Brummkopf von 'Bionade'?

Tach zusammen,

bisher hatte ich Bionade gemieden, weil ich irgendwie fürchtete, das Zeug sei süß. Gestern nun entdeckte ich Litchi-Bionade und fand sie gar köstlich. Gemeinsam mit meinem Süßen trank ich drei Flaschen. Heute morgen nun hatte er einen richtigen Brummkopf und ich fühlte mich immerhin ziemlich verquollen. Woran kann das liegen? Ist ja schließlich kein Alkohol drin.

Neugierig

Avera

Hallo Avera,

bisher hatte ich Bionade gemieden, weil ich irgendwie
fürchtete, das Zeug sei süß. Gestern nun entdeckte ich
Litchi-Bionade und fand sie gar köstlich. Gemeinsam mit meinem
Süßen trank ich drei Flaschen. Heute morgen nun hatte er einen
richtigen Brummkopf und ich fühlte mich immerhin ziemlich
verquollen. Woran kann das liegen? Ist ja schließlich kein
Alkohol drin.

das liegt sicherlich nicht an der Bionade. Ich trinke über den Tag oft 10 Flaschen Bionade und hab weder nen Brummschädel noch fühl ich mich verquollen. Meine Frau und meine Kinder trinken ebenfalls Bionade und haben damit noch nie Probleme gehabt.

Gruß,
Gerhard

Hallo Gerhard,

das liegt sicherlich nicht an der Bionade. Ich trinke über den
Tag oft 10 Flaschen Bionade und hab weder nen Brummschädel
noch fühl ich mich verquollen. Meine Frau und meine Kinder
trinken ebenfalls Bionade und haben damit noch nie Probleme
gehabt.

Das ist schön für Dich. Aber bei uns war es nun mal so. Mein Freund hat das bei Bionade schon früher mal festgestellt und gestern eben sehr deutlich.

Vielleicht findet sich ja doch noch eine Erklärung.

LG

Avera

Allergie? / Was ist das überhaupt fürn Zeug?

Vielleicht findet sich ja doch noch eine Erklärung.

Vielleicht eine Allergie oder Empfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe?

Mal nebenbei gefragt: Kann man so’n Zeug trinken, wenn man abnehmen will? Oder ist das im Endeffekt genau so „schädlich“ wie jede andere Cola und Limo, nur daß es halt auf biologischer Basis ist? Oder ist es das nicht mal? Was ist Bionade überhaupt?

Hallo Bionade ist eine Limo, also Zuckerwasser mit Geschmack, also nichts für eine Diät.
Ansonsten wird das Zeug fermentiert, das heißt die Eiweiße in den Früchten wandeln sich um, wodurch der Pitzeleffekt herkommt, statt Kohlensäure zuzusetzen. Das ist derselbe Prozeß der Kakao bekömmlich macht und grünen Tee schwarz. Aber nicht jeder kann schwarzen Tee vertragen, daher würde ich auch eine Überempfindlichkeit vermuten. Oder eine Litschi-allergie (hast du die Dinger mal roh probiert? Dosenobst können Allergiker oft unbeschadet vertragen, da es hocherhitzt wird…)
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Bionade ist eine Limo, also Zuckerwasser mit Geschmack,
also nichts für eine Diät.

nicht wirklich:

http://www.moving-children.de/htdocs/bionade.htm

Ansonsten wird das Zeug fermentiert, das heißt die Eiweiße in
den Früchten wandeln sich um, wodurch der Pitzeleffekt
herkommt, statt Kohlensäure zuzusetzen.

auch das ist falsch, zumindest lt. Wikipedia wir sehrwohl Kohlensäure zugesetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bionade

Gruß,
Gerhard

nicht wirklich:

Aha und Malzzucker ist kein Zucker…? Und Bienenhonig ist auch kein Zucker? Welcher Zucker auch immer, zuviel macht dick, manches lässt sich besser verstoffwechseln als Raffinadezucker, aber es bleibt zucker. Dass die Mineralstoffe darin für eine gesunde Ernährung hilfreich sein können bleibt davon unberührt, hier ging es um eine Deduktionsdiät, und da ist Zucker eben genauso schädlich wie Fett. Deshalb kannst du Diätkinder auch nicht mit fruchtgummi füttern, auch wenn sie „neuerdings“ fettfrei sind.
Eine Werbebotschaft als Beweis für Bio=Light ist ein bisschen weit hergeholt, wie wäre es mit kcal-Angaben. Und ich sehe in der Anzeige nichts, dass Aussagt, dieses Produkt ist besonders im Rahmen einer Reduktionsdiät zu empfehlen. Diätisches lebensmittel bezieht sich meist übigens auf Diabetesdiät und ist keineswegs Zuckerfrei!

Ansonsten wird das Zeug fermentiert, das heißt die Eiweiße in
den Früchten wandeln sich um, wodurch der Pitzeleffekt
herkommt, statt Kohlensäure zuzusetzen.

auch das ist falsch, zumindest lt. Wikipedia wir sehrwohl
Kohlensäure zugesetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bionade

Ok, da geb ich dir recht, hatte nur noch …Säure durch Fermentation erinnert und wohl zu vorschnell geschossen. Ich persönlich finde aber sie pitzel irgendwie anders, daher hab ich wohl auf die Kohlensäure geschlossen.

Ebenso Gruß

Also ich trinke eigentlich auch oft Bionade,aber hatte noch nie einen „brummkopf“…dann liegt vielleicht echt eine Allergie oder sowas vor…aber ich mein wenn ihr euch beide nicht wirklich wohl gefühlt habt,kann ja auch nicht stimmen…vielleicht habt ihr irgentwas dazu gegessen das sich nicht verträgt???
Grüße *sarah*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht wirklich:

Aha und Malzzucker ist kein Zucker…? Und Bienenhonig ist
auch kein Zucker? Der Malzzucker wird ja in Gluconsäure umgewandelt. Das ist wie bei Diabetikerweinen, da wird der erst Zucker vollständig vergoren und in Alkohol umgewandelt.

Und Bienenhonig ist gar keiner drin, nur das Verfahren der Umwandlung ist ähnlich.

Danach wird offenbar wieder Zucker zugesetzt (4%), also weit weniger als bei Cola, was man ja auch an den Brennwerten sieht (22kcal zu 60-90kcal auf 100ml).

Obs nun grad ein Diätgetränk ist? Eher nicht (da sind die Mineralwässer oder Kalorienarmerngetränke besser) - Aber das wird ja auch nicht behauptet. Ich finde, für den Geschmack sind die 22kcal ziemlich wenig.

Schöne Grüße, Bernhard