hallo.
das ist ja absolut komisch, erstens weil ich wegen meiner
brüchiger Nägel in der Apotheke nachgefragt habe und habe auch
gefragt ob, dass Eisenmangel wäre, weil ich es irgendwo
gelesen habe, die Apothkerin hat gemeint nein, aber es könnte
an dem Kalzium- oder Zinkmangel liegen, also habe ich es mit
Kalzium-Brausetabletten ausprobiert und es hat geklappt. Vor
allem nehme ich schon seit fünf-sechs Wochen Biotin-Tabletten,
und ich muss zugeben, dass dadurch meine Haare sich verbessret
haben, doch die Fingernägel sind genauso brüchig geblieben,
bis vor zwei Wochen (Kalziumzufuhr)!
Hallo Mariana,
der Erfolg der Biotinsubstitution in Bezug auf splitternde Fingernägel wird frühestens erst nach einem Monat langsam sichtbar, und wenn der Nagel sich einmal komplett erneuert hat, also nach mindestens 3 Monaten ist eigentlich erst der volle Erfolg sichtbar.
Wie schon gesagt, Kalzium ist nicht am Aufbau der Fingernägel beteiligt, es hat zwar vielfältige Aufgaben, sorgt auch für einen verbesserten Stoffaustausch der Zellmembranen, doch zu dem Zeitpunkt, als du 2 Wochen das Kalzium nahmst, nahmst du seit 6 Wochen das Biotin, sodass es eher dessen erste günstige Auswirkungen auf die Nägel sind, als der Einfluss des Kalzium. Ich weiß auch nicht, warum man früher (im Volksmund?) immer vom Kalzium sprach, wenn Haare und Nägel problematisch waren. Vielleicht glaubte man, dass sie Ca enthalten…
Interessant ist auch noch zu wissen, dass im rohen Eiklar ein Stoff existiert, der sich Avidin nennt. Er ist in der Lage, Biotin zu binden, das dann vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann.
Biotin spielt auch eine wichtige Rolle bei der Eisenverwertung aus der Nahrung. Eine gesteigerte Zufuhr von Eisen nützt nämlich nichts, wenn nicht gleichzeitig Biotin, Vitamine B6 und B12, Folsäure, Vitamin C, und genügend Magensäure vorhanden sind. Dagegen gibt es noch Stoffe, die die Eisenaufnahme direkt verhindern, wie Oxalsäure (z.B. im Rhabarber), Phytinsäure (im rohen Getreide), Gerbsäuren (Tee, Kaffee), Antibiotika und Antazida.
Eisenmangel macht, wie du schon richtig erwähnst, die gleichen Störungen am Nagel, Kieselsäure und Zink sind ebenfalls nicht zu vergessen.
Gruß, Renate
Also, was sagst du dazu?
gruß
Mariana