BU Versicherung

Hallo Experten,
ich suche für meinen Neffen (21 Gärtner Raucher) eine BU Versicherung die gute Bedingungen und günstige Beiträge hat.
Die Rente sollte ca. 500 Euro betragen und bis 65 laufen.

Habt Ihr Vorschläge?

MfG

Jürgen

hallo jürgen,

schau doch mal hier:

http://www.bundderversicherten.de

mfg

kunde3

Hallo!

ich suche für meinen Neffen (21 Gärtner Raucher) eine BU
Versicherung die gute Bedingungen und günstige Beiträge hat.

Habt Ihr Vorschläge?

Warum soll die Rente nur 500 Euro betragen? Davon kann man doch nicht leben. Unter 1.000 Euro würde ich nicht gehen.

Gruß
Tanja

Hallo Tanjy,
natürlich hast Du recht.
Er muss aber auch die Beiträge zahlen können.
Ich dachte außerdem daran, eine Dynamik einzubauen.
Dann wird in absehbarer Zeit eine vernünftige Rente erreicht sein.

MfG

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Höhe der BU Rente kann nicht einfach so ausgesucht werden. Es besteht ein Bereicherungsverbot.

Lg
Björn Bause

Die Höhe der BU Rente kann nicht einfach so ausgesucht werden.
Es besteht ein Bereicherungsverbot.

Bereicherungsverbot? Bei einer Rentenhöhe von 1.000 Euro? Diese Summe können ja sogar Hausfrauen versichern.

Gruß
Tanja

Hallo!

natürlich hast Du recht.
Er muss aber auch die Beiträge zahlen können.

Natürlich. Aber ich würde dann eher 60 statt 65 Jahre als Endalter nehmen, dafür aber die Summe so hoch wählen, dass man einigermaßen davon leben kann. 500 Euro Rente sind wirklich nicht viel.

Ich dachte außerdem daran, eine Dynamik einzubauen.
Dann wird in absehbarer Zeit eine vernünftige Rente erreicht
sein.

Aber die Dynamik ist doch eher dazu gedacht, die Inflation auszugleichen. Oder? Aber es kommt wohl auch darauf an, wie hoch die Dynamik ist.

Gruß
Tanja

Würde ich mir nicht ansehen - ziemlich schlechte Information!

Hallo,

kann man dadurch umgehen, dass man den Versicherer im Antrag über Brutto - und Nettoeinkommen informiert. Dann kan er ja entscheiden ob er ob er nicht zeichnen will.

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Wo…

Die Höhe der BU Rente kann nicht einfach so ausgesucht werden.
Es besteht ein Bereicherungsverbot.

Lg
Björn Bause

…ist das geregelt - Bitte Paragraphen und Quelle nennen!!!

Danke!

Thorulf Müller

kann man dadurch umgehen, dass man den Versicherer im Antrag
über Brutto - und Nettoeinkommen informiert. Dann kan er ja
entscheiden ob er ob er nicht zeichnen will.

Ja, wenn das Einkommen im Antrag abgefragt wird, trägt man es natürlich ein.

Gruß
Tanja

Hallo,
ich weis nicht wo das steht , aber die max. Höhe richtet sich nach den Verdienstes ,in Kleingedruckten steht das. Es ist nicht möglich daß Du mehr Buz bekommst als Du Verdienst. Man kann für 3000Eruo abschliesen die zahlen aber nur unter Deinem Gehalt ich glaube so 80 Prozent, gut für die Versicherung. Das Kleingedruckte hat es in sich.
Auch wäre zu bedenken das man von einer Buz den Ertragsanteil Steuern zahlen muss, . Buz ist ein Fall für sich und viele Fallstricke.
Aber es beruhigen wenn man eine hat ,auch wenn sie später nicht zahlt.
Gruss aus Crailsheim
Heinz

Hallo Thorulf!

Im Versicherungsvertragsrecht gibt es kein allgemeines und zwingendes Bereicherungsverbot.

Aus der Praxis, wirst Du diese Regelungen auch aus der KT-Versicherung kennen. Diese Regelungen finden sich auch in der Bemessung der BU-Rente wieder.

VVG §§ 51,55 und § 57 als Beispiel.

Sollte dem Versicherer eine BU Rente zu hoch erscheinen, so wird dieser entsprechende Nachweise über den Verdienst des Kunden einholen. (Steuererklärung/Gehaltsnachweise etc.)

Lg
Björn Bause

Hallo,

wie hoch wäre denn bei Berufsunfähigkeit eine staatliche Transferleistung? Diese würde nämlich 1 zu 1 gekürzt.
Ob die Prämie dann noch preiswert ist?

Gruß, Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…immer wieder diese Mär vom Bereicherungsverbot.
Nachfolgend ein (äterer) beitrag von mir zu diesem Thema:

das VVG (Versicherungsvertragsgesetz) unterscheidet zwischen Summen- und Schadenversicherungen. Die BU (und das KTG) sind beides Summenversicherungen. § 55 regelt das Bereicherungsverbot und gilt nur für Schadenversicherungen- demnach nicht für BUversicherungen (und zunächst auch erstmal nicht für das KTG)Solange ein Versicherer in seinen Annahmerichtlinien nichts gegenteiliges aufführt, kann die gewünschte BU-Rente in gewünschter Höhe beantragt werden und der Versicherer muss im Leistungsfall auch die versicherte BU-Rente zahlen.

Nochmal kurz zum KTG: Das KTG ist zunächst einmal eine Summenversicherung für die das Bereicherungsverbot nicht greift. Es gibt jedoch tatsächlich höchstrichterliche Urteile in denen das Bereicherungsverbot nach §55VVG gegriffen hat. Das hat jedoch folgende Gründe:

1. In Musterbedingungen der KTG-Versicherung ist geregelt das das KTG nur bis zu einer bestimmten Höhe versichert werden darf.
  2. Punkt 1 wird durch §178a (2) VVG unterstützt:
    Soweit der Versicherungsschutz NACH DEN GRUNDSÄTZEN DER SCHADENVERSICHERUNG gewährt wird, sind die §§…,55… anzuwenden.

Du bist auf der sicheren Seite wenn Du dem Versicherer
a)die Höhes Deines Einkommens mitteilts
b)die Höhe der bereits versicherten BU-Rente

Wenn der Versicherer daraufhin Deine gewünschte BU-Rente policiert, muss er im Leistungsfall auch zahlen

1 „Gefällt mir“

Hallo Experten,
ich suche für meinen Neffen (21 Gärtner Raucher) eine BU
Versicherung die gute Bedingungen und günstige Beiträge hat.

Habt Ihr Vorschläge?

Ja: rd. 30 Euro monatl. bei 500/65 oder rd. 40 Euro bei 1000/60
mit sehr guten Bedingungen
MfG
Guido

Hallo,
ich weis nicht wo das steht , aber die max. Höhe richtet sich
nach den Verdienstes ,in Kleingedruckten steht das. Es ist
nicht möglich daß Du mehr Buz bekommst als Du Verdienst. Man
kann für 3000Eruo abschliesen die zahlen aber nur unter Deinem
Gehalt ich glaube so 80 Prozent, gut für die Versicherung. Das
Kleingedruckte hat es in sich.

ohwehohwehohweh.
und in der Vika steht: Gutachter für Finanzdienstlesitungen

kopfschüttel, kein Wunder, dass unsere Branche so einen schlechten Ruf hat.

Guido

dito

Hallo,
ich weis nicht wo das steht , aber die max. Höhe richtet sich
nach den Verdienstes ,in Kleingedruckten steht das. Es ist
nicht möglich daß Du mehr Buz bekommst als Du Verdienst. Man
kann für 3000Eruo abschliesen die zahlen aber nur unter Deinem
Gehalt ich glaube so 80 Prozent, gut für die Versicherung. Das
Kleingedruckte hat es in sich.

wenn man nix vernünftiges beizusteuern hat. einfach mal klappe halten. halbwissen hilft da nicht viel weiter. mir wird grad himmel angst…

snake

Man kann es auch so mit angeben, wenn es nicht abgefragt ist. In diesem Fall erzeugt es die Sicherheit, dass sich der Versicherer später nicht auf eine Überversicherung berufen kann. Besser noch eine schriftliche Anlage zum Antrag fertigen und um Bestätigung bitte, dass die Üvberversicherung akzeptiert wird.

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Hallo,

wie wärs mit einer BU innerhalb der betrieblichen Altersvorsorge?
Ich hör zwar dann immer"oi oi oi das ist aber gar nicht dolle…" aber prinzipiell spricht da nix gegen. Man muss halt nur die volle Besteuerung der BU-Rente im Leistungsfall beachten und ein klitzeditzekleines bisschen mehr BU-Rente im Vorfeld kalkulieren, hat im Gegenzug jedoch noch Steuer- und Sozialabgabenersparnisse. Und wenn der Chef da eine arbeitgeberfinanzierte BaV draus macht sogar noch die Sozialabgabenersparniss bis über 2008 hinaus. Oder?

40 Euronen für ne 1.000€-BU-Rente find ich schon ziemlich viel für einen 21jährigen, das liegt aber an der leider hohen Berufsgruppe.
Übrigens würde ich auch die 1.000€/60 (oder bis 62 wegen neuem Renteneintrittsalter!!) Variante bevorzugen weil einfach 500€ zu wenig sind.

Viele Grüße

Laber