brüchige Fingernägel

Hallo, alle zusammen,

ich habe hier schon ein mal wegen meiner brüchigen Nägel geschrieben,

also, Leute ich habe es mit den calcium-Brausetabletten versucht, und ein Super-Ergebnis bekommen, cenn es hat gewirkt.
Ich nehme jetzt die Tabletten seit ungefähr zwei Wochen, und meine Fingernägel sind viel stabiler geworden.

Gruß
Mariana

Biotin
Hallo Mariana,

hatte dein Posting damals nicht gelesen.
Mit Erstaunen lese ich nun, dass die Einnahme von Kalzium gegen brüchige Fingernägel geholfen haben soll. Soetwas hatte man früher immer angenommen, aber es gibt da keinen Zusammenhang. Natürlich ist es prima, dass deine Fingernägel sich verbessert haben, auch wenn das Kalzium, dafür nicht verantwortlich sein kann. Es sorgt zwar spürbar für bessere Nerven; Greiztheit und Anspannung, Lärmempfindlichkeit lassen nach, und auf Dauer benötigen die Knochen unser Kalzium aus der Nahrung, weil sie ständig im Umbau begriffen sind. Braucht der Körper Ca und bekommt nicht genügend mit der Nahrung (z.B. Milch) zugeführt, entzieht er es den Knochen.

In der kalten Jahreszeit können bei veranlagten dünn wachsenden Fingernägeln längere Nägel immer sehr leicht brechen oder gar splittern. Da hilft nur warmhalten, eincremen, Nägel kurzhalten.

Wachsen dagegen Haare und Nägel schlecht, sind stumpf und ungesund, und hat man auch mit der Haut Probleme, dann kann es sich um Biotinmangel (früher Vitamin H) handeln!

Folgendes habe ich für dich gefunden:
Brisbane (dpa) - Die Zufuhr von Kalzium verbessert die Struktur und die Haltbarkeit von Fingernägeln nicht. Das ist das
Ergebnis einer Studie neuseeländischer Forscher. Bisher wurde - vor allem in Frauenzeitschriften - immer wieder verbreitet,
dass ausreichend Kalzium eine Voraussetzung für schöne, nicht spröde und nicht abbrechende Nägel ist. Die Mediziner der
Universität Auckland befragten 700 Frauen, die wegen eines gleichzeitig stattfindenden Versuchs zur Erforschung von
Osteoporose (Knochenschwund) getestet wurden. Alle erklärten am Ende eines Jahres, ihre Nägel seien glatter und weniger
brüchig geworden, auch die, die statt Kalzium in Wirklichkeit Placebo, das Scheinmedikament ohne Wirkung, erhalten hatten.
Wissenschaftler Ian Reid sagte der australischen Nachrichtenagentur AAP am Freitag, die Fingernägel bestünden nur zu 0,03
Prozent aus Kalzium, bei Knochen liege der Anteil bei 25 Prozent. Nägel bestehen zum größten Teil aus dem Eiweiß Keratin,
daher sei ein ausreichende Eiweißversorgung besonders wichtig für schöne Nägel, erklärte Reid.(ee)

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.
das ist ja absolut komisch, erstens weil ich wegen meiner brüchiger Nägel in der Apotheke nachgefragt habe und habe auch gefragt ob, dass Eisenmangel wäre, weil ich es irgendwo gelesen habe, die Apothkerin hat gemeint nein, aber es könnte an dem Kalzium- oder Zinkmangel liegen, also habe ich es mit Kalzium-Brausetabletten ausprobiert und es hat geklappt. Vor allem nehme ich schon seit fünf-sechs Wochen Biotin-Tabletten, und ich muss zugeben, dass dadurch meine Haare sich verbessret haben, doch die Fingernägel sind genauso brüchig geblieben, bis vor zwei Wochen (Kalziumzufuhr)!

Also, was sagst du dazu?
gruß
Mariana

hallo.
das ist ja absolut komisch, erstens weil ich wegen meiner
brüchiger Nägel in der Apotheke nachgefragt habe und habe auch
gefragt ob, dass Eisenmangel wäre, weil ich es irgendwo
gelesen habe, die Apothkerin hat gemeint nein, aber es könnte
an dem Kalzium- oder Zinkmangel liegen, also habe ich es mit
Kalzium-Brausetabletten ausprobiert und es hat geklappt. Vor
allem nehme ich schon seit fünf-sechs Wochen Biotin-Tabletten,
und ich muss zugeben, dass dadurch meine Haare sich verbessret
haben, doch die Fingernägel sind genauso brüchig geblieben,
bis vor zwei Wochen (Kalziumzufuhr)!

Hallo Mariana,

der Erfolg der Biotinsubstitution in Bezug auf splitternde Fingernägel wird frühestens erst nach einem Monat langsam sichtbar, und wenn der Nagel sich einmal komplett erneuert hat, also nach mindestens 3 Monaten ist eigentlich erst der volle Erfolg sichtbar.
Wie schon gesagt, Kalzium ist nicht am Aufbau der Fingernägel beteiligt, es hat zwar vielfältige Aufgaben, sorgt auch für einen verbesserten Stoffaustausch der Zellmembranen, doch zu dem Zeitpunkt, als du 2 Wochen das Kalzium nahmst, nahmst du seit 6 Wochen das Biotin, sodass es eher dessen erste günstige Auswirkungen auf die Nägel sind, als der Einfluss des Kalzium. Ich weiß auch nicht, warum man früher (im Volksmund?) immer vom Kalzium sprach, wenn Haare und Nägel problematisch waren. Vielleicht glaubte man, dass sie Ca enthalten…

Interessant ist auch noch zu wissen, dass im rohen Eiklar ein Stoff existiert, der sich Avidin nennt. Er ist in der Lage, Biotin zu binden, das dann vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann.
Biotin spielt auch eine wichtige Rolle bei der Eisenverwertung aus der Nahrung. Eine gesteigerte Zufuhr von Eisen nützt nämlich nichts, wenn nicht gleichzeitig Biotin, Vitamine B6 und B12, Folsäure, Vitamin C, und genügend Magensäure vorhanden sind. Dagegen gibt es noch Stoffe, die die Eisenaufnahme direkt verhindern, wie Oxalsäure (z.B. im Rhabarber), Phytinsäure (im rohen Getreide), Gerbsäuren (Tee, Kaffee), Antibiotika und Antazida.

Eisenmangel macht, wie du schon richtig erwähnst, die gleichen Störungen am Nagel, Kieselsäure und Zink sind ebenfalls nicht zu vergessen.

Gruß, Renate

Also, was sagst du dazu?
gruß
Mariana

1 „Gefällt mir“