brüchige, splittrnde Fingernägel

Frage an Fachleute oder ehemals genauso Leidgeprüfte:

Meine Frau leidet (etwa seit dem 55. Lebensjahr)jetzt schon längere Zeit unter dem Problem, dass aus scheinbar nichtigem Anlass Fingernägel splittern oder brüchig werden oder einfach abbrechen.

Der Hausarzt hat ihr schon verschiedene Medikamente gegeben, aber nichts hilft.

Weiß da jemand einen Rat, hat jemand einen „Geheimtipp“?

Wir sind gespannt auf eine Antwort!

Gruß Walter VB

Hallo Walter

Häufig kann ein Mangel an Biotin ( Vitamin H = Vitamin B7 ) Schuld an den brüchigen Nägeln sein, ebenso wie ein Mangel an den anderen Vitaminen der B-Reihe. Auch spielen Calcium und Zink eine Rolle für die Festigkeit der Nägel
Ich drücke die Daumen
Gruss aus der Schweiz
Armschie

Hallo Armschie udn Walter,

. . . Auch spielen Calcium und
Zink eine Rolle für die Festigkeit der Nägel

Calciummangel weist häufig auf Vitamin-D-Mangel hin: Mal testen lassen und ggf. korrigieren.

Ich drücke die Daumen

besser nicht seinen - der Nagel! Du verstehst?! :wink:

Ich hab das manchmal auch. Abhilfe bzw. Therapie:
1.Riß möglichst tief einschleifen mit Rundfeile oder Feilenkante, bis der spitze Ausläufer nicht mehr spitz ist.
2.Vorbeugend einölen!
Im techn. Ingenieurstudium lernt man im Fach Bruchmechanik, daß man Rißwachstum nur durch Abrundung der Rißspitze stoppen kann, z.B. durch 1 rundes Loch. In der Rißspitze treten sehr hohe mechanische Spannungen auf, die das Material evtl. nicht aushält.
Gruß!
Friedrich

Versuche es mal mit Nagel Vital Kapseln von Naturprodukte Schwarz die haben mir sehr gut geholfen mache damit eine 3 Monats Kur wenn nötig wiederholen.