Kann mir jemand ein gutes Einstiegsbuch in die Welt der Quarks empfehlen? Es sollte so geschrieben sein, dass ein nicht Naturwissenschaftlich ausgebildeter Mensch es versteht.
Zweite Frage: Ist die pauschale Behauptung richtig, dass Quarks keinen „objektiven“ Status haben? Sprich, dass sie sich durch das Beobachten verändern?
Kann mir jemand ein gutes Einstiegsbuch in die Welt der Quarks
empfehlen? Es sollte so geschrieben sein, dass ein nicht
Naturwissenschaftlich ausgebildeter Mensch es versteht.
herrje, jetzt fällt mir doch glatt der Titel nicht ein… Ein Buch, in dem ein Nicht-Physiker in einer Physikvorlesung einschläft und im Traum dann die Welt der Relativität und der Quantentheorie erlebt. Kennt das vielleicht jemand? Stichwort Quantendschungel, Planck’sches Wirkumsquantum ~~ 1, Lichtgeschwindigkeit liegt bei ca. 20 km/h usw. Einfach köstlich zu lesen, und macht die Extremphysik IMHO durchaus verständlich
Ich schaue zu Hause noch mal nach, ob ich die Notiz zu dem Buch finde… aber vielleicht erinnert sich ja einer der Anwesenden!
Zweite Frage: Ist die pauschale Behauptung richtig, dass
Quarks keinen „objektiven“ Status haben? Sprich, dass sie sich
durch das Beobachten verändern?
Ja - letztlich zu vergleichen mit actio und reactio: Wenn Du ein Quant beobachten willst, muß irgendwie eine Information vom Quant zu Dir gelangen, z.B. indem ein weiteres Quant von diesem abgestoßen wird. Dadurch erhält dieses aber einen Stoß, der es verändert.
Recht laienhaft beschrieben, aber hoffentlich verständlich
Kann mir jemand ein gutes Einstiegsbuch in die Welt der Quarks
empfehlen? Es sollte so geschrieben sein, dass ein nicht
Naturwissenschaftlich ausgebildeter Mensch es versteht.
ALICE IN QUANTUMLAND
by Robert Gilmore, Copernicus,
Springer-Verlag, 175 Fifth Ave.,
New York 10010, 1995,
184 pages, $18.00
Alice im Quantenland
von Gilmore, Robert
VIEWEG 1995
ISBN 3528066830 Buch anschauen
Preis: 54,00 DM
Zweite Frage: Ist die pauschale Behauptung richtig, dass
Quarks keinen „objektiven“ Status haben? Sprich, dass sie sich