Hallo Nicole, warum es bei Dir nur 2 Nägel sind, kann ich mir nicht erklären (hantierst Du mit diesen 2 Fingern vielleicht mehr, so dass die Nägel stärker belastet sind - Stösse, Wasser?), ich weiss nur, dass ich dieses Problem immer hatte, bis ich täglich Biotin und Kieselerde zu mir nahm. Seitdem besteht das Problem nicht mehr. Ich hatte irgendwann mal versucht, darauf zu verzichten, prompt spalteten sich die Nägel wieder, also habe ich beides wieder genommen (dauerte dann einige Wochen, bis es wieder Wirkung zeigte) und lasse es seitdem auch nicht mehr weg. Gruss, Eva
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es nur an zwei Nägeln der Fall ist, hast Du vielleicht einen Nagelpilz.
Ansonsten, für kräfitge Nägel, nimmt meine Mom immer Kieselerdetabletten aus der Apotheke - positiver Nebeneffekt, macht supüer schöne Haut und glänzendes Haar.
Viel Glück mit deinen Nägeln,
Fee
Ein Pilz scheint es glaub ich nicht zu sein, vielleicht hat es tatsächlich was mit der Belastung (zum Beispiel schreibe ich im Ein-Finger-Such-System) zu tun.
@Eva: Gibt es da vielleicht ein Kombipräparat oder nimmt man das einzeln ein? Und kann man Drogerieprodukte verwenden oder lieber in der Apotheke nachfragen?
Hallo Nicole, meist kaufe ich die Produkte in der Drogerie. Biotin hat es kürzlich aber z.B. auch mal bei Tchibo gegeben. Natürlich sind da preisliche Unterschiede. Sinnvoller dürfte es sein, auf die Inhaltsangabe zu achten, nämlich wieviel mg davon enthalten sind! Anfangs nicht die Geduld verlieren: Es dauert schon eine Weile, bis Du eine Besserung feststellen wirst (würde mal schätzen nicht unter 2 - 3 Wochen, wenn nicht mehr). Alles Gute, Eva
Ich hatte das selbe Problem. Ich war nun im Nagelstudio und habe mir ein Gel auf die Fingernägel machen lassen, das härtet dann unter einer Uv-Lampe aus und du hast dann praktisch eine weitere Schicht über dem Nagel. Kostet ca. 30 Euro je nach Nagelstudio.
Gruß
Andrea
die Brüchigkeit kann auch von falscher Pflege herkommen.
Benutzt Du Metallfeilen? „Sägst“ Du mit denen auf den Nägeln herum? Besser sind weiche Sandblattfeilen. Und nicht „sägen“ (= hin und her schrubben), sondern immer nur in eine Richtung feilen.
Dann der Nagellack. Trägst Du welchen? Mitunter passiert es, wenn man zu oft Nagellackentferner nimmt, dass ohnehin bereits beanspruchte Nägel an den Kanten rissig werden. Ich würde Dir empfehlen, als Pflege einen Nagelbalsam/Nagelöl aufzutragen. Es gibt da diverse Produkte im Drogeriemarkt oder in der Parfümerie. Bodyshop hatte immer ein tolles Sesamöl, aber ich weiß nicht, ob das noch verkauft wird.