Buch veröffentlichen Roman schreiben Verlag finden

Ich habe einen Roman geschrieben für Kinder ab etwa 10 Jahren. Ich habe gelesen, wenn man so was veröffentlicht, richtig mit Verlag, dann wird man Millionär. Jedenfalls manchmal. Ich weiß aber leider auch: Es gibt verwirrend viele sichere Wege zu diesem Ziel. Das Problem: Welcher Weg ist der schnellste?

Hallo Andreas,

Ich habe einen Roman geschrieben für Kinder ab etwa 10 Jahren.
Ich habe gelesen, wenn man so was veröffentlicht, richtig mit
Verlag, dann wird man Millionär. Jedenfalls manchmal. Ich weiß
aber leider auch: Es gibt verwirrend viele sichere Wege zu
diesem Ziel. Das Problem: Welcher Weg ist der schnellste?

Welchen Weg meinst Du jetzt, den Weg, eine Million zu verdienen oder den Weg, dein Buch zu veröffentlichen?

Aber im Ernst, hier sind ein paar Tipps für junge Autoren:
http://www.goldmann.de/buch-schreiben-und-ver%F6ffen…

Um nicht eine Million zu verlieren statt zu verdienen, solltest Du auch unbedingt das hier durchlesen:
http://www.literaturcafe.de/betruegerische-inkompete…
samt zugehörigen Links.
Hilfreich ist auch diese Linkliste:
http://www.uschtrin.de/ai.html

Ansonsten, wenn Du von deiner zukünftigen Million erstmal was investieren willst, kann ich dir diese beiden Bücher empfehlen:
* Handbuch für Autorinnen und Autoren: Informationen und Adressen aus dem deutschen Literaturbetrieb und der Medienbranche. (Hrsg. Sandra Uschtrin u. Michael Joe Küspert). München: Uschtrin 2005, ISBN 3-932522-06-0 Buch anschauen
* Plinke, Manfred: Vom Schreiben leben: Schriftsteller: Beruf, Chancen, Honorare, erfolgreiches Veröffentlichen. Berlin: Autorenhaus-Verl. 2002, ISBN 3-932909-71-2 Buch anschauen

Viele Grüße
Marvin

Verlag, dann wird man Millionär.

Wer hat Dir denn das erzählt?

Ich weiß
diesem Ziel.

Sichere Wege zu diesem Ziel gibt es nicht. Wenn dein Ziel ist, Millionär zu werden, solltest du dich nach etwas anderem umsehen, das Schreiben ist einer der Unsichersten. Wer mit dem Schreiben Geld verdienen will, sollte vor allem eines unabänderlich zu seinem Lebensinhalt machen: Schreiben. Das Geld verdienen kommt - leider - erst sehr, sehr, SEHR viel später…

Das Problem: Welcher Weg ist der schnellste?

Richtig gut schreiben lernen.

viel Glück!
Angela

Hallo Andreas,

Verlag, dann wird man Millionär. Jedenfalls manchmal. Ich weiß
diesem Ziel. Das Problem: Welcher Weg ist der schnellste?

Du bist also:
http://www.laudeg.de/
bzw.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=35…

… nun zu Deiner Millionärfrage:

es gibt nur einen zuverlässigen Weg:
Du kopierst Dein Manuskript 5-10x
ich setze voraus, dass es bereits die verlagsüblichen Formatvorgaben erfüllt:
-1800 Zeichen pro Seite = 30 Zeilen pro Seite, 60 Anschläge (incl. Leerzeichen) pro Zeile
Schriftart Courier oder Ariel

• mindestens durch die Rechtschreibprüfung Deines Schreibprogramms gejagt

diese Kopien schickst Du mit einem freundlichen Anschreiben an ebensoviele Kinderbuchverlage
idealerweise an solche, die bereits Bücher veröffentlicht haben, die inhaltlich dem Deinen ähneln

dann wartest Du

• bekommst Du eine Zusage: Glückwunsch

• erhältst Du Absagen, fragst Du in jedem Fall beim Verlag nach. Schriftlich oder telefonisch und fragst, was Du besser/anders hättest machen können

• das versuchst Du dann umzusetzen

d.h. Du überarbeitest das Buch

• dann geht das Ganze in Runde 2

• wenn das Buch nach Runde 2 ein Verlag will: Glückwunsch

• will es keiner: Wunden lecken.
    Nachdenken!!!

• Runde 3 versuchen

• selbst verlegen, auf einem der üblichen Wege

• selbst vermarkten

viele Grüße
Geli

Verlag, dann wird man Millionär.

vollkommen richtig, man wird millionär. einfach irgendwas schreiben, die verwandschaft mal rübergucken lassen, damit sie „AAAHHH“ und „OHHHH“ sagt und ganz gerührt ist, dass ein echter schriftsteller in ihrer mitte weilt - und dann ab mit dem ding in irgendeinen verlag. es wird garantiert sofort gedruckt. d.h. nicht ganz sofort, denn zuerst muss der verlag ja noch dem autor einen mindestens 5-stelligen garantievorschuss zahlen. dann aber!

das gedruckte buch wird dann lastwagenweise in jede buchhandlung gekippt, so dass die kunden gar nicht anders können, als es zu kaufen. dank umfangreicher promotion des verlages, der auch in dieser beziehung weder geld noch mühe gescheut hat, ist der autor in der woche darauf schon in sämtlichen abendtalkshows zu sehen und bekommt nach ablauf einer weiteren woche seine eigene sendung. der autor schafft sein geld auf die kaimaninseln und meldet zusätzlich eine besenkammer in monaco als seinen ständigen wohnsitz an …

so, bis hierhin ist alles tarif und völlig normal.

Jedenfalls manchmal.

achso. dann muß ich was falsch verstanden haben.

Es gibt verwirrend viele sichere Wege zu
diesem Ziel.

eigentlich nicht. ich kenne nur einen: schreiben, schreiben, schreiben, schreiben, schreiben, schreiben und immer wieder exposés an verlage schicken.

Das Problem: :Welcher Weg ist der schnellste?

der schnellste? du nimmst dein manuskript, außerdem den gegenwert eines mittelklassewagens und gehst zu einem druckkostenzuschussverlag. der druckt alles, was du willst, selbst das telefonbuch und kassiert dafür satt ab.

aber du willst ja unbedingt millionär werden …
schon mal mit lotto versucht?

oder wenigstens mal mit den archiv dieses brettes?

Hallo,

Welcher Weg ist der schnellste?

Entführe Joanne K. Rowling und zwinge sie, das Machwerk unter ihrem Namen zu veröffentlichen!

Gruß

=^…^=
Katze

eine frage
in deiner vika steht, du seiest schriftsteller!

als solcher müsstest du wissen, wie man veröffentlicht.
ansonsten ist diese berufsbezeichnung etwas verfrüht.

gruß
ann

Ich bin Schriftsteller, aber ich verkaufe meine Bücher bis jetzt nur direkt, ohne Verlag.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort. Kompliment für Deinen Humor! Aber, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, meine Frage war ERNST gemeint. Es ist, daß hat Harry Potter bewiesen, REAL MÖGLICH, Millionär zu werden. Und ich hätte gerne einen Weg gewußt, der REAL und WIRKLICH zu diesem Ziel führt. Auch ohne Kontakte zu Frau Rowling. Danke.

hallo andreas,

[…] meine Frage war ERNST
gemeint. Es ist, daß hat Harry Potter bewiesen, REAL MÖGLICH,
Millionär zu werden.

sicher. es ist auch REAL möglich, im lotto millionen zu gewinnen.

Und ich hätte gerne einen Weg gewußt, der
REAL und WIRKLICH zu diesem Ziel führt. Auch ohne Kontakte zu
Frau Rowling. Danke.

die antwort auf deinen frage war in meinem posting enthalten und völlig ernstgemeint.

[…] schreiben, schreiben,
schreiben, schreiben, schreiben, schreiben und immer wieder
exposés an verlage schicken.

schöne grüße
ann

PS: vielleicht solltest du doch mal das archiv dieses brettes bemühen?

Ich bin Schriftsteller, aber ich verkaufe meine Bücher bis
jetzt nur direkt, ohne Verlag.

ich kenne viele, die vom schreiben von storys und romanen leben, weil sie sie veröffentlichen. sie würden sich allerdings nicht anmaßen, sich schriftsteller zu nennen.

zwar ist die berufsbezeichnung nicht geschützt, jedoch sollten zwei kriterien erfüllt sein: der berufliche schwerpunkt sollte darauf liegen und die texte sollten literarisch sein.

und das ist beides bei dir so?

lies doch besser noch mal nach, was ein schriftsteller ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftsteller

schöne grüße
ann

Das paßt gut in meinen Roman. Da ist ein junger Mann, der auch von jemand anders zu Unrecht als „anmaßend“ bezeichnet wird und dann auch noch zu unrecht gesagt bekommt, er sei „dumm“. Der junge Mann wird daraufhin sehr wütend und rächt sich auf sehr dramatische Weise, es kommt eine Menge Dynamid zum Einsatz. Aber keine Sorge, es wird niemand verletzt, es ist nämlich eine Komödie.

Nein, im Ernst, mecker nur weiter, ich freue mich über jede Kritik, auch destruktive oder persönliche, man kann immer was draus lernen.

Besonders liebe Grüße

Andreas

Hallo,

ich freue mich über jede Kritik, auch destruktive oder persönliche,

Ganz sachlich und nüchtern: bevor Du ans Veröffentlichen denkst, solltest Du noch ein Weilchen an Grammatik und Rechtschreibung feilen bzw. Dich vertrauensvoll in die Hände eines Profis (sprich: eines Lektoren) begeben!

Beste Grüße

=^…^=
Katze

book on demand
Hallo,
Millionär werden klappt so vermutlich nicht… :smile:
Aber vielleicht interessiert Dich dieser Weg der Veröffentlichung?
http://www.bod.de/index.php?id=200
Am Wochenende erstmalig in der Zeitung gesehen, fand ich sehr interessant.
Gruß Finjen

Danke für den Tipp, kannte ich aber schon. Habe ich auch mal versucht, und habe überhaupt keine eigene Werbung gemacht, nur die Werbung, die der Verlag macht, und das ist bei BOD nicht viel. Ein Eintrag in verschiedenen Datenbanken, und das wars. Keine Werbung im eigentlichen Sinn. Dementsprechend gering war der Buchumsatz. Macht aber nichts, das war damals ein Buch, daß sowieso noch nicht ausgereift war. Mein jetziges ist es aber. Bald. Hoffentlich.

lieb von dir, kätzchen, dass du mir kundschaft requirieren willst :wink:
aber eigentlich nehme ich von solchen beratungsresistenten herrschaften lieber abstand.

schöne grüße
ann

Huhu,

aber eigentlich nehme ich von solchen beratungsresistenten
herrschaften lieber abstand.

heißt das nicht abstant?
(passend zu dynamid?)

*duck*
eklastic

Jetzt werde ich auch noch als beratungsresistent hingestellt, ja? Darf ich lachen? Ist Beleidigung also das gleiche wie Beratung? Und ein Hinweis darauf, daß Dünamit mit t geschrieben wird. Sehr hilfreich. Als ob ich das nicht wüßte. Hatte mich vertippt. Ja, ja, böser Fehler so was. Und weil ich den Inhalt eines Ausschnitts aus meiner Story wiedergebe, in dem Dynamyt vorkommt, nimmt man gleich Abstand von mir. Oh, der böse Onkel mit dem Dynnamit. Da muß man ja Angst kriegen. Oder beleidigt tun. Und dann von „Beratung“ reden. Wenn ihr so viel Ahnung vom Beraten habt, dann gebt mir doch mal einen wirklich guten Rad! Könnt ihr das? Näh, ne?

nochmal (tacheles)

Wenn ihr so viel Ahnung vom Beraten habt, dann gebt mir
doch mal einen wirklich guten Rad! Könnt ihr das? Näh, ne?

ich hätte noch ein 26" damenrad, wenn dir das was hilft.

spaß beiseite, den EINZIGEN seriösen rat, der zu einer seriösen veröffentlichung bei einem publikumsverlag führt, habe ich dir bereits in meiner allerersten antwort genannt: schreiben, schreiben, schreiben und immer wieder bei allen möglichen (seriösen) verlagen sein exposé einreichen.

die als „schreiben, schreiben, schreiben“ bezeichnete tätigkeit schließt allerdings einen erfahrungs- und fähigkeitszuwachs nicht aus.

solange du dich aber als der perfekte, unübertroffene und unverstandene „schriftsteller“ verstehst, der nur deshalb noch nicht am gipfel seines ruhms und reichtums angelangt ist, weil die böse welt ihm nicht den einen einzigen maßgeblichen rat gibt, verschwendet jeder, der dir irgendwie helfen will, seine zeit.

im übrigen solltest du damit rechnen, wenn du hier nach dem schnellsten weg zum millionenschweren autor fragst, dass man dir in gleicher münze antwortet. (ich komme ja erst so laaangsam dahinter, dass du das wirklich ernst meinst!)

und zum 3. mal: für menschen, die ernsthaft schreiben und veröffentlichen möchten, bietet das archiv dieses brettes wertvolle hinweise. viele davon stammen von mir. damit müsstest du allerdings leben lernen.

wenn du konkrete fragen hast, kannst du die gern stellen oder mich auch persönlich anmailen.

vielleicht irre ich mich ja, aber aus meinem jetzigen kenntnisstand deiner person bzw. deines selbstverständnisses würde ich auch einen gut honorierten lektoratsauftrag deiner arbeiten rundweg ablehnen, denn ich sehe bei dir nicht den kleinsten ansatz, kritik verarbeiten zu können.

wenn du mir darauf jetzt ernsthaft was erwidern kannst (die nummer mit dem millionär lass dazu mal weg), dann tue es. ansonsten war das mein letztes posting in dieser sache.

schöne grüße
ann

2 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich positiv überrascht! Als ich mir das Archiv und deine Website angesehen habe.

Wir haben uns wohl beide gegenseitig mißverstanden. Lag vielleicht an mir. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.

Damit das nicht wieder passiert:

1. Ich bin nicht perfekt.
  2. Ich sehe die Welt nicht als böse an.
  3. Ich freue mich über jede Kritik.

Daß ich Kritik annehme und daraus lerne, dafür gibt es in meinem Leben eine Menge Beispiele, mit denen ich aber hier niemand langweilen möchte.

Ja, und konkrete Fragen habe ich auch. Allerdings viel zu viele.

Ist es wirklich nur schreiben, schreiben, schreiben und dann an Verlage schicken? Was ist von Literaturagenten zu halten? Kann man Werbung machen, bevor man veröffentlicht hat? Ist es gut oder schlecht, Texte online zu stellen, daß sie jeder lesen kann? Wenn ja, bringt es was? Was kann man gegen das Phänomen tun, daß jeder (also auch ich) immer nur die Fehler der anderen sieht, aber nicht seine eigenen? Soll man einen Genremix machen oder lieber nicht? Kann ein Text witzig und zugleich spannend sein oder widerspricht sich das? Wenn jemand ein Auto fährt, das sich auf Knopfdruck in ein Düsenflugzeug verwandeln kann, und dann von der Polizei verfolgt wird, ist dann der weitere Verlauf noch spannend zu schreiben, oder weiß man dann schon, was passiert?

Das soll erstmal genügen, mehr Fragen später.