Bronchitis u. Stirnhöhlenproblem

Hallo, bin mir jetzt nicht ganz, glaube hier im Forum wurde dieses Thema schon oft behandelt, aber ich benötige ohne grosse Suche Hilfe!!

Genau vor 10 Tagen begann es bei mir mit einem ziemlichen Fliesschnupfen ( wie aus einem Wasserhahn ), welcher sich seit 2 Tagen hartnäckig auf die Bronchien u. Stirnhöhle absetzte.
Die Färbung ist so ekelig grün. Dazu kommen noch Rückenschmerzen u. Schmerzen in den Beinen u. Augen, sowie einen sarken Hustenanfall sobald ich liege.
Ich inhaliere 3 x täglich u. nehme zum Schleimabbau ACC.
Soeben habe ich meine Körpertemp. gemessen u. 37,35°C festgestellt. Ich denke dass das noch kein Fieber ist, oder ???
Wie sind die Erfahrungswerte, ist es unbedingt erforderlich Antibiotika zu nehmen und dazu noch 2- 3 St. beim Hausarzt zu sitzen. Möchte unbedingt Antibiotika vermeiden.
Ach ja, vor 2 Monaten hatte ich eine Grippeschutzimpfung über mich ergehen lassen, war wohl nichts !

Ich danke Euch im voraus für hilfreiche Tipps.

Günter

Hallo, bin mir jetzt nicht ganz, glaube hier im Forum wurde
dieses Thema schon oft behandelt, aber ich benötige ohne
grosse Suche Hilfe!!

Genau vor 10 Tagen begann es bei mir mit einem ziemlichen
Fliesschnupfen ( wie aus einem Wasserhahn ), welcher sich seit
2 Tagen hartnäckig auf die Bronchien u. Stirnhöhle absetzte.
Die Färbung ist so ekelig grün. Dazu kommen noch
Rückenschmerzen u. Schmerzen in den Beinen u. Augen, sowie
einen sarken Hustenanfall sobald ich liege.
Ich inhaliere 3 x täglich u. nehme zum Schleimabbau ACC.
Soeben habe ich meine Körpertemp. gemessen u. 37,35°C
festgestellt. Ich denke dass das noch kein Fieber ist, oder
???
Wie sind die Erfahrungswerte, ist es unbedingt erforderlich
Antibiotika zu nehmen und dazu noch 2- 3 St. beim Hausarzt zu
sitzen. Möchte unbedingt Antibiotika vermeiden.
Ach ja, vor 2 Monaten hatte ich eine Grippeschutzimpfung über
mich ergehen lassen, war wohl nichts !

Hallo Günter
die Grippeschutzimpfung schützt nur vor der echten Virusgrippe, erkälten kannst Du Dich trotzdem.
Bei einer so hartnäckigen Erkrankung und grünem Schleim wist Du wohl um Antibiotika nicht herumkommen, probier vielleicht mal Gelomyrtol forte, das braucht aber 1 bis 2 Tage, bevor sich eine Besserung einstellt.
Du solltest auf jden Fall zum Arzt gehen.
Gruß
Rainer

Hallo Günter,

meine Tochter plagt sich mit starker Verschleimung bei Erkältungskrankheiten ab.
Verschiedene Ärzte haben mir versichert, das A und O bei verstopften Nebenhöhlen sind Maßnahmen, die diese Seitengänge um Nase und Stirn wieder freimacht. Deshalb würde ich Dir raten 3mal am Tag die üblichen Nasentropfen zu nehmen, die man so vom Arzt verschrieben bekommt. Aber nach spätestens 4 Tagen würde ich damit aufhören und zu einem homöopathischen Nasenspray überwechseln. Wenn Du Homöopathie für Unsinn hältst, kann ich Dir noch Nasenspülungen mit Meersalz empfehlen:
im warmem Wassen (1 Liter) eine ordentliche Prise Meersalz aus dem Reformhaus auflösen, und so oft Du kannst aus der Handkuhle heraus mit den Nasenlöchern das Wasser einschnupfen - man gewöhnt sich dran, ehrlich. Salz löst Schleim auf - wer Schnecken im Garten wird es bestätigen.
Von außen würde ich eine gut warme Kartoffel in Baumwolltuch gewickelt auf die Stirn legen. Die Wärme und die Wirkstoffe der Kartoffel verflüssigen den festsitzenden Schleim.
Literweise trinken, macht Schleim locker
Kamillendampfbäder (Topf und Tuch, Kopf darüber halten) mit ein paar Tropfen Teebaumöl wirken entzündungshemmend
Gegen die Bakterien mit Abwehrmechanismus stärkenden pflanzlichen Mitteln angehen (Echinazin, Esperidox usw.). Die Apotheken können da eine ganze Reihe davon anbieten, die aber wirklich konsequent und regelmäßig genommen werden müssen (mind.4-5 Tage).
Und das Vitamin C nicht vergessen: Sauerkrautsalat mit roter Paprika und Boskop-Stücken (süßsauer mit Zitrone, Honig und Olivenöl)- eine wahre Vit.C-Bombe
Und einen Video anschauen, bei dem es recht viel zu lachen gibt.:wink:))

viele Grüße und gute Besserung
Claudia

Danke Euch beiden mal soweit …
… hatte den Versuch zum Arzt zu gehen gestartet u. leider nicht berücksichtigt, dass heute Mittwoch ist :frowning:(
Morgen muss ich in den Dienst u. kann frühestens am Freitag zum Doc.
Rainer, bringt den eigentlich das Transpulmin was? Ich inhalliere
und reibe es zusätzlich auf die Brust ( welche schon seit 3 Tagen etwas brennt ).Ich habe versucht einen kleinen Spaziergang zu machen, fühle mich aber ziemlich schach u. fing sofort an zu schwitzen. Die Temp. liegt im Moment bei 37°C, denke dass das unbedenklich ist und Fieber erst ab 38°C beginnt.

Gruss

Günter