Brustmuskel trainieren - wie ?

Moin !
Welche Übungen gibt es um meine -doch eher vernachlässigten- Brustmuskel zu trainieren? Kommt es bei Liegestütze auf die Handstellung an ? (Hab ich glaub ich mal gelesen). Bodybuilder-Geräte hab ich leider nicht…
cu
S.

Hi BSK!

Wenn Du Deine Brustmuskeln trainieren willst, sollte Dir vorher zunaechst einmal klar sein, was Du trainieren moechtest.

Das ratsamste waere es tatsaechlich in ein Fitnessstudio zu gehen.

Man unterscheidet drei Kraftarten:

1. Maximalkraft (Masse)
  2. Kraftausdauer (Definition)
  3. Schnellkraft

Je nachdem, was man trainieren moechte, muss man die Uebungen anpassen und vor allem KORREKT ausfuehren.
Vor allem sollte man sich einen Trainingsplan erstellen, wenn man ein ernsthaftes Ziel verfolgt.

Liegestuetze belasten immer die Brustmuskeln. Die unterschiedliche Handhaltung veraendert die Belastung der zusaetzlich beanspruchten Muskelgruppen.

Durch verbreitern oder verschmalern des Handabstandes wird die Belastung von Brust auf Trizeps verschoben.

Frage ist, was genau moechtest Du eigentlich?

Carpe noctem,

� � � � � � � � � � Lou D.

hallo!!

erstens die guten alten liegestütze in tausend varianten.

dann liegestütze bei denen du in der unteren position bleibst (nase 5 cm vom boden weg) und dann mit dem körper vor und zurück.

oder: rückenlage, arme über kopf nach hinten ausgestreckt-sich an schrank oder dergleichen festhalten, beine gestreckt hoch (wie die „kerze“ am boden) und beine langsam absinken lassen-damit trainierst du auch alle 3 hauptanteile der brust.

trainigsmethoden wie im anderen posting beschrieben beachten.

tschüss

matthias