Britische Hetze gegen den Papst

zu sehen war´s heute im Fernsehen: eine britische Zeitung hatte die Überschrift „from hitleryouth to papa razzi“ (von der Hitlerjugend zum Papa Razzi)!
Ob sich die britische Presse oder die Regierung, sozusagen in Anerkennung einer Kollektivschuld, wegen dieser unglaublichen Hetze gegen Deutschland beim Vatikan oder bei Deutschland öffentlich entschuldigen werden ? Oder befindet sich England seit Kurzem im Krieg mit Deutschland und dem Vatikan und keiner hat´s mitbekommen ? Als Brite würde ich mich in den Boden schämen. Solche Schlagzeile würde nicht mal der „Bild“ einfallen.

Hallo Dirk

davon hab ich auch noch nix gemerkt, warhscheinlich ist das wieder der alte Neid. Germany hat 2 WKs verloren, sind immer noch oben auf und jetzt kommt auch moch der Papst von da… und da der Typ so alt ist , das ganze Schauspiel in absehbarer Zeit noch mal :frowning:(( vielleicht dann endlich ein Brite als Oberhirte ???

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch andere haben gegen Ratzinger als Papst gehetzt. Eine der ersten Agenturen waren die Israelis. Sie haben insbesondere nicht nur auf die Hiterjugend und die Einberufung Ratznger zur Flak als „noch Kind“ hingewiesen, sondern indirekt wurde Ratzinger in die Haftung genommen für die Inquisition in Spanien.

Allerdings muss man hier zwischen Teilen der Presse und den offiziellen Vertretern des Welt-Judentums unterscheiden. Sie haben die Wahl von Ratzinger begrüsst und hoffen auf eine weitere Annäherung der beiden Kirchen. Der Zentralrat hat sich auch gemeldet, aber wann tut wer es nicht. Im Übrigen hat Ratzinger als Kardinal schon mehrfach den Antisemitismus verurteilt.

Schwere Angriffe gab es in der türkischen Presse. Dort aber wird mehr auf die angebliche Türkei - Feindlichkeit von Ratzinger hingewiesen.

Vergessen sollten wir aber nicht Herren wie Herrn Küng. Diese abgesetzten und bis heute verzweifelten Glaubenslehrer, die ständig bemüht sind, ihre eigene Verantwortung anderen zuzuschieben, lassen keinen guten Faden am Papst.

Und es gibt die formellen Enttäuschungen in Teilen der Welt, die auf einen Papst aus Südamerika oder Afrika gehofft hatten.

Lassen wir ihm doch die Zeit, die er benötigt, Ansätze zeigen es bereits auf, dass der Kardinal Ratzinger, der eine völlig andere Aufgabe hatte, als Benedikt XVI ein andere Richtung einschlägt.

Man sollte nicht übersehen, was seine Kritiker zu gerne tun, dass der Kardinal Ratzinger die reine Kirchenlehre zu bewahren hatte, er hatte im Rahmen der reinen Lehre den Papst zu beraten. Während sein Vorgänger die Welt bereist hat, bejubelt wurde, hat Ratzinger seine Entscheidungen vorbereitet und nach aussen vertreten. Dies heisst heute nun aber nicht, dass der heutige Papst all das, was er als Chef der Kurie vertreten musste, weiterhin selbst vertritt. Ratzinger hat als Kardinal eine Aufgabe übernommen, deren Ziele klar und deutlich vorgegeben sind. Als Papst kann er Ziele und Dogmen vertreten, aber auch bei ihm wird einer die Kurie leiten und die reine Lehre bewahren.

Persönlich möchte ich mich zuerst einmal überzeugen lassen, was der Papst tut.

Wir müssen eben hinnehmen, dass wir als Geldgeber, als Goldesel in der Welt gesucht und gefragt sind, einige sich auf unsere Kosten es sich gut gehne lassen, während sie uns verhöhnen oder hassen.

Wir füttern eben jene Schlangen, die uns in die Hand beissen.

Gruss Günter

auch andere haben gegen Ratzinger als Papst gehetzt. Eine der
ersten Agenturen waren die Israelis.

quelle? was für ne agentur?

eines der ersten statements im fernsehen (prime time, news) kam vom ehemaligen oberrabbiner israel meir lau. er meinte, daß ratzinger gerade WEIL er zu seiner hj-vergangenheit steht, eine betont positive haltung zu israel und judentum einnimmt. dieser papst werde die durch johannespaul2 begonnenen beziehungen zwischen christen und juden vertiefen. (aus dem gedächtnis zitiert).

und jetzt du!

gruß
dataf0x

nt-v hat gestern Abend aus einer Rede des Chefredakteurs des israelischen Rundfunks zitiert. Dass die Darstellungen der Presse offenbar nicht die der jüdischen Religionsgemeinschaft entsprechen habe ich bereits erwähnt.

Wobei ich mich wirklich frage, was die Nominierung von Benedikt XVI mit dessen Hitlerjugend, seiner Einberufung zur Flak und - hier wurde insbesondere von Herrn - ich glaube er nennt sich Salm von nt-v in Jerusalem - auch auf den Hinweis des staatliche israelischen Rundfunks auf die Inquisition in Spanien hingewiesen habe. Mehr kann ich Dir nicht sagen.

Gruss Günter

Wobei ich mich wirklich frage, was die Nominierung von
Benedikt XVI mit dessen Hitlerjugend, seiner Einberufung zur
Flak und - hier wurde insbesondere von Herrn - ich glaube er
nennt sich Salm von nt-v in Jerusalem - auch auf den Hinweis
des staatliche israelischen Rundfunks auf die Inquisition in
Spanien hingewiesen habe.

… zu tun hat. (du hast den satz nicht beendet).

warum sollte das NICHT erwähnt werden dürfen? warum ist das hetze??? herr ratzinger war nunmal bei hj und wehrmacht. wer war es denn NICHT? viel wichtiger ist, daß er das nicht peinlich abstreitet sondern dazu steht. ich finde das gut.

[snip]

gruß
dataf0x

[snip]

[MOD]: Persönliche Bemerkungen zu anderen Usern entfernt

zu sehen war´s heute im Fernsehen: eine britische Zeitung
hatte die Überschrift „from hitleryouth to papa razzi“ (von
der Hitlerjugend zum Papa Razzi)!

Die Briten stehen seit jeher auf solche Schlagzeilen.
Ich halte die HJ-Mitgliedschaft ebenfalls für irrelevant - man muß nicht so weit zurückgehen, um den Typen in negativem Licht zu sehen, man braucht ihm bloß in die Augen zu schauen.

Seine 100 Tage Bewährungszeit geb ich ihm, aber erhoffen tu ich mir nichts Gutes.

Gruß,

Malte.

[MOD] Ein Wort an die Papst-Diskutanten
Moin Leute,

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Papstwahl bereits in anderen Brettern ausgiebig diskutiert wird. Sofern euer Beitrag also nicht das Thema „Auslandspolitik“ in diesem Zusammenhang betrifft, führt eure Diskussionen bitte in den jeweils anderen Brettern.

Ansonsten möchte ich anmerken, dass es religiöse Verunglimpfungen in diesem Brett nicht geben wird. Dieser Schutz gilt auch für Katholiken. Entsprechende Postings werden von mir kommentarlos gelöscht.

Gruß
Marion [MOD]

hetze??? herr ratzinger war nunmal bei hj und wehrmacht. wer
war es denn NICHT? viel wichtiger ist, daß er das nicht
peinlich abstreitet sondern dazu steht. ich finde das gut.

Zustimmung!

Anmerkung:

Immerhin war er zur der Zeit ein Kind. So ein Verbrecher.

MfG

auch andere haben gegen Ratzinger als Papst gehetzt. Eine der
ersten Agenturen waren die Israelis.

quelle? was für ne agentur?

Jedioth Aharonot
Du kannst das sicher besser nachprüfen.

Gruss Harald

Hallo,

zu sehen war´s heute im Fernsehen: eine britische Zeitung
hatte die Überschrift „from hitleryouth to papa razzi“ (von
der Hitlerjugend zum Papa Razzi)!
Ob sich die britische Presse oder die Regierung, sozusagen in
Anerkennung einer Kollektivschuld, wegen dieser unglaublichen
Hetze gegen Deutschland beim Vatikan oder bei Deutschland
öffentlich entschuldigen werden?

Die Briten sind böse, brutal und gemein. Hitler
wusste, warum er sich so einen Gegner nicht
wünschte.

Das sind üble Abkömmlinge kulturloser Nordleute!

:wink:

Grüße

CMБ

Geschah diesen arroganten Affen auch recht, dass denen ein bisschen der Ar… warm gemacht wurde.
Ich war noch nie besonders England-Freund

herr ratzinger war nunmal bei hj und wehrmacht. wer
war es denn NICHT?

ich.

Was beim ‚Volk‘ ankommt.

eines der ersten statements im fernsehen (prime time, news)
kam vom ehemaligen oberrabbiner israel meir lau. er meinte,
daß ratzinger gerade WEIL er zu seiner hj-vergangenheit steht,
eine betont positive haltung zu israel und judentum einnimmt.

Man kann etwas scheinbar sehr positives über einen
Mann sagen, das bei großen Teilen der Bevölkerung
aber als sehr negativ ankommt.

„Hitler“ ist nun mal ein Reizwort, und wenn
ein Oberrabbiner den Papst mit dem Namen „Hitler“
in Verbdinung bringt, dann kommt bei der großen
Masse nicht irgendeine komplizierte Nebensatzkonstruktion
mit „WEIL“ und „positive Haltung“ an, sondern eben
nur die Verbindung mit dem Nazi-Regime.

Ein so intelligenter Mann wie der Oberrabbiner
muss das wissen.

Und weil er ganz offensichtlich das wissen muss,
ist seine Aussage zwar logisch richtig, intensional
aber böse und hinterhältig.

Gruss, Marco

und wenn…
der Schotte gewonnen hätte?
au weia au weia !

aber versteht die Briten doch auch mal!
wo können die uns denn am meisten wehtun?

a) im Fussball machen wir sie platt(England = „Home of football“)
in den meisten anderen Sportarten auch.
b) Deutschland das Land der Dichter und Denker, ist auch heute noch (mit)führend in der Erforschung neuer Technologien (AMD als Beispiel)
c) ROVER gehört den Deutschen

bleibt ja nur noch die Vergangheit, und da haben wir ja zur Zeit auch wieder massig Probleme, diese zu bewältigen. Seit die NPD mit ein paar Hanseln im Landtag Sachsen sitzt, wird jede auch nur rechts-klingende Meinung mit dem KO-Worten „Nazi“ oder „Parole“ abgewürgt!

die grosse Diskussion um ein NPD-Verbot sowie diverse Demonstationen beider Seiten blieben den Engländern auch nicht verborgen.

also wohin treten? dorthin wo’s wehtut! machen wir doch auch!

P.S: @MOD : Bezug zur Aussenpolitik
->dem europäischen Umfeld ist unser Problem der Vergangenheitsbewältigung klargeworden,
->Deutschland hat sich schon längst vom 2WK erholt
->die Meinung der Siegermächte über uns ist immer noch erschreckend,
denn „60 Jahre danach“ sollten wir uns nicht mehr bücken müssen

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei der Zeitung um die englische Ausgabe Sun. Einer Zeitung ähnlich BILD. Sie bedient wie BILD Vorurteile und Verleumdungen. Sie verschweigt, ähnlich wie BILD, all das, was der Öffentlichkeit vorenthalten werden soll oder was bestimmten Interessen dient.

Mich stören diese Kommentare relativ wenig. Was mich eher aufregt sind die dummen, dreisten Wortmeldungen von Küng und Konsorten, die in der Kirche wegen der geistigen Haltung - wie immer man dazu stehen mag - ihres Lehramtes entbunden wurden. Ich finde nichts Besonderes hierbei.

Herr Fischer hat einen Botschafter abberufen, der nicht mehr bereit war die Linie des Amtes fortzusetzen. Ratzinger hat seinerzeit Küng und anderen das Lehramt entzogen, weil sie nicht mehr das Wort der Kirche im geltenden Sinne vertreten wollten. Und jeder von uns, der jemals Leiter einer Abteilung war, hat Mitarbeiter, die gegen die Abteilung oder das Unternehmen gehandeln haben entfernt.

Es ist erstaunlich. Die Welt freut sich überwiegend über den Papst. Wir Deutsche jammern, meckern, jeden Abend irgendwo eine Talk-Show mit allen möglichen zweifelhaften Gestalten, die plötzlich die Kirche verstehen, die bedauern, dass der Papst ein Deutscher ist.

Dann regen wir uns auf, wenn sich Engländer, Türken oder Israelis über den Papst als „Nazi“ äussern ?

Gruss Günter

Ich kann da keine Hetze erkennen, ist für mich nur ein plumper, vielleicht auch ein wenig taktloser „eye-catcher“, mehr nicht. Der Artikel hingegen war harmlos und enthielt nur Fakten, keine Beleidigungen oder gar Hetze. Hier der etwas verkürzte Online-Artikel: http://www.thesun.co.uk/article/0,2-2005180898,00.html

Aber es gab auch kreativere Schlagzeilen…

mfG Dirk

dann kommt bei der großen
Masse nicht irgendeine komplizierte Nebensatzkonstruktion
mit „WEIL“ und „positive Haltung“ an, sondern eben
nur die Verbindung mit dem Nazi-Regime.

wie lau beim israelischen volk ankommt - ich denke, daß du das nicht beurteilen kannst. oder wieviele hast du denn befragt? ich glaube eher, da spielen bestimmte vorstellungen über israelis eine rolle wie zb. „die hassen uns alle auf ewig“. hauptsache alles paßt in die schublade.

gruß
dataf0x

wer war es denn NICHT?

ich.

und wie alt bist du?

dataf0x

Es ist der Schwarze britische Humor.
Brilliant!