Buch: Welche Inhalte für welches Alter?

Hallo Community,

eine Bekannte unterstütze ich bei einer Veröffentlichung ihres Liebesromans auf Amazon Kindle Publish, das heisst eine kostenlose eBook-Publizierung auf Amazon (das ist auch für mich eine Premiere in der Sache). Jetzt stehe ich mit meiner Bekannten vor dem Rätsel, welche Altersstufe ich hier einstellen soll, da es gefragt wird.

Ist euch eine Aufstellung von Tätigkeiten / Aussagen bekannt die definiert, ab wann man welche Inhalte in Buchform freigeben darf? Also beispielsweise anzügliche Anspielungen oder direkte Handlungen…

Ich denke, ab 16 wäre bei dem Roman für mich nachvollziehbar, aber ich finde hier keine wirkliche Liste auf der ich mich beziehen kann. Für die Film-FSK fand ich eine Liste, aber nicht für Bücher.

Ich habe auch grad vorhin rausrecherchiert, dass das FSK-Modell für Bücher nicht so gilt wie in Filme, da der Text nicht das gleiche Bild im Kopf hinterlässt wie ein Film? Das war eine der User-Aussagen in einem anderen Forum zu einem Bestands-Thread, der aber nicht von mir stammte auch nicht direkt die gleiche Frage hatte.

Wie „ernst“ wird sowas wirklich genommen? Ich meine, dass ein 10jähriger Nachwuchs wohl nur sehr selten KindleBooks kauft (wegen fehlender Kreditkarte) und damit auch nur sehr unwahrscheinlich diese Bücher lesen/ansehen wird (ggf. „Text ist langweilig“)?

Vielleicht kann mir ein „erfahrenerer“ Autor/In dazu ein Kommentar geben, Danke! :slight_smile:

LG
Mike

Da liegst du völlig falsch, denn es gibt natürlich auch Kinderbücher für das Ding.

Abgesehen davon ist das auch kein Kriterium für die altersmäßige Einstufung. Die musst du schon selber vornehmen, denn es gibt keine Liste oder Kommission dafür.
Lies mal:

Danke für die Info, der Link war sehr informativ!

Ich denke bei Büchern ist das auch ein bisschen anders als bei Filmen, da Bücher noch zusätzlich die eigene Kreativität fordern und nicht einfach Bilder zeigen. Außerdem beschränkt die Alterfreigabe bei Filmen ja zB den Eintritt ins Kino oder den Kauf der DVD, bei Büchern gibt es solche Grenzen ja nicht. Da ist diese Angabe auch eher ein grober Richtwert und eine reine Empfehlung. Du kannst ja mal schauen, was andere Bücher, die thematisch in die selbe Richtung gehen da angegeben haben und dich daran orientieren.
LG

Was redest du denn da für einen Blödsinn? Ist dir noch nie eins der Medien ‚Kino‘ oder ‚TV‘ oder auch ‚Youtube‘ begegnet? Glaubst du ernsthaft, Fimle zeigen ausschließlich Ereignisse, die jemand mit Kamera zufällig miterlebt und aufgezeichnet hat? Hast du noch nie gehört, dass Filmen ein ‚Drehbuch‘ zu Grunde liegen könnte?

Nein, was lässt dich denken, dass ich das glaube?:face_with_raised_eyebrow:
Ich meine nur, dass man zum Lesen eines Buches die eigene Vorstellungskraft braucht, die einem die Bilder in den Kopf ‚liefert‘. Da gibts nur das was man eben kennt. Wenn man einen Film anschaut, braucht man weniger Vorstellungskraft, da der Film selber einem ja schon alles zeigt, auch Dinge die man vllt bisher noch nicht kannte. Deshalb gibt es bei Filmen Altersfreigaben und bei Büchern keine verbindlichen.

Erstmal muss ich zugeben, dass ich dein Posting falsch interpretiert habe. Sorry, ist mir erst zu spät aufgefallen.

Dabei:

stimme ich dir aber trotzdem nicht zu. Es ist imho einfach ein organisatorisches Problem - es gibt tausendmal mehr Bücher als Filme. Schon die Anzahl an Verlagen ist unüberschaubar. Welche Organisation soll das denn kontrollieren und wer soll diese Kontrolle dann bezahlen? Zumal alle Einschätzungen ohnehin rein subjektiv sind?

Das sind sie bei Filmen ja auch?
Aber es würde auch Unmengen an Verlusten für die Buchbranche einbringen, wenn man bei Büchern eine Altersfreigabe einführen würde, schon deshalb gibt es das wahrscheinlich einfach nicht.