Man kann sich zwar momentan zu diesem Thema zu Tode lesen,
aber eine Info fehlt mir immer noch.
Nachgewiesen wird BSE durch Untersuchungen des Hirns.
Aber was ist jetzt alles an diesem Tier infiziert?
Blut, bestimmte Gewebe, Muskeln oder ALLES?
Wer mehr zu diesem Thema weiß, oder Links kennt,
möge mich bitte informieren.
Gehirn, Augen, Rückenmark - das war bekannt. Es hieß bisher stets, daß insbesondere das Muskelfleisch nicht infiziert ist. Nun hat aber Boehringer einen Bluttest in Entwicklung, der den Erreger im Blut des lebendigen Tieres nachweisen soll. Das heißt aber, daß auch das Muskelfleisch (weil bestens durchblutet) - eigentlich der gesamte Organismus - vom Erreger befallen ist. Das wiederum heißt letztlich, daß bis heute die Aussage, ob ein Rind BSE-frei ist, schlicht nicht getroffen werden kann. Es ist lediglich die Aussage möglich, daß mit der zur Verfügung stehenden Testmethode Erreger gefunden/nicht gefunden wurden.
Nun hat aber Boehringer einen Bluttest in Entwicklung, der den
Erreger im Blut des lebendigen Tieres nachweisen soll. Das
Mit der Aussage von Boehringer w"ar ich vorsichtig, das ist (m.E.) erstmal eine PR-Meldung, dass sie auch was vom grossen Kuchen abhaben wollen
heißt aber, daß auch das Muskelfleisch (weil bestens
durchblutet) - eigentlich der gesamte Organismus - vom Erreger
befallen ist.
Soweit ich weiss, ist bis heute kein Erreger bekannt. Man kann die Kettenreaktion erkl"aren, wenn erstmal deformierte Prionen da sind, aber was diese oder ihre Bildung und wie "ubertr"agt, ist noch von unterschiedlichen Thesen und Beobachtungen gepr"agt.
Denkbar wäre solch ein Boehringer-Test schon, denn wenn irgendwo im Körper ein bestimmtes Protein in einem degenerativen oder entzündlichen Prozeß verwickelt wird, so wird es auch in Blut- und Lymphbahn geschwemmt werden - wenn auch nur in geringsten Mengen.
So werden wohl Prionen eines Tages auch in Muskelfleisch ind Milch (Grüße an die Vegetarier!) nachgewiesen werden können - aber ob diese geringen Mengen noch „infektiös“ sind, darf man bezweifeln.
Grüsse zurück von den Vegetariern es soll auch welche geben,die trotz des Fleischmangels nicht zu schwach zum Denken sind und grundsätzlich nur Biomilch kaufen,im Zuge des kalkulierten Risikos.