliches Kilo.

Das ist der Yoyo-Effekt. Das ist das Problem bei eigentlich allen Diäten - sobald Du damit aufhörst, nimmst Du in der Regel noch mehr wieder zu als Du abgenommen hast.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Seit dem 11. Lebensjahr Eßstörung, alle Diäten der Welt ausprobiert, Abführmittelmißbrauch, Schilddrüsenpräparatemißbrauch, Bulimie und letztes Jahr im November mit einem Kampfgewicht von 131,5 kg in eine gastric-banding-Operation gegangen. Seitdem weiß ich: WENIG und GESUND essen bringt was, aber auch nicht allein, denn auch mein Gewicht stagniert obwohl mein Durchschnitt so aussieht, daß ich nur ein Viertel Brötchen zum Frühstück, einen halben Apfel zum Mittag und 'ne Kartoffel zum Abendbrot schaffe. Aber auch darauf stellt der Körper sich ein, ohne Sport und das ganze Drumherum bringt’s nichts. Und was auch schon genannt wurde: Wenn Du viel Sport treibst, baust Du zwar Fett ab, aber Muskelmasse auf. Und die ist, wenn ich mich richtig entsinne, sogar noch schwerer als Fett.

Ist es denn so, daß Du nur am Gewicht nichts merkst? Oder hat sich Dein Körper und Körpergefühl auch sonst nicht verändert?

Gruß,
Fabienne

Hallo,
danke für die Antwort. Das was Du durchmachen musstest tut mir leid. Nicht zu vergleichen mit meinem " Problemchen" Momentan wiege ich bei 1,65 m an die 96 kg…hm, an meinem Körpergefühl hat sich soweit eigentlich nichts verändert, zumindest nicht ins positive. Das schlimme sind die Fressatacken die alle paar Tage kommen. Dann esse ich nur des Essens wegen und habe die Ganze Zeit ein schlechtes Gewissen. Und danach will ich noch extremer abnehmen, am besten Hungern. Echt ein Teufelskreis. Ich überlege zum Arzt zu gehen…aber was direkt kann dieser tun ausser mir zu sagen wie man sich gesund ernährt, aber darüber habe ich massig Bücher im Schrank, theoretisch ists mir auch klar. Alles ziemlich kompliziert.

Gruß, Janine

Das schlimme sind die Fressatacken die alle paar
Tage kommen. Dann esse ich nur des Essens wegen…

Hallo Janine,

beim Lesen mußte ich lachen - Entschuldigung - denn genau das ist Dein Problem, das Du auch mit Dosen- oder Tütenfutter nicht in den Griff bekommst.

Aus der Tatsache, daß Slim Fast im Handel ist, kannst Du nicht auf irgendeinen Nutzen für Dich schließen. Du kannst nur daraus schließen, daß mit dem Zeug Geld verdient wird, mehr nicht.

Eine kleine Hilfe könnte folgendes sein: Mache aus jeder Mahlzeit ein Ritual nur für Dich. Also keine Mahlzeit stehend vor geöffneter Kühlschranktür. Decke für Dich ganz allein den Tisch zu regelmäßigen Zeiten. Dekoriere das Wenige lecker auf großen Tellern. Kaue gründlichst und trinke viiiiiel Wasser, 2 Liter, also ungefähr 3 Flaschen Mineralwasser am Tag.
Kaufe in kleinsten Mengen, so abwechselungsreich wie nur möglich und nur die leckersten Sachen ein. Vom mageren Schinken nur 2 Scheiben und vom Käse auch keinen halb-Kilo-Kanten, sondern auch nur ein kleines Stück. Achte auf den Fettgehalt. Dabei mußt Du auch nicht übertreiben. Ein bißchen Fett schadet nichts. Mache aus jeder Mahlzeit ein ganz bewußt erlebtes Ereignis, auf das Du Dich freust. Belohne Dich ruhig. 1 Stück (in Worten: EIN) Schokolade vom Feinsten (keine Tafel!), wenn es der Zeiger der Waage erlaubt. Und habe etwas Geduld mit Dir. Der halbe Zentner Übergewicht (ach, lob mich doch mal, weil ich so vor Charme sprühe) entstand schließlich auch nicht innerhalb von 3 Monaten.
Zusammen mit Bewegung funktioniert das. Sei sicher! Ich freu mich schon im nächsten Sommer auf das Foto von Dir im superknappen Bikini.

Viel Erfolg
Wolfgang

1 Like

hallo janine,

erstmal solltest du davon wegkommen, den umfang von problemen in kategorien einzuteilen. das einzige, was zählt, ist dein individuelles empfinden und du leidest unter deinem gewicht, das spürt man.

aber ich bin bei deinem eintrag auch über den „übeltäter“ gestolpert, nämlich du schreibst:

Das schlimme sind die Fressatacken die alle paar
Tage kommen. Dann esse ich nur des Essens wegen und habe die
Ganze Zeit ein schlechtes Gewissen. Und danach will ich noch
extremer abnehmen, am besten Hungern. Echt ein Teufelskreis.

das ist schon nah an einer eßstörung dran wenn nicht ausgeprägt. und das ist eine ganz andere basis als was in deinem ursprungsposting stand. verstehst du - zuerst schreibst du, wenn du dann „normal“ ißt hast du gleich 2 kg wieder drauf. aber jetzt schreibst du von regelrechten freßattacken. um des essens willen. ohne hunger, ohne lust und ohne appetit, womöglich bis man mit bauchschmerzen auf dem bett liegt und jede bewegung nur noch ein stöhnen hervorruft…
möglich? jedenfalls liest sich DIESER eintrag von dir sehr viel schlüssiger als „nur“ die aussage, sport und gesunde ernährung würden nicht reichen.
und ich glaube, je mehr du dich unter druck setzt, desto weniger wird es dir gelingen. weil du dich für jedes versagen selbst bestrafen wirst - mit noch härterer diät und noch mehr sport. dann bist du irgendwann so ausgehungert, im wahrsten sinn, daß du einfach nur noch zur tanke rennst und dir 5 tafeln schokolade kaufst und hinterher gleich noch zu macdoof, am besten alle 3 macdoofs in der stadt, damit man nicht sieht, wieviel du ißt. oder mitnehmen, um den eindruck zu erwecken, zuhause warten dein mann und deine 2 kinder auf ihre portionen.

ich unterstelle dir nicht, daß es schon so ist. aber es könnte so werden. ich kenne das alles selbst und ich kenne genug eßgestörte frauen, von denen ich weiß, daß es denen ähnlich ging.

hast du schon mal drüber nachgedacht, vielleicht therapeutische hilfe in anspruch zu nehmen oder eine selbsthilfegruppe aufzusuchen? womit ich definitiv NICHT weight watchers meine!

wenn es dir hier zu persönlich wird, kannst du mich auch gern privat anmailen.

liebe grüße,
fabienne

1 Like

Hallo,
zum Thema F(i/e)ttnes und Sport drei Thesen

  • Durch Sport abnehmen ist fast unmöglich.
    Eine Stunde scharfes Radfahren kostet lächerlich wenig Kalorien.
    Eine Tafel Schoko oder ein Bier hat locker mehr.

  • Abnehmen durch Hungern führt zu Mehrgewicht (JoJo) und geht auf die Gesundheit und gegen mein Lebensgefühl.

  • Regelmässiger Sport (2 x 30-50km Rad und am Wochenende 100-150 km, Schnitt > 25km/h) ändert das Körpergefühl und man isst automatisch wieder richtiger, mann hört dann wieder mehr auf seinen Körper.

Also doch Sport, aber langsam steigern Richtung richtig kräftig. Und dran gewöhnen, bis der Sport einem fehlt.
Und bewußter essen.
Und langsam abnehmen und halten.
Bei den Radfahrern heisst es 1000 km = 1 kg

Viel Glück
Ralf
(Der durch die Methode in den letzten 2 Monaten 7 kg verloren hat)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang

Leute, die sich bisher von Fast-Food, Fertigfutter, Schokolade
und Cola ernährten, dann etwas von ausgewogener Ernährung
hörten und deshalb zusätzlich frisches Obst, Gemüse, Brot etc
essen, kommen auf keinen grünen Zweig.

Das ist mir etwas zu pauschal :wink:, Es gibt auch recht gesundes Fast-Food, Schokolade und Cola sind nicht so toll, klarer Fall.

Wenn Du Dich REGELMÄSSIG bewegst und so für die Ankurbelung
des Stoffwechsels sorgst und Muskelmasse aufbaust, kannst Du
essen, bis Du satt bist (aber kein fetttriefendes Fast-Food).
Du wirst nicht unbedingt viel leichter, weil Muskelgewebe auch
etwas auf die Waage bringt, Du bekommst aber eine bessere
Figur und fühlst Dich wohl in Deiner Haut.

So einfach ist das aber nicht, man muß schon mal hinterfragen, wo die Motive zum Essen liegen.
Bewegung ist sicher nicht verkehrt, wenn man aber Schokolade isst, weil man unglücklich ist, Schokolade enthält Stoffe, mit denen man sich besser fühlt, muß man erst einmal dieses Problem beseitigen.
Wenn man die psychischen Schwierigkeiten bewältigt, stellt sich auch ein normales Essverhalten ein.
Intensive Bewegung ist ein guter Tip, weil so Endorphine freigesetzt werden, das sind Stoffe, die ein Wohlbefinden hervorrufen, die können eventuell die Schokolade ersetzen, aber die Motivation ist sicher nicht einfach.
Meistens sind ja auch Depressionen damit verbunden, weil man zu dick ist oder das glaubt, da sollte man sich schon Hilfe holen, ein Psychiater wäre da nicht verkehrt, Nervenärzte sind nämlich, obwohl sich das Vorurteil hartnäckig hält, nicht nur für Verrückte zuständig, da kann man auch als ganz normaler Mensch hingehen, solche Probleme haben viele Leute.
Gruß
Rainer

hallo, janine.
fabienne hat schon recht, die muskeln wiegen tatsächlich um einiges mehr als fett, und zwar 3x mal so viel.

ich versuche nämmlich auch abzunehmen, und brauche auch dringend ein refolgserlebnis, deswegen habe heute angefangen „almased“ zu nehmen, ich habe von meiner tante gehört, dass eine ihrer kolleginnen mit dem zeug 53 kilo innerhalb ein paar monate verloren hat. ich will’s keinem empfehlen oder es irgend-wie aufbinden, aber ich versuch’s.

viel erfolg beim abnehmen mit oder ohne hilfsmittel.

gruss
mariana

Hallo Jannine,

wenn ich von meinen Erfahrungswerten ausgehe ist Obst und Wasser immer noch das Beste.
Ich mach das entweder tage oder wochenweise, immer wenn ich mich nicht wohlfühle (auch seelisch oder emotional).
Vielleicht horcht sich das jetzt asketisch an oder so, aber ich hab letztens eine Woche Weintraubenkur (die Blauen) gemacht und ich hatte kein Hungergefühl, wahrscheinlich wegen der Kerne…
:wink:))

Keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich werde dadurch innerlich ruhiger.

hi, ich bin’s noch mal, mariana.

ich habe ja schon erzählt, dass ich heute mit dem „almased“ anfing (ich habe es ca. vor einer stunde eingenommen), also ich sag’s dir ich weiss nicht, ob es filft, aber schmecken tut es ecklich, also habe ich beschlossen, dass das das letzte mal ist, dass ich das zeug mir kaufe. ich versuche es lieber wirklich mit weniger essen und fitnes.

liebe grüsse
mariana

Hallo Janine,

auch ich kaempfe mit Uebergewicht und bin seit Maerz am Abnehmen. Bis jetzt habe ich 9 Kilo runter, langsam aber sicher purzeln die Pfunde. (im Moment stagniert’s allerdings, ziemlich frustrierend aber geht auch wieder vorbei *g*)

Ich habe meine Essgewohnheiten umgestellt, esse weniger und vermeide z.B. Schokolade (goenne mir allerdings hin und wieder Nutella um „Fressattacken“ zu vermeiden). Und ich muss noch mindestens 8 Kilo loswerden…*seufz*

Es gehoert schon Disziplin dazu, aber ich habe mich dran gewoehnt und es scheint zu funktionieren.

Viel Erfolg,
liebe Gruesse,
Astrid

was hat’sdenn gebracht?

ich hab letztens eine Woche Weintraubenkur (die Blauen)
gemacht und ich hatte kein Hungergefühl, wahrscheinlich wegen
der Kerne…

was hat es denn bewirkt? hast du abgenommen? ode wofür wra das?

gruss
mariana

nAtürlich hab ich abgenommen, ich glaub 3-4 Kilo, aber das hat man schnell nachher wieder oben und darum gings auch nicht, sondern um Galle, Bauchspeicheldrüse, Leber, Dick-Dünndarm

das war für mcih einfach reinigend
tschuldige wegen der Fehler, bin grad a bissi im Streß

Liebe Grüze

ingrid