Pflege von natürlichen Nägeln

Hallo und guten morgen an alle,

Ich lasse mir seit 1992 meine Nägel modelieren. Heisst: überziehen (mit Gel, mit Acryl, mit Acrylgel, mit Glasfaser und wat weiss ich noch…)

Ich hatte seit einiger Zeit darüber nachgedacht, meine Nägel wieder rauswachsen zu lassen und die Nägel nicht mehr überziehen zu lassen.

Nun habe ich mir seit 2 Monaten die Nägel nicht mehr auffüllen lassen. Das Gel ist fast alles raus gewachsen, bei den meisten ist es bereits ganz runter gefeilt, bei einigen ist noch etwas drauf (aber kaum sichtbar).
Wie auch immer, meine natürlichen Nägel sind weich wie Butter. Wie kann ich sie stärken?
Bitte keine Tipps wie Olivenöl - das bringt alles nix. Hab’s schon x-mal probiert. Ich suche radikaleres.

Ich hoffe eher auf Tipps von Produkten , wie z.B. Nagelhärter, die wirklich etwas bringen. Irgend etwas, das auch wirklich hilft. Ein ganz besonders starker Nagellack vielleicht? So was in der Art.
Ich möchte dies so ca. 2 - 4 Monate aushalten , danach werde ich entscheiden, ob ich es weiter durchziehe, oder wieder überziehen lasse.

Ehrlich gesagt, liegt der Vorteil in überzogenen Nägeln eben genau darin, dass man tun und lassen kann was man will, und die Dinger brechen nicht. Das ist wahnsinnig praktisch. Aber nach 2 Woche wird es unschön und nach 3 Wochen sieht’s dann gar nicht mehr gut aus … naja.
Deswegen versuchs ich es jetzt natürlich. Ich hoffe es klappt.

Hat jemand von euch gute Tipps die Nägel zu stärken und zu festigen, ausser Butterschmalz und Olivenöl?

Vielen lieben Dank!

Jasmin

Hai, Jasmin,

als erstes musst Du Dich erstmal daran gewöhnen, daß natürliche Nägel nicht hart sind, sondern fest-elastisch - es ist der Normalzustand, daß man Nägel biegen kann.

Dann hat Deine Anfrage sich für mich so gelesen, als würdest Du auf der Oberfläche der Nägel rumfeilen?! Mag sein, daß es notwendig war, um die Reste von diesem Zeug runter zu bekommen - nun gewöhn es Dir aber bitte ab.

Ich bin mir nicht klar darüber, inwieweit diese Kunstnägel der Pflege bedürfen - meine Nichte hat gar nichts getan und ist nur alle paar Wochen zum Erneuern gegangen… Sollte daß auch bei Dir der Fall sein, dann musst Du Dir jetzt natürlich angewöhnen, Deine Nägel einmal die Woche zu kürzen und die Kanten fein zu feilen (Spielbeschreibung bei Bedarf). Danach kannst Du die Nägel dann mit (eigentlich ziemlich beliebiger Creme) massieren - macht den Nagel etwas elastischer (elastisch = nicht-brech), ist aber in erster Linie gut für’s Nagelbett.

Um die Nägel fester nachwachsen zu lassen, kannst Du eine Kieselsäure-Kur machen. Eine Packung Kieselsäure nach Hersteller-Dosierungs-Empfehlung verzehren - das reicht dann für 'ne Weile.

Gruß
Sibylle

Hai, Jasmin,

Du auf der Oberfläche der Nägel rumfeilen?! Mag sein, daß es
notwendig war, um die Reste von diesem Zeug runter zu bekommen

• nun gewöhn es Dir aber bitte ab.

lol
also ein absoluter Anfänger bin ich nicht! :smile:)
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.

Ich bin mir nicht klar darüber, inwieweit diese Kunstnägel der
Pflege bedürfen - meine Nichte hat gar nichts getan und ist
nur alle paar Wochen zum Erneuern gegangen…

Stimmt. Man muss kaum etwas machen, allerdings sieht es nach 2 Wochen unschön aus und nach 3 Wochen noch schlimmr … usw.
Nach Spätestens 4 Wochen sollte man sie neu auffüllen lassen. Der Nachteil ist: Nur frisch modelierte Nägel sehen wirklich top aus. Entweder man lässt sie sich in kürzeren Abständen neu modelieren (TEUER!) oder man wartet eben 4 Woche ab (2 Wochen unschön)

dann musst Du Dir jetzt natürlich angewöhnen, Deine Nägel einmal
die Woche zu kürzen und die Kanten fein zu feilen

Das ist mir klar, ich hatte ja auch schon „vorher“ meine Naturnägel immer gepflegt. Soweit ich denken kann schon (als ich 10 Jahre alt war hatte ich bereits eine Sammlung an Nagellacken)

Um die Nägel fester nachwachsen zu lassen, kannst Du eine
Kieselsäure-Kur machen. Eine Packung Kieselsäure nach
Hersteller-Dosierungs-Empfehlung verzehren - das reicht dann
für 'ne Weile.

Das ist doch mal ein Super Tipp!! Danke, ich werd mich darüber informieren! Reib ich damit die Nägel ein, oder wie?

Ich habe auch diese 1-2-3 Magigfeilen von Ricarda M gekauft. Und so eine Keramikfeile zum versiegeln der Nägel.
Ich hoffe aber auf noch mehr Tipps. Ich werde mein bestes geben, denn lange Nägel hätte ich gerne, keine Kurzen (ich spreche von ca. 3-5mm von der Haut rausgewachsener Nagel, aber eben Naturnagel.

Wenns nicht klappt, dann muss ich eben wieder auffüllen lassen, aber ich möchte es gerne ohne versuchen :smile:

Grüße
Jasmin

Das ist mir klar, ich hatte ja auch schon „vorher“ meine
Naturnägel immer gepflegt. Soweit ich denken kann schon (als
ich 10 Jahre alt war hatte ich bereits eine Sammlung an
Nagellacken)

Hallo Jasmin,

vielleicht liegt hier schon ein kleiner Teil des Problems. Viele Nagellacke greifen die Nägel an und machen sie stumpf und brüchig. (Noch schlimmer ist es natürlich kurz nachdem man mit den künstlichen Nägel aufgehört hat - das weißt du ja).

Am besten kannst du deine Nägel mit einem Nagelöl pflegen. Das lässt die Nägel wieder schön glänzen.

Gruß

Samira

vielleicht liegt hier schon ein kleiner Teil des Problems.
Viele Nagellacke greifen die Nägel an und machen sie stumpf
und brüchig. (Noch schlimmer ist es natürlich kurz nachdem man
mit den künstlichen Nägel aufgehört hat - das weißt du ja).

Jo, deswegen sagte ich ja auch, das ich damals 10 Jahre alt war als ich die gesammelt habe. Jetzt bin ich 33. So lange hält der böse Nagellack nicht :smile:)

Also bitte geh nicht davon aus, dass ich überhaupt gar keine Ahnung habe :smile:

Ich habe gehofft ein paar Tipps zu super Produkten zu bekommen. Oder super Kuren die wirklich was bringen.

Pflegeanweisungen habe ich noch und nöcher, bitte nicht böse sein :smile:

liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

für 'ne Weile.

Das ist doch mal ein Super Tipp!! Danke, ich werd mich darüber
informieren! Reib ich damit die Nägel ein, oder wie?

Das sind Packungen mit Kapseln, die man über eine bestimmten Zeitraum als Kur einnimmt. Tipp: Kaufe lieber höher dosierte (wenn es das gibt), die man nicht so oft nehmen muss. Ich hatte mal welche, da sollte man dreimal täglich zwei von nehmen - fand ich ziemlich nervig.

LG
Sabine

Hai, Jasmin,

lol
also ein absoluter Anfänger bin ich nicht! :smile:)
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.

Kein Problem - nur können wir Dir hier ja nicht bei der Nagelpflege auf die Finger kucken (und Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was manche unter „normalem Feilen“ verstehen *Augen-verdreh*)
Also schreib ich sowas lieber einmal zu oft…

für 'ne Weile.

Das ist doch mal ein Super Tipp!! Danke, ich werd mich darüber
informieren! Reib ich damit die Nägel ein, oder wie?

Nee - das isst man. Das Zeug und wird dann vom Körper während des Wachstums direkt in die Nägel (und Haare) eingelagert. Man sieht den Effekt also erst nach einer Weile.

Ich habe auch diese 1-2-3 Magigfeilen von Ricarda M gekauft.
Und so eine Keramikfeile zum versiegeln der Nägel.
Ich hoffe aber auf noch mehr Tipps. Ich werde mein bestes
geben, denn lange Nägel hätte ich gerne, keine Kurzen (ich
spreche von ca. 3-5mm von der Haut rausgewachsener Nagel, aber
eben Naturnagel.

Ich hab eine vernünftige Saphir-Feile zum Kürzen und Kanten-glätten und benutze die billigsten Polier-Feilen für die Oberfläche. 3 mm sind die Länge, auf die ich meine Nägel wöchentlich kürze - will ich für 'ne Party mal längere Nägel, dann wird die Woche vorher nicht gekürzt, sondern nur geglättet - nur neige ich dann zum Ende hin dazu, mich dauernd zu vertippen.
Allerdings musste ich meine Nägel auf einen mm runterkürzen, solange der Kieselsäure-gestärkte Teil noch nicht an den Fingerspitzen angekommen war - waren sie länger, zersplitterten und rissen sie in alle nur erdenklichen Richtungen. So alle 1-3 Jahre werden sie wieder bröselig und ich futter wieder 'ne Runde Kieselsäure.

Wenns nicht klappt, dann muss ich eben wieder auffüllen
lassen, aber ich möchte es gerne ohne versuchen :smile:

Es braucht schon ein Weilchen, bis das wieder so richtig funktioniert - also Geduld

Gruß
Sibylle

Hallo,

Das sind Packungen mit Kapseln, die man über eine bestimmten
Zeitraum als Kur einnimmt.

Danke!!
Hab grad eine 250 Stück Packung auf einer Online Apotheke gekauft.
Kostet nur 13,00 Euro inkl. Versand.
Ist es auf jeden Fall wert zu versuchen. Vielen lieben dank!!

Gruss
Jasmin

Also bitte geh nicht davon aus, dass ich überhaupt gar keine
Ahnung habe :smile:

Ich habe gehofft ein paar Tipps zu super Produkten zu
bekommen. Oder super Kuren die wirklich was bringen.

Pflegeanweisungen habe ich noch und nöcher, bitte nicht böse
sein :smile:

Hallo Jasmin,

Du fragtest nach „Pflege von natürlichen Nägeln“ so lautet jedenfalls deine Überschrift. Deswegen mein Tipp zur Pflege mit Nagelöl.

Ich kann nicht hellsehen (bis jetzt jedenfalls noch nicht) :smile:

Gruß

Samira

Hai, Sabine,

Das sind Packungen mit Kapseln, die man über eine bestimmten

Kieselsäure gibt es auch in Reinform als Pulver - z.B. von der Hobbythek. Kannst dann dosieren, wie Du willst.

Gruß
Sibylle

Hallo,

Kein Problem - nur können wir Dir hier ja nicht bei der
Nagelpflege auf die Finger kucken (und Du kannst Dir gar nicht
vorstellen, was manche unter „normalem Feilen“ verstehen
*Augen-verdreh*)
Also schreib ich sowas lieber einmal zu oft…

Ja verstehe, danke!

Nee - das isst man. Das Zeug und wird dann vom Körper während

des Wachstums direkt in die Nägel (und Haare) eingelagert. Man
sieht den Effekt also erst nach einer Weile.

Hab ich grad online gekauft. Wie lange dauert es bei Dir, vom 1. Tag der Einnahme, bis Du Änderungen merkst? 1- 2 - 3 Monate? oder bis der Nagel vollkommen neu rausgewachsen ist (Das wäre bei mir ca. 2-3 Monate)

Ich hab eine vernünftige Saphir-Feile zum Kürzen und

Muss ich mal nachschauen was das für eine ist :smile:

Kanten-glätten und benutze die billigsten Polier-Feilen für
die Oberfläche.

Dafür habe ich diese 1,2,3 Feile(n) und eine Keramikfeile zum kürzen und versiegeln der Nägel sowie die von Ricarda M zum kürzen und versiegeln der Nägel (muss noch für mich herausfinden welche der beiden besser für mich ist)

Allerdings musste ich meine Nägel auf einen mm runterkürzen,
solange der Kieselsäure-gestärkte Teil noch nicht an den
Fingerspitzen angekommen war - waren sie länger,
zersplitterten und rissen sie in alle nur erdenklichen
Richtungen.

Guter Tip, Danke!
Aber was meinst Du mit „waren sie länger, zersplitterten und rissen sie“. Meinst Du damit VOR der Kur?

So alle 1-3 Jahre werden sie wieder bröselig und
ich futter wieder 'ne Runde Kieselsäure.

Gut das ich das weiss. Natürlich ist es von Mensch zu Mensch verscheiden, ist mir klar. Aber gut zu wissen, dass es so sein könnte :smile:)

Es braucht schon ein Weilchen, bis das wieder so richtig
funktioniert - also Geduld

Also ich gebe mir 4 Monate um Verbesserungen zu sehen. Wenn sich nichts, aber auch gar nicht verbessert hat, dann lass ich sie wieder auffüllen.

liebe Grüße

hallo,

Deswegen mein Tipp zur Pflege mit Nagelöl.

ja danke auch Dir! Nagelöl wollte ich mir noch kaufen. Daran hab ich schon gedacht :smile:

Hallo,

Kieselsäure gibt es auch in Reinform als Pulver - z.B. von der
Hobbythek. Kannst dann dosieren, wie Du willst.

Danke!

Hallo,
es dauert etwas bis die Nägel wieder „normal“ sind nachdem sie überzogen waren. Bei mir hat es etwa 6 Monate gedauert, bis die Nägel wieder richtig in Ordnung und nicht mehr dünn und brüchig waren.
Was noch hilft: Gelantine, einen Teelöffel einmal am Tag in ein Glas zu trinken einrühren, kräftigt Nägel und Haare.
In der Übergangszeit hab ich die Nägel mit durchsichtigem Nagelhärterlack lackiert.
Habe inzwischen (Überzug ist 5 Jahre her) sehr schöne, feste Nägel, die ich auch problemlos „sehr“ lang wachsen lassen kann.
Halte durch, das wird schon
Backs

Vor der Kur splitterten sie owT
.

Hallo Jasmin,

Du hast ja schon einige gute Tips bekommen, unter diesem Aspekt:

Ich suche radikaleres.

würde ich Dir MicroCell 20001 empfehlen. Wahrscheinlich fängt jeder Chemiker an zu schreien, wenn er die Inhaltsstoffe sieht2, aber das Zeug hilft.

Gruß

Ramona

1http://www.micro-cell.de/micro-cell-2000/nail-repair…
2 Meine persönliche Vermutung, basierend auf Geruch und Wirksamkeit.

Ich suche radikaleres.

würde ich Dir MicroCell 20001
empfehlen. Wahrscheinlich fängt jeder Chemiker an zu schreien,
wenn er die Inhaltsstoffe sieht2, aber
das Zeug hilft.

Gruß

Ramona

1
http://www.micro-cell.de/micro-cell-2000/nail-repair…
2 Meine persönliche Vermutung,
basierend auf Geruch und Wirksamkeit.

Nah also!! Jemand spricht meine Sprache :smile:)
Danke!!! Werds mir anschauen und versuchen! Danke fuer den Tip!!

Hallo Jasmin,

Hab ich grad online gekauft. Wie lange dauert es bei Dir, vom

1. Tag der Einnahme, bis Du Änderungen merkst? 1- 2 - 3
    Monate? oder bis der Nagel vollkommen neu rausgewachsen ist
    (Das wäre bei mir ca. 2-3 Monate)

Hast Du Gel oder Pulver bzw. Kapseln bestellt? Das Gel mischt man 1 x täglich in ein Getränk (etwa 1
Eßl.) und die darin enthaltene Kieselsäure wird vom Körper besser aufgenommen als in Pulver-
/Kapselform.

Ich kann Sybille nur beipflichten, das Zeug hilft wirklich. Meine Nägel sind inzwischen sehr hart und die
müssen im Alltag wirklich was ab :smile:
Außerdem hilft es dem Bindegewebe und den Haaren.

Schöne Grüße
Andrea
P.S.:
Ich hole mir immer das Gel von Sikapur