Brother MFC-J265DW druckt nicht mehr vom PC

Hallo da draußen!

Seit heute will unser Drucker nicht mehr vom PC drucken.

Der Drucker ist im Netzwerk sichtbar und kann bei Treiber-Neuinstallation gefunden werden.
Wenn ich ein Dokument ausdrucken will, öffne ich die Druckermaske und klicke OK. Der richtige Drucker ist ausgewählt und auch die restlichen Einstellungen sind unangetastet. Es ist das gleiche bei beiden PCs um Netzwerk.
Testausdrucke sind möglich!
Das schöne ist, wenn ich die gleichen Dokumente mit meinem Smartphone öffne und von dort aus drucke, funktioniert es…

Ich habe bereits probiert, die Treibern zu deinstallieren und neu zu installieren. Das Ergebnis ist exakt das gleiche: Die Druckaufträge verschwinden im Nirvana…

Der Drucker ist seit mehreren Jahren unangetastet und funktionierte bis dato einwandfrei…
Es handelt sich um einen Brother MFC-J265DW.

Was kann ich sonst noch tun, um wieder normal drucken zu können?

Grüße magenbluten

Druck doch mal ein altes Dokument.

Wenn es früher ging und jetzt nicht mehr, muss sich ja irgendwas geändert haben. Wenn es der Treiber nicht ist, könnte es ja auch die Software sein, die da drucken will, aber nicht kann.

Leider verschweigst du alles, was damit zusammenhängen könnte. Wie soll man da helfen?

Hallo loderunner,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
mittlerweile habe ich gelesen, dass ein Windows Update Drucker Treiber unbrauchbar macht. Ich werde also erstmal abwarten, was aus Redmond kommt…

Grüße magenbluten

Du meinst die Windows Testseite?

1 Like

Hallo Bernd54,

nein, von Windows aus wird nichts gedruckt… (aber die Lösung ist bereits da: ein Windows-Update hat mehrere Drucker lahmgelegt.)

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Grüße magenbluten

Scheint tatsächlich am letzten Windows-Update zu liegen: https://www.t-online.de/digital/software/id_88058664/windows-10-microsoft-bestaetigt-drucker-probleme-nach-juni-update.html

Hallo,
geht es inzwischen wieder?
Das fehlerhafte Update soll ja korrigiert sein.

Ja, er geht wieder…

Danke der Nachfrage.

Grüße magenbluten