Buch/Video zum capoeira lernen?

Hallo liebe/-r Experte/-in,

ich suche Medien zum erlernen des Capoeira.
ich bin Anfänger. Einmal die Woche gehe ich zum Capoeira im Verein. Das ist mir aber zu wenig, also möchte ich gerne zu Hause oder mit einem Freund trainieren.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

LG,
Rafael2

Hi,

Capoeira ist - wie jede andere Aportart - nur schwer aus einem Buch oder Video zu lernen, Verein ist schon richtig.

Du kannst aber zusätzlich allein oder mit Partner Akrobatik (klassiker: Macaco, Au-Variationen, Handstand-Variationen), Flexibilität (Dehnübungen), (Schnell-)kraft Übungen, Musik(instrumente) oder Sprache lernen - gehört ja alles zu Capoeira.

Für alle der o.g. Ideen kann man sich schon ordentliche Ideen bei youtube abholen und etwas üben.
Das Wichtigste finde ich aber das Training im Verein und das zu verbessern, was der Trainer einem sagt.

Viel Glück
R.

Hi,

Capoeira ist - wie jede andere Sportart - nur schwer aus einem Buch oder Video zu lernen, Verein ist schon richtig.

Du kannst aber zusätzlich allein oder mit Partner Akrobatik (klassiker: Macaco, Au-Variationen, Handstand-Variationen), Flexibilität (Dehnübungen), (Schnell-)kraft Übungen, Musik(instrumente) oder Sprache lernen - gehört ja alles zu Capoeira.

Für alle der o.g. Ideen kann man sich schon ordentliche Ideen bei youtube abholen und etwas üben.
Das Wichtigste finde ich aber das Training im Verein und das zu verbessern, was der Trainer einem sagt.

Viel Glück
R.

Hallo Rafael2,
freut mich, dass Du von Capoeira so begeistert bist, dass Dir einmal die Woche zu wenig Training ist.

Mit Büchern und Videos habe ich keine Erfahrung, außer natürlich youtube :smile:. Da ich selber bei ABADA-Capoeira trainiere, kann ich Dir z.B. die Seite einer Berliner Gruppe empfehlen: www.abada.net, da gibt es eine gute Musiksammlung. ansonsten gibt einfach mal „sequencias de bimba“ bei google ein, da bekommst Du viele Links in denen die Grundbewegungen der Capoeira in Form der Sequenzen von Mestre Bimba gezeigt werden. Das beste daran: alles kostenlos.
Dann wünsche ich Dir muito axe e boa sorte,
Sonja

Hallo,

wenn du in einer Capoeira Gruppe trainierst ist, dass schon sehr wichtig. Lerne am besten, dass was ihr beigebracht bekommt intensiv nochmal zu hause. Weiterhin finde ich ein gutes Buch so ein braunes von Nestor. Ansonsten vielleicht noch von Capoeira Brasil lehr dvd Anfänger Training mit Buch. Bekommst du alles bei amazon oder schau bei youtube nach bestimmten bewegungen oder akrobatik kicks.

axe zoiao

Hallo Rafael, alles Klar? Capoeira lernet man nur bei jemand die Ahnung hat oder bei irgendwelche Gruppe, allein mit eine Freund wurde ich dir nicht empfehlen weil du viel Erfahrung haben musst um allein zu üben und auch ganz genau wissen was du übst und ob das korrekt ist. Wo wohnst du und wo trainierst du? LG Manjado

Servus, einmal die Woche trainieren ist tatsächlich wenig. Aber wenns nicht anders geht, dann ist deine Idee, nach anderen Möglichkeiten zu suchen ganz sinnvoll.
Schau dir mal diese Site an: http://www.arte-capoeira.eu/kmvles/?cat=10, da habe ich alles zusammengetragen, was damals auf dem markt gut war. Und ich finde, unabhängig von „deiner“ Capoeira ist „Capoeira – die Grundtechniken“ von Paulinho Sabiá ganz vernünftig, kommt immerhin mit dvd daher.

Aber darfst nicht vergessen: ein buch kann keinen trainer oder lehrer ersetzen.

in diesem sinn: axé capoeira!

Jango

Hi Manjado,

danke bei mir ist alles klar. Und wie geht es dir?

Ich bin neu beim PSV Neumünster, nordlich von Hamburg. Training gibt es leider nur einmal die Woche. Nächste Woche geht das Capoeira Training wieder los. Ich freue mich schon darauf.

www.psvnms.de/gymnastik.php#Capoeira
www.capoeira-nms.de.vu/

Vielen Dank für deine Antwort.

Schöne Grüße,
Rafael2

Wo wohnst du und wo trainierst du? LG Manjado

Hallo Rafael,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten konnte, ich bin jetzt aber erst wieder da.
Wie du wahrscheinlich schon selbst, z.B. Internet(Youtube) gesehen hast, ist die Fülle an Materialien unausgesprochen hoch, auch werden dir die unterschiedlichen Stile wahrscheinlich schon aufgefallen sein; denn obwohl wir alle Capoeira machen, tritt in jedem Verein, in jeder Gruppe und damit auch bei jedem Einzelnen ein ganz besonderer Stil ein.
Daher bring es wenig, dir andere Technicken, vorallem als Anfänger, anzueignen, wenn du noch nicht so viel Erfahrung damit hast. Am besten würde ich einfach mal deinen Trainer fragen, ob er dir vernünftige Medien empfehlen kann oder vielleicht habt ihr sowas ja auch schon längst auf eurer Homepage?! Oder Versuche einfach öfter zum Training zu gehen, wenn das möglich ist, denn so und mit Untersützung erlent man es am besten und richtigsten.
Auch wenn ich dir jetzt nichts großes Empfehlen konnte, hoffe ich doch, dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben.