Holla
Hallo Tessa,
mit immer wieder meinte ich nicht nur dieses Thema.Von Dir
kommt zu ziemlich jedem Thema irgendwas,was fundiert ist,aber
auch den eindruck erweckt,nicht auf echter Erfahrung und
tiefem Wissen begründet zu sein,sondern eher angelesen
wirkt.Ist ja auch ausreichend und hilfreich in den meisten
Fällen,aber in diesem eben eher nutzlos.
Hm, kommt drauf an, wenn jemand gezielt nach einer Sachlage fragt, und er bekommt eine neutrale Antwort, die den derzeitigen Wissensstand wiederspiegelt ist das OK. Der Fragesteller wollte ja nichts uber Risikoeinschaetzung wissen. Und meines Wissens nach waren die Aussagen korrekt.
[…]
sind),sondern die traurige Gelegenheit zu nutzen,daß sich in
möglichst vielen Köpfen endlich mal was verändert.
Da gebe ich dir eigentlich Recht, die Frage ist nur, wo und wie. Hier bei w-w-w bin ich z.B. der Meinung, das es keinen Sinn macht, bei einer Sachfrage das Thema zu wechseln und versuchen, andere zu „belehren“, sondern dafuer sollte es einen neuen Thread geben. Das sorgt vielleicht auch dafuer, das sich viel mehr Leute zu diesem Thema aeussern.
Mein Gedanke zum Thema ist,nein,unser schönes Leben auf Kosten
unserer Mitgeschöpfe und unserer Lebensgrundlage Natur muss
definitiv ein Ende haben,und Fleischfressen ist in der
dekadenten Form,wie wir es bisher getan haben einfach nicht
angesagt.Das ist eine andere Ebene,aber um die geht es,nicht
um Lehrbuchweisheiten.
Erstmal zum letzen Satz:
Ich glaube nicht, das sich jemand anmassen sollte, zu bestimmen, welche Information, welches Thema, einzig wichtig fuer die Allgemeinheit ist.
Es gibt Sachthemen, ueber die man informieren kann, und andere Themen, ueber die man reden kann, oder vielleicht sogar versuchen, andere zu ueberzeugen. Uebertriebenes Beispiel: fragt hier jemand nach dem chemischen Aufbau dieser Prione macht es keinen Sinn eine Diskussion ueber Fleischverzehr zu starten.
So, genug der Schelte 
Du hast geschrieben: „Fleischfressen ist in der dekadenten Form,wie wir es bisher getan haben“; lehnst du generell den Fleischverzehr ab, oder geht es dir um die momentane Lage, z.b. Aufzucht, Mast? Es gibt oekologische und oekonomische Gruende, die jetzige Situation kritisch zu betrachten, aber bei der moralischen Seite wird es schwierig.
Einige sind der Meinung, das es generell verwerflich ist, Tiere zum Verzehr zu schlachten, aber wie soll man da einen Konsenz finden? Wie Leute ueberzeugen, die eben andere Meinung sind, fuer die Tiere, speziell fleischliefernde Tiere, nur ein „Produkt“ sind.
Darf man das ueberhaupt? Wer hat recht? Wer bestimmt was moralisch und ethisch ist? Ich finde, das ist ein sehr schwieriges Thema, und ne Loesung hab ich auch nicht.
Mir wuerde nichts fehlen, wenn ich kein Fleisch mehr bekomme, ich esse sowieso sehr wenig. Aber ganz ehrlich, wenn ich ein Schnitzel sehe, mache ich mir keine Gedanken, ueber das arme Tier… Zu abgestumpft? Zu oberflaechlich?
Bin aber bereit drueber nachzudenken!
Gruss, Lutz