Hallo,
ich geh immer so einmal die Woche, manchmal auch ein zweites Mal, ne Stunde schwimmen. Ich kann keine wirkliche Technik, ich hab irgendwann als Kind mal das Seepferdchen gemacht und kann mich mit dem typischen laienhaften Brustschwimmen über Wasser halten. So wirklich schnell bin ich damit auch nicht.
Ich würde gern versuchen, den Kopf mit unter Wasser zu nehmen, was ich bisher nicht tue. Das Problem ist, dass ich ganz schlecht darin bin, die Nase mit unter Wasser zu nehmen, ohne sie zuzuhalten. Ansich weiß ich schon, dass man beim Brustschwimmen unter Wasser einfach ausatmet, auftaucht, wieder einatmet usw. Ich krieg es nur nicht hin, weil mich dann unter Wasser ziemlich schnell Hektik und Panik befällt, sodass ich erstens das Ausatmen und zweitens die Schwimmbewegung vergesse und nur dran denke, sofort wieder aufzutauchen.
Gibts irgendwelche Methoden, das zu lernen? Wie bringt man das denn Kindern im Schwimmkurs bei? Irgendwelche Tipps und Tricks für mich?
Vielen Dank 
Gruß
gelernt habe war, erst mal unter der Dusche zu üben. Man stellt sich also unter die Schwimmbaddusche mit zB Duschkopf über einem und hält seinen Kopf drunter. So hat man mal das Gefühl „überall“ um einen herum Wasser zu haben, steht aber trotzdem sicher mit beiden Beinen auf der Erde. Das kann man ein paar mal üben bis einem das keine Angst mehr macht.